Suse Knoppix und Win 98

Diskutiere Suse Knoppix und Win 98 im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Also ich hab letztens zu meinem Win 98 auf meinem zweitrechner noch Knoppix 3.7 auf die platte kopiert.... nun hab ich mir mal Suse 9.1 ...



 
  1. Suse Knoppix und Win 98 #1
    Foren - Bewohner Avatar von Napsterkiller

    Mein System
    Napsterkiller's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 5000+
    Mainboard:
    Asus M2N
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    Sata 160GB Samsung
    Grafikkarte:
    8800 GT
    Soundkarte:
    On Board
    Monitor:
    Viewsonic VP17b
    Gehäuse:
    Ultron...
    Netzteil:
    Be Quiet 430Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Laufwerke:
    Plextor CD Brenner und Nec DVD Brenner

    Standard Suse Knoppix und Win 98

    Also ich hab letztens zu meinem Win 98 auf meinem zweitrechner noch Knoppix 3.7 auf die platte kopiert.... nun hab ich mir mal Suse 9.1 Prof geholt ... kann ich das einfach dazu installieren in dem ich wieder neue laufwerke erstelle ? Swap und Haupt? Zur zeit würd das ganze über Lilo gebootet.... muss ich auf was spezielles achten ? Suse hat doch glaub ich Grub als Bootloader ?

    Bin linux Noob bettel um hilfe!!!!!!!

  2. Standard

    Hallo Napsterkiller,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Suse Knoppix und Win 98 #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    was meinst Du mit "Wieder neue LW erstelle"..????
    Wenn damit gemeint ist, das Du nach einer neu-Partitionierung SuSE insten kannst....jepp, DAS geht......ich persönlich habe 4 SCSI Platte und 4 SATA-Platten. Auf den 4 SCSI-Platten sind auch SuSE, Debian, RedHat, Yoper, Zeta, WIN XP, Win 2000 und WIN ME installiert......und alles lässt sich booten....;-)).....
    Bootmanager: Nun, wenn Du Lilo halten willst, dann kannst Du SuSE ja den Bootloader auf die eigene Partition schreiben lassen. Dann bootest Du Knoppix und fügst einen Eintrag für SuSE von Hand hinzu. Oder, wenn Du es einfach haben willst, schaust Du mal, WELCHES Deiner Betriebssysteme SuSE mit GRUB erkennt und nimmst dann Grub.......weil, rein theoretisch, sollte SuSE ALLE Partitionen und darauf installierten OS´s erkennen, einbinden und somit von Grub aus starten können......

    MfG
    Fetter IT

  4. Suse Knoppix und Win 98 #3
    Foren - Bewohner
    Threadstarter
    Avatar von Napsterkiller

    Mein System
    Napsterkiller's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 5000+
    Mainboard:
    Asus M2N
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    Sata 160GB Samsung
    Grafikkarte:
    8800 GT
    Soundkarte:
    On Board
    Monitor:
    Viewsonic VP17b
    Gehäuse:
    Ultron...
    Netzteil:
    Be Quiet 430Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Laufwerke:
    Plextor CD Brenner und Nec DVD Brenner

    Standard

    mit neue laufwerke erstellen meinte ich neue partionen Swap und .... zu erstellen ...

    mir hat jemand gesagt "Ja sollte kein Problem sein, wenn du genügend freien Platz am Ende der Platte hast, und wenn du nicht schon vier primäre Partitionen hast, die jetzt ausgeschöpft wären." hab bis her 3 partionen 15 GB windows 4,5 gb knoppix und 500mb Swap


    bin nun gerad in der installation von Suse und beim partitionieren komm ich net weiter denn mir wird gesagt das ich die Win partition nicht ändern kann, da sie gemoutet ist ....... wie komm ich da jetzt weiter ?

  5. Suse Knoppix und Win 98 #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich nutze zum ändern der Größe einer Partition immer nur PartitionMagic......die Sache, das während der Installation von LinuX zu machen habe ich persönlich noch nie richtig Vertrauen gerlernt....;-(.......
    Es gibt aber die Möglichkeit, die Installation auch nicht ganz so automatisch zu machen......frag mich bitte nun nicht, wie.....habe ich nämlich auch noch nicht gemacht.....ist dann "Textbasiert"......da hat man ein "paar" möglichkeiten mehr.....

    MfG
    Fetter IT (Der, der gerade von 12 Stunden Umzug wieder an einen Vertrauten Platz gekommen ist....MEINE WORKSTATION....)

  6. Suse Knoppix und Win 98 #5
    Foren - Bewohner
    Threadstarter
    Avatar von Napsterkiller

    Mein System
    Napsterkiller's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 5000+
    Mainboard:
    Asus M2N
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    Sata 160GB Samsung
    Grafikkarte:
    8800 GT
    Soundkarte:
    On Board
    Monitor:
    Viewsonic VP17b
    Gehäuse:
    Ultron...
    Netzteil:
    Be Quiet 430Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Laufwerke:
    Plextor CD Brenner und Nec DVD Brenner

    Standard

    jetzt hab ich Suse installiert

    hab über knoppix ne neue partition eingerichtet...

    nun muckt der GRUB rum

    GNU Grub version 0.94Version (639k lower / 261056k upper memory
    [Minimal Bash-Like editing is supported. for the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possiblie completions of a device/filename.]

    grub>

    und was nun ?


Suse Knoppix und Win 98

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.