Netzwerk unter Ubuntu 7.04

Diskutiere Netzwerk unter Ubuntu 7.04 im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo, bin grad dabei mir son kleinen Fileserver aufzubauen, damit alle PC's hier immer auf die Daten zugreifen können. Bin jetzt dran das mit Ubuntu ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Netzwerk unter Ubuntu 7.04 #1
    Volles Mitglied Avatar von Teeny

    Standard Netzwerk unter Ubuntu 7.04

    Hallo, bin grad dabei mir son kleinen Fileserver aufzubauen, damit alle PC's hier immer auf die Daten zugreifen können.
    Bin jetzt dran das mit Ubuntu 7.04 (Desktop Version) zu Realisieren.
    Alle anderen Rechner haben Windows XP.
    Wie kann ich die Festplatten fürs Netzwerk freigeben?
    Wie vergeb ich ne Feste IP?

    Muss dazu sagen dass das mein aller erster Kontakt mit Linux / Ubuntu ist.

    Danke schommal

  2. Standard

    Hallo Teeny,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzwerk unter Ubuntu 7.04 #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Teeny Beitrag anzeigen
    Muss dazu sagen dass das mein aller erster Kontakt mit Linux / Ubuntu ist.
    Mutig. Dann für Dich, mal nett vormuliert da Du ja neu bist: LIES DIE ANLEITUNGEN!

    Es gibt nach der Installation ungefähr ein Terrabyte an Doku...Stichwort SAMBA (Für die Netzwerkfreigabe...) und NETZWERK (Für die statische IP...).

    Zitat Zitat von Teeny Beitrag anzeigen
    Danke schommal
    Dafür sind wir hier....

  4. Netzwerk unter Ubuntu 7.04 #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Teeny

    Standard

    Welche Anleitungen?
    Hab zwar die Suche benutzt aber nicht das gefunden wonach ich gesucht hab.
    Meine Google Ergebnisse warn auned Erfolgreich, sonst hätt ich ja ned anfgefragt.

  5. Netzwerk unter Ubuntu 7.04 #4
    Hardware - Kenner Avatar von Tweed

    Mein System
    Tweed's Computer Details
    CPU:
    2500+ Barton unlocked
    Mainboard:
    ASUS A7N8X
    Arbeitsspeicher:
    2X512 DRR400 Kingston
    Festplatte:
    1x 120 Maxtor 1x 300 Seagate
    Grafikkarte:
    X800pro
    Soundkarte:
    soundstorm von Asus
    Monitor:
    19" TFT
    Gehäuse:
    Cooler MAster Stacker
    Netzteil:
    430 Watt
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Zitat Zitat von Teeny Beitrag anzeigen
    Welche Anleitungen?
    Hab zwar die Suche benutzt aber nicht das gefunden wonach ich gesucht hab.
    Meine Google Ergebnisse warn auned Erfolgreich, sonst hätt ich ja ned anfgefragt.
    da: Samba-Openbooks und Links - LinuxClub


    Du musst einen Samba Server aufsetzen. Um zu wissen wie das geht, musst du VIEL lesen! Denn das ist kein 0815 Server !!!

  6. Netzwerk unter Ubuntu 7.04 #5
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Gib mal den Befehl

    man ifconfig

    ein. Da steht das mit der IP.

    Dann

    man samba

    und da steht alles über Samba drin. Muß natürlich auch installiert sein.

  7. Netzwerk unter Ubuntu 7.04 #6
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Teeny

    Standard

    Hmmmm oke des hört sich ned so einfach an.
    Aber des hatt mir schommal sehr gut weiter geholfen.
    Kann mir vllt noch jemand sagen wie ich uner Ubuntu n Programm installier?
    Also mal noch zum Netzwerk, des kammer dort unter Netzwerk ja ne Feste IP und Subnetz und Standardgateway einrichten, was ich allerdings ned versteh, ich benutz die gleichen Einstellungen wie unter Windows aber der findet des Internet nur, wenn ich den auf Automatisches dhcp einstelle (was auch immer des ist).

  8. Netzwerk unter Ubuntu 7.04 #7
    Volles Mitglied Avatar von [CREED]

    Standard

    Hi,

    Installieren mit Synaptic und bei ubuntuusers - Das Portal mit Forum für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und alle anderen Ubuntu-Derivate sollte dir weitergeholfen werden können.

    DHCP steht hier.

    Gruß Creed

  9. Netzwerk unter Ubuntu 7.04 #8
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Teeny

    Standard

    Oke, ich habs nach langer Zeit geschafft mit dem tool hinzufügen/entfernen unter anwendungen ein paar Programme zu installieren.
    Darunter ist auch das GSAMBAD was ja für des Netzwerk ist, aber wenn ichs öfnnen will kommt folgende Fehlermeldung: "Kindprozess »su-to-root« konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)"
    Was bededet des und was muss ich machen um des zu beheben?

    Grüßle


Netzwerk unter Ubuntu 7.04

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.