Problem bei Installation von Suse Linux 8.2

Diskutiere Problem bei Installation von Suse Linux 8.2 im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hi, Wage nun auch mal den entscheidenden Schritt! Ich werde auf Linux umsteigen. Zumindest teilweise. Jetzt habe ich mir mal das Suse Linux 8.2 besorgt ...



 
  1. Problem bei Installation von Suse Linux 8.2 #1
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard Problem bei Installation von Suse Linux 8.2

    Hi,

    Wage nun auch mal den entscheidenden Schritt! Ich werde auf Linux umsteigen. Zumindest teilweise. Jetzt habe ich mir mal das Suse Linux 8.2 besorgt und gleich mal versucht zu installieren. Auf nem anderem Rechner hatte ich das schonmal installiert. Hat ein stück gedauert. Hatte nur keine Zeit mich einzuarbeiten.
    Naja, wie dem auch sei, jetzt komm ich bei der installation nicht weiter:
    Bei Normal Installation, hängt er 4minuten (warscheinlich noch länger) und dann mach ich aus.
    Bei Safe Mode macht mein Monitor ne Fehlermeldung (zu viel Herz)
    und wenn ich ne andere Auflösung nehme, das selbe nur mit weniger/Mehr Hertz
    Bei Textmode hängt er dann 6Minuten bei Detecting Hardware... und macht auch nix mehr dan nhab ich wieder ausgemacht...
    jemand ne Idee woran das liegt? Das CD Laufwerk ist dann meistens auch idle...

    Danke schonmal im vorraus!

    MfG
    Iopodx

  2. Standard

    Hallo Iopodx,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem bei Installation von Suse Linux 8.2 #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    im BIOS Plug&Play abstellen und dann nochmal probieren. Wenns immer noch nicht klappt, mal OnBoard-Sachen wie Soundkarte abschalten. Kann danach wieder eingeschaltet werden. Sollte es immer noch Probleme geben, mal acpi=off am bootprompt als Parameter mit übergeben......

    MfG
    Fetter IT

  4. Problem bei Installation von Suse Linux 8.2 #3
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    danke, mit dem ACPI Off und Text hat es geklappt :)

    Schreibe nun schon meine ersten Zeilen mit Linux... Internet geht... Mich macht nur noch die 4bit grafik und das 640*480 zu schaffen! Jemand ne Idee wie ich das einstellen kann ? entweder kommt das meine Graka 24bit nicht unterstützt o.ä. habe auch schon den Ati Treiber 'installiert' aber es hat sich nichts geändert!?!

    Edit://

    Nu wills garnicht mehr! Musste wieder win booten... Jetzt geht der Monitor nicht mehr an! Schaltet wenn normal der Login Screen kommt, auf Standby! Wenn ich Strg+Alt+BackSpace drücke, startet der Moni kurz, Suse Melodie kommt, geht wieder aus.

    Was da los ?

    //EDIT

    Edit 2:
    Hab nochmal alles über den textmodus rekonfiguriert... diesmal war auch ati treiber und alles da... nur jetzt kommt der KDE noch imer nicht... jetzt bin ich im Textmodus und kann mich als root einloggen...

  5. Problem bei Installation von Suse Linux 8.2 #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Iopodx
    danke, mit dem ACPI Off und Text hat es geklappt :)

    Schreibe nun schon meine ersten Zeilen mit Linux... Internet geht... Mich macht nur noch die 4bit grafik und das 640*480 zu schaffen! Jemand ne Idee wie ich das einstellen kann ? entweder kommt das meine Graka 24bit nicht unterstützt o.ä. habe auch schon den Ati Treiber 'installiert' aber es hat sich nichts geändert!?!
    Für die SuSE-Distri solltest Du die Treiber von SuSE nehmen, da ATI sich an die Verzeichniss-Ordnung hält und SuSE das leider nicht macht....

    Edit://

    Nu wills garnicht mehr! Musste wieder win booten... Jetzt geht der Monitor nicht mehr an! Schaltet wenn normal der Login Screen kommt, auf Standby! Wenn ich Strg+Alt+BackSpace drücke, startet der Moni kurz, Suse Melodie kommt, geht wieder aus.

    Was da los ?
    Du hast die Treiber von ATI installiert....;-|.....

    //EDIT

    Edit 2:
    Hab nochmal alles über den textmodus rekonfiguriert... diesmal war auch ati treiber und alles da... nur jetzt kommt der KDE noch imer nicht... jetzt bin ich im Textmodus und kann mich als root einloggen...
    Einfach mal SAX2 eingeben als root und die Installation Deiner Graka und des Monitors entsprechend abändern. Bei den SuSE-ATI-Treibern gibt es eine README....die unbedingt lesen und dann erst insten......und vor allem....VORHER ein Systemupdate machen....

    MfG
    Fetter IT


Problem bei Installation von Suse Linux 8.2

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.