Samba Problem

Diskutiere Samba Problem im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo Leute, habe nen Samba Server installiert und dort einige Freigaben gemacht. Mit dem Homeverzeichnis klappt alles wunderbar. Die User können dort ordner und Dateien ...



 
  1. Samba Problem #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard Samba Problem

    Hallo Leute,
    habe nen Samba Server installiert und dort einige Freigaben gemacht. Mit dem Homeverzeichnis klappt alles wunderbar. Die User können dort ordner und Dateien erstellen und speichern. Jedoch habe ich zusätzlich einen ordern "geschaeftlich" erstellt auf den nur die Gruppe "geschaeftlich" zugriff hat. Dieser Gruppe gehören zwei benutzer an. Ich kann das laufwerk auf nem XP Pro client problemlos verbinden jedoch kann ich dort keinen Ordner und keine Datei erstellen. Bei einem Ordner bekomme ich den Hinweis "Der Neue Ordner konnte nicht erstellt werden. Zugriff verweigert" mach ich nen rechtsklick und sage neues Textdokument bekomme ch die Nachricht "Die Datei "Neu Textdokument.txt" konnte nicht erstellt werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Dieses Problem habe ich mit allen Freigaben ausser beim Homeverzeichnis. Der smb.conf Abschnitt für die Freigabe "geschaeftlich" sieht z. b. so aus:

    [geschaeftlich]
    comment = Gruppe für geschäftliche Angelegenheiten
    path = /samba/smb/geschaeftlich
    valid users = @geschaeftlich
    writeable = yes
    create mask = 0660
    directory mask = 0770

    Auch wenn die die Parameter auf 0666 bzw. 0777 setze kommen die gleichen meldungen. Wo kann das Problem liegen?

    Vielen dank für Eure Tipps....

  2. Standard

    Hallo h-e-r-o,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samba Problem #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Und der Ordner "Geschaeftlich" ist dann auch auf dem LinuX-Dateisystem den entsprechenden Gruppen zugeordnet? Das ist der "Mist" mit Samba...da muß man einmal die Samba-Rechte und zusätzlich noch die Dateisystemrechte anpassen...;-/...aber, dafür ist es dann wenigstens SICHER...;-))))...

  4. Samba Problem #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi...hatte gestern unseren Dozenten mal gefragt und wie du auch geantwortet hast (habs leider erst jetzt gelesen sonst hätte ich nicht mehr fragen brauchen) hatte vergessen ein chgrp und ein chmod für die verzeichnisse auszuführen...läuft jetzt alles prima! mein projekt ist gerettet....

  5. Samba Problem #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Bedeutet das, ich könnte auch einen auf...Dozent...machen...;-)..??? Viel Spaß weiterhin...


Samba Problem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.