Vorbereitung auf Linuxinstallation?!

Diskutiere Vorbereitung auf Linuxinstallation?! im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; HI !!! Erst mal vorag - bin Linux-Anfänger und möchte es ausprobieren, um mal was neues zu machen. Hab mir Suse 8.1 Prof. besorgt. Nun ...



 
  1. Vorbereitung auf Linuxinstallation?! #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    HI !!!

    Erst mal vorag - bin Linux-Anfänger und möchte es ausprobieren, um mal was neues zu machen. Hab mir Suse 8.1 Prof. besorgt. Nun hab ich mich zur Installation im Handbuch und auch in den FAQ informiert. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich es am besten mit der Partitionierung anstelle...

    Hab meine 100 GB in 5 Partitionen aufgeteilt. C: Primär, ohne OS; D: Logisch mit WinXP, E,F,G weitere Logische Laufwerke. Etwas blöd aufgeteilt, hatte auf c: früher win2000, is aber abgekackt.

    Nun brauche ich ja für Linux mind. zwei partitionen. Wie bereite ich meine Platte am besten darauf vor, dass meine c:,d: und e: partition unberührt bleiben? Hab den Acronis Partitions Expert und jederzeit meine Partitionen ändern. F: und G: (FAT32) möchte ich zur Verfügung stellen.

    Hab schon einen Versuch mit dem Yast Installationsprogramm hinter mir. Den Inst.-Vorschlag hab ich aber nicht richtig verstanden. Hab nicht verstanden, was genau er mit meiner Festplatte vor hatte. Windows Partition verkleinern und so, das war mir zu gefährlich.

    Kann ich die Partitionierung so vorbereiten, dass der Yast nur bestimmte Part. hernimmt?

    Lässt Linux meine Winxp Partition in Ruhe?

    Braucht Linux unbedingt eine Prim. Partition?

    Kann ich ohne große Gefährdung einfach dem Installationsvorschlag des Yast folgen? Kann ich dabei überhaupt viel kaputt machen?

    thanx, cu
    mudde

  2. Standard

    Hallo mudde,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vorbereitung auf Linuxinstallation?! #2
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Nimm das Programm PowerQeust Partiton Magic 7.0 oder 8.0. Dann wähle 2 Partitionen aus. Die 1 ist die Root partiton wo alles drauf kommt. Die 2. ist die Swap Parititon die muss nicht so groß sein 500 MB reiche. Wähle als Dateisystem typ bei partiton magic für die root partiton ext2 aus. Und für die swap linxu swap. Dann in yast2 bei der installtion einfach die partitionen auswählen das wars. Suse formatiert sie noch das wars dann auch schon. klingt vielleicht kompliziert aber ist es nicht. :9


Vorbereitung auf Linuxinstallation?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.