Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin

Diskutiere Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hi, hab mir gestern mal das neue Ubuntu 6.06 geladen und wollte es nun mal auf meine Bastelkiste installieren. Eigentlich soll das neue ja von ...



 
  1. Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin #1
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin

    Hi,
    hab mir gestern mal das neue Ubuntu 6.06 geladen und wollte es nun mal auf meine Bastelkiste installieren.

    Eigentlich soll das neue ja von der Installation einfacher sein, weil es jetzt eine grafische Oberfläche gibt. Bloß hilft die mir nicht viel weiter weil das Fenster für die Auflösung von 640x480 viel zu groß ist.
    Eine andere Auflösung auszuwählen bringt nix. Das Ding läuft immer auf 640x480.

    Dann gibts noch nen Problem.
    Schalte ich mit meinem KVM-Switch zwischen dem Ding und meinem Hauptrechner hin und her, dann funzt auf dem wo Ubuntu drauf soll die Maus nicht mehr.
    Ist das dann normal???

    Ich wollte doch nur mal das neue Ubuntu ausprobieren.

    Gibt da irgend nen Trick wie man den mit der Auflösung überlisten kann?
    Und was hat das Problem mit der Maus zutun? Oder ist das normal weil es ja halt noch nicht installiert war sondern praktisch als Live-Version gelaufen ist?

  2. Standard

    Hallo LoneWolf,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin #2
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Hab mich mal durch das ubuntuusers.de-Forum gewuselt und gesehen, daß ich nicht der Einzige bin bei dem es nicht geht.

    Thema hat sich also erledigt.

  4. Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin #3
    f4w
    f4w ist offline
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    f4w's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo E6300
    Mainboard:
    Intel 965Q BTX
    Arbeitsspeicher:
    1024 MB (DDR2-533 2x512 MB)
    Festplatte:
    HDS728080PLA380 (80 GB, 7200 RPM, SATA-II) / WDC WD2500KS-00MJB0 (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 7600 GS (256 MB, MSI, passiv)
    Soundkarte:
    Intel - High Definition Audio Controller
    Monitor:
    Eizo Nanao L557 (Digital) [17" LCD]
    Gehäuse:
    Midi Tower BTX
    Netzteil:
    350W
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    TSSTcorp CD/DVDW SH-W163A

    Standard

    Hallo LoneWolf,

    das Problem mit der Auflösung lässt sich relativ leicht in den Griff bekommen. Am besten nutzt du zur Installation nicht die "Desktop-CD" mit dem Live-System, sondern die "Alternativ-CD". Bei dieser CD ist ein Textbasierter Installer dabei, ähnlich der letzten Ubuntu Version (5.10). Dann hast du keine Probleme mit der Auflösung mehr. Nach der Installation dann nur noch die Auflösung in /etc/X11/xorg.conf richtig einstellen und alles funktioniert.

    Was dein Problem mit der Maus angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich das Problem nicht kenne.

    Gruß Alex

  5. Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin #4
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Was dein Problem mit der Maus angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich das Problem nicht kenne.
    Vielleicht funzt es ja dann, wenn ich Ubuntu installiert hab. Aber momentan muß ich erst mal warten bis ich das mATX-Gehäuse für meine Bastelkiste habe. Wird wohl in den nächsten Tagen kommen

  6. Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin #5
    Hardware - Junkie Avatar von eagle

    Standard

    das iss bei usb mäusen doch normal das wenn man sie während der installation umsteckt, die erkennung nicht mehr funktioniert.

    das haste auch während ner win install

    also einfach nicht switchen oder einfach nen PS2 adapter benutzen, dann kann man die maus auch während der install umstecken ;)

  7. Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin #6
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Ich hab aber ne USB-Maus mit nem PS/2-Adapter an nem PS/2-KVM-Switch. Und trotzdem hat es nicht gefunzt.

    Könnte natürlich möglich sein, daß es an dem Live Desktop von Ubuntu lag. Also daß der das einfach nicht schnallt, wenn ich zwischen zwei Rechnern hin und herschalte.


Ubuntu 6.06 installieren... bekomme es nicht hin

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.