SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem

Diskutiere SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo Leute! Ich wollte soeben SuSE Linux 10.0 zum ersten Mal installieren. Die Partitionierung, die mir dabei vorgeschlagen wurde, hat mir allerdings nicht zugesagt. Ändern ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem #1
    Junior Mitglied Avatar von Stingery

    Unglücklich SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem

    Hallo Leute!

    Ich wollte soeben SuSE Linux 10.0 zum ersten Mal installieren. Die Partitionierung, die mir dabei vorgeschlagen wurde, hat mir allerdings nicht zugesagt. Ändern konnte ich sie auch nicht wie gewünscht im Erpertenmodus.
    Ich habe zwei HDDs. Eine, wo WinXP drauf ist, und eine, wo alle meine relevanten und OS-unabhängigen Daten drauf sind. Ich wollte Linux auf der ersten HDD installieren. Vorgeschlagen wurde aber die zweite HDD. Die WinXP-Partition geht bei der ersten HDD aber vom Anfang bis zum Ende der Platte, weshalb ich da nichts unter Linux ändern konnte.
    Daher: Kann ich über Windows die Partitionen ändern? Es geht eigentlich nur darum den freien Platz auf der WinXP-Partition zu ändern (oder was auch immer??), sodass Linux bei der Installation genügend Freiraum für seine Partitionierung hat.
    Beide HDDs sind auf NTFS.

    :-)

  2. Standard

    Hallo Stingery,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Sind die Platten im RAID? Wenn ja, erkundinge dich vorher, ob das von LinuX auch unterstützt wird.

    Dann gibt es unter XP viele Tools, die eine Partition nachträglich in der Größe ändern können...PartitionMagic ist so eines.

    Allerdings würde ich dir anraten, LinuX NICHT auf der ersten Platte noch VOR XP zu insten...mach lieber Platz auf der Datenplatte, 10-20 GB sind da ausreichend. 20, wenn du länger mit LinuX wirtschaften willst. Und dann den Bootloader einzig und allein auf die erste Platte schreiben...aber nix machen mit Größe ändern und dergleichen...das wäre mein Tipp...und vorher auf alle Fälle ne Datensicherung machen...ohne die erstmal nix ändern oder insten...

  4. SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Stingery

    Standard

    Danke für den Hinweis, aber ich hatte das Tool gerade schon gefunden und ich habe die HDD bereits partitioniert.
    Auch habe ich gerade SUSe Linux 10.0 installiert. Jetzt bin ich aber wieder mit WinXP online und am arbeiten, weil...:
    Ich kann kein einziges Programm öffnen, das ich zum Installieren von Software und Treibern etc. benötige.
    Nachdem ich jetzt etwas mehr als eine Stunde mit Linux rumversucht habe, scheint es mir, ich hätte schon ein paar Fehler entdeckt. Zum Bsp.:
    Wenn ich im YaST die Tastatur konfiguriere und anschleißend auf OK klicke, wird mir ein "Test" angeboten. Seltsamerweise wird dann aber der Monitor bzw. die Bild-Skalierung getestet und eingestellt.
    Wenn ich dann aber wirklich das Monitorbild skalieren möchte, bekomme ich das einfach nicht exakt passend hin. Mein TFT wird unter XP problem erkannt und es bleiben auch keine schwarzen Ränder und nichts steht am Bildschrimrand über. Das vermisse ich eindeutig bei Linux.
    Ich bin schon etwas geplätet und desillusioniert. Ergeht es allen Linux-Neulingen so? ;-)

  5. SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    LinuX ist keine 5-Minuten-Terine ala XP...und Treiber...wofür brauchst Du Treiber? Welches System hast Du? Ich habe nur Treiber für meine NVidia-Karte...und das war es...und auch 3 TFT´s angeschlossen...alle ohne Ränder. Aber, meine erste LinuX-Installation 1994 verlief...sagen wir...ähnlich...;-)...von daher, mach Dir keine Sorgen...

  6. SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Stingery

    Standard

    Meine Graka wurde erkannt, der Monitor aber, wie gesagt nicht. Daher ist das Bild falsch skaliert und das Rendering der Schriftarten pixelig.
    Dann habe ich noch ein Asus A8N-SLI-Deluxe Mobo, das aber als Asus K8N-irgendwas erkannt wurde. Aber es funzt dennoch.
    Ich habe eine Logitech-Maus mit einer Zusatztaste, die unter Linux nicht funktioniert.
    Ich habe eine Soundkarte (Creative X-Fi), die nicht erkannt wurde.

    Und, das aller schlimmste: Die Windows-Tasen auf meiner Tastatur funktionieren nicht mehr!!! (Scherz) ;-)

    Das Problem ist nur, dass ich aufgrund meiner fehlenden Linux-Erfahrung einfach keinen Ansatz finde, wie ich diese Probleme beheben könnte.
    Weil ich mit meinem PC wirklich arbeiten muss, kann ich mich leider nicht sehr mit Linux beschäftigen. Ich bin daher weiter auf XP angewiesen.

  7. SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Na, wenn Du weiterhin arbeiten musst und keine Zeit für LinuX hast, dann deinstallieren und weiterarbeiten....;-)...das macht dann mehr Sinn...;-)....

  8. SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Stingery

    Standard

    Ne, ich lass es schon drauf. Mit der Zeit werde ich mich schon etwas auf Linux einfinden.
    Ich will jetzt nur noch den Bootmanager so konfigurieren, dass er Windows als ersten Eintrag läd.

  9. SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem #8
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Um den Bootmanager umzukonfigurieren, LinuX starten.
    An der Konsole (der schwarze Teil...;-)...) als root anmelden. Dann den Befehl yast eingeben und dort kannst Du den Bootmanager umkonfigurieren. Eventuell kannst Du da auch Dein Display einstellen...versuch es mal...


SuSE Linux neben WinXP: Partitionsproblem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.