suse 9.1 neben win xp mit RAID

Diskutiere suse 9.1 neben win xp mit RAID im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Mein Rechner baut auf einem ASUS P4C800E- Deluxe Mainboard auf. Daran habe ich 2x eine S- ATA Platte auf RAID 1 (Mirror) laufen. Ich habe ...



 
  1. suse 9.1 neben win xp mit RAID #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Mein Rechner baut auf einem ASUS P4C800E- Deluxe Mainboard auf. Daran habe ich 2x eine S- ATA Platte auf RAID 1 (Mirror) laufen. Ich habe die Platte (es ist ja jetzt so, als ob ich nur eine Platte drinn hätte) in zwei Partitionen aufgeteilt (C:// und D://). Weiter liegt hier noch eine P- ATA Platte rum, die habe ich jetzt mal an den primären IDE Port angeschlossen, dort ist aber noch nix drauf.

    Wenn ich jetzt SUSE 9.1 installieren will (von der 1. CD), dann sagt er mir, dass er "mind. 1 Platte erkennt, die als RAID läuft und in Wirklichkeit ein Softwareraid (vom Bios) sei. Wenn ich weiter installiere, dann würden alle Daten auf dem RAID gelöscht...
    Partition C:// ist aktiv; D:// ist erweitert; auf der neuen IDE Platte (leer) habe ich eine primäre Partition angelegt.

    Meine Frage(n):

    Wie würdet Ihr vorgehen. Am Besten sei ja (habe ich hier gelesen), wenn man auf einer (kleinen) Platte das Betriebssystem installiere und auf dem RAID die Daten ablege. Wie kriege ich das hin?
    Am Besten wäre ja, wenn ich die beiden BS auf der IDE Platte hätte und die Daten jeweils mit versch. Partitionen auf den RAID- Laufwerken, oder?

    Gibt es einen Weg, dass ich mein XP so behalten kann bzw. wie kann ich verhindern, dass mir das RAID gelöscht wird (ev. Ghost- Image ziehen und dann auf die IDE- Platte raufhauen?)

    Danke für Eure Hilfe

    voegi

  2. Standard

    Hallo Voegi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suse 9.1 neben win xp mit RAID #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    prtitionierung: dahin, wo du platz hast. spielt keine rolle ob raid s-ata oder scsi, ide. :da


    auf jeden fall sollten es logische partitionen sein.

    am besten macht man das so: installation auf ne kleine partition mit 500MB platz dazu fuer treiber. dann machste das homeverzeichnis auf ne andere partition.

    das waer auch schon alles


suse 9.1 neben win xp mit RAID

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.