SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren

Diskutiere SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo Leutz, Habe seit ca. nen Monat Suse 11 bei mir auf dem Hauprechner(siehe "Mein System") am Laufen und bin soweit zufrieden. Hatte jetzt aber ...



 
  1. SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren #1
    generator
    Besucher Standardavatar

    Pfeil SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren

    Hallo Leutz,

    Habe seit ca. nen Monat Suse 11 bei mir auf dem Hauprechner(siehe "Mein System") am Laufen und bin soweit zufrieden.


    Hatte jetzt aber die Idee meinen alten 98er wieder flott zu machen. Wollte auf diesen Suse oder Ubuntu installieren um ihn für gelegendliches Surfen und Mp3-höhren nutzen zu können.

    Habs auch schon probiert, leider scheint mir da aber was an RAM zu fehlen. Bekomme zwar den Installer gestartet aber es geht extrem langsam und zögerlich bis irgendwann dann Hängen im Schacht ist. Sind 192mb RAM zu wenig? Mindestanforderung ist doch 256mb.
    Und falls ich tatsächlich mehr RAM bräuchte, würde ein altes AL440LX-Mainboard noch mehr RAM annehmen?
    Reicht die Power von einem PentiumII mit 266MHz aus?


    Danke für eure Antworten!

    EDIT: Kann dieser Thread in "Linux auf meinen alten 98er installieren" umbenannt werden. Danke!


    MfG
    Thomas

  2. Standard

    Hallo generator,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren #2
    generator
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ganz tolle Sache: Habe grade den VLC-player gestartet, hab im Vollbildmodus einen Film geschaut und als ich danach den Desktop wieder sah waren die alten Standard-Symbole an Ort und Stelle als wär nix gewesen
    -Also ist das schonmal geklärt!

    Muss ich mal so fragen:
    Würde denn der obengenannte alte PC mit 256mb RAM eine deutlich bessere Basis für Suse oder Ubuntu bieten?

    Bitte um Antworten


    MfG
    Thomas

  4. SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren #3
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Ehrlich gesagt, habe ich mit so einem alten PC keine Erfahrung unter Gnome oder KDE, aber an deiner Stelle würde ich mal Xubuntu probieren. Es benutzt Xfce als Desktopumgebung, welches deutlich weniger Speicher verbraucht als KDE und Gnome. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen...

    Spaß bringen wird Linux aber mit dem PC so oder so nicht ( zumindest mit grafischer Oberfläche ).

  5. SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren #4
    generator
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Aha...ok...

    Also Xubuntu.
    Nur welches?
    -Intrepid Ibex (8.10)
    -Hardy Heron (8.04.1)

    Zu Glück muss die Kiste auch nicht den meisten Spaß bringen, ordentlich Musik abspielen genügt. Sollte eben nur nich zu träge sein. Das Booten sollte keine Stunde dauern xD
    ...werde ich mal testen!

    Wie kann man eigentlich auf einfachsten Wege bei Suse Programm-Reste entfernen (besonders aus Menü). Hatte eben mit Hilfe von Wine Winamp5 drauf gehauen aber das war nix- hab den Deinstaller von Winamp genommen. Jetzt hab ich aber noch Reste vom Prog da.
    Kann mir das jemand kurz erklären?

  6. SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren #5
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Nimm 8.10, das ist die neuste Version!

    So viele Progs habe ich noch nicht mit Wine benutzt, aber eigentlich reicht das aufrufen des Uninstallers des Programms. Evtl danach einfach die restlichen Dateien/Verzeichnisse löschen. Da Linux keine Registry kennt, gibt es auch nicht so viel Müll wie unter Win.

  7. SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren #6
    generator
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Moin,

    wieder ein Fehlschlag: Auch Xubuntu will nicht richtig laufen.
    Da es jetzt nicht am RAM liegen kann, muss es wohl doch am CPU liegen!?

    Werde jedenfalls an der Kiste jetzt nichts mehr mit Linux versuchen.

    MfG
    Thomas


SuSe 11 - Erscheinungsbild-Problem //auf alten PC Linux installieren

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

linux suse 11 auf altem pc

suse alte pc

erscheinungsbild problem

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.