Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI...

Diskutiere Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI... im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hi, mal so ne allgemeine Frage: Wer würde sich dafür interessieren, ne LinuX-"Lerngruppe" aufzumachen und mal tiefer ins System einzusteigen? Damit meine ich nun nicht, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 29
 
  1. Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI... #1
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI...

    Hi,

    mal so ne allgemeine Frage:

    Wer würde sich dafür interessieren, ne LinuX-"Lerngruppe" aufzumachen und mal tiefer ins System einzusteigen?

    Damit meine ich nun nicht, das die immer wieder auftauchenden Fragen wie z.B. "Wie installiere ich meine GRAKA unter LinuX?" innerhalb dieser Gruppe durchdiskutiert werden sollen.

    Vielmehr schwant mir sowas wie die Durchführung auf die Vorbereitungen zu einem wirklichen Ziel: Die LPI-Zertifizierung mit allen Konsequenzen.

    Vorab kann ich sagen, das alles "Lernmaterial" im Inet zur Verfügung steht und es Prüfungssimulationen gibt. In einem "Lernzenter" kostet eine Prüfung bis zu 150 Euro. Auf diversen in ganz Deutschland stattfindenen LinuX-Tagen sind diese Prüfungen teils kostenlos bzw. für bis zu 30-40 Euro abzulegen.

    Eine Zertifizierung in diesem Bereich soll, so die Krawatten, eine Jobchance vermehren. Auch wenn meine Erfahrungen hier etwas anderes aussagen will ich darauf nicht rumreiten...

    Vielmehr würde es mir darum gehen, mit Leuten, die Interesse, Erfahrungen und Spaß am Lernen haben, knifflige Sachen durchzuwälzen und auch meinen bescheidenen Horizont in Sachen LinuX zu erweitern.

    Also, wer Interesse hat, please post it in this thread...und dann schau mer mal...;-)...

    Natürlich sind auch weitere Vorschläge gewünscht...es muß also nicht nur um Zertifizierung gehen...allerdings bin ich draußen vor, wenn es um "SPIELEN UND LINUX" geht...DAS ist defenitiv NICHT in meinem Interesse...mögen sich die Spieler hierzu etwas "eigenes" einfallen lassen...bitte...


    EDIT:

    UPDATE 1:

    So, ich habe mal im WEB ein wenig gesucht und bin auch fündig geworden. Unter der Adresse

    http://www.linux-praxis.de/download/index.html

    kann man sich die Unterlagen für die LINUX-Zertifizierung runterladen. Die Prüfungen 101 und 102 werden dort komplett mit entsprechenden Lernmaterialien unterfüttert. Die kann sich jeder der mitmachen will ja schonmal saugen.

    In der Datei "LPICLevel1Study-Guides.rar" sind alle Informationen für die ersten beiden Prüfungen für Level 1 enthalten. Die kann ja mal diese Woche jeder für sich durchgehen und sich ein Bild machen von dem, was da kommt.

    Ich würde vorschlagen, das wir es hier dann ab dem 07.11. "langsam" angehen lassen und uns wirklich Kapitel für Kapitel durchboxen...schließlich soll es kein stures auswendiglernen sein sondern hinter FUNDIERTES WISSEN darstellen...(wir wollen doch schließlich nicht, das der gute Ruf von LinuX ähnlich dem eines MCSE´s wird.... ....). Fragen können dann einfach hier im Thread geklärt und ausdiskutiert werden.

    Findet jemand noch weitere Informationen zu einem Kapitel was ihn vielleicht besonders interessiert, kann er ja die Infos einfach mal in die Runde schmeissen und schauen, was passiert...



    UPDATE 2:

    Unter der Adresse:

    http://www.galileocomputing.de/katal...nbook?GPP=opjV

    können auch reichlich Bücher kostenlos gedownloaded werden. Sind auch andere Dinge dabei, die nichts mit LinuX zutun haben...

  2. Standard

    Hallo Gelöscht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI... #2
    Hardware - Junkie Avatar von eagle

    Standard

    hmm...

    also wenn du lust hast dich mit zb mir "volllinuxnoob"
    rumzuärgern :)

    ich würde ja gerne mal bei so einer selbsthilfegruppe
    dabei sein, da ich keinen in greifbarer nähe hab der
    mir da mal so richtig nen lehrgang verpasst.

    *ich hätte da sogar nen linux fähiges system übrig mit dem ich in die vollen gehen könnte*

  4. Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI... #3
    Senior Mitglied Avatar von Icefox

    Mein System
    Icefox's Computer Details
    CPU:
    AMD AthlonXP 2700+ @ SI-97 @ NB USF 92mm
    Mainboard:
    Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB Geil PC3200
    Festplatte:
    Maxtor 6Y080L0 (80GB) Samsung SV1604N (160GB)
    Grafikkarte:
    Gainward FX5700 Ultra + Zalman VF700 AlCu-LED
    Soundkarte:
    Onboard (Soundstorm)
    Monitor:
    Hyndai L50S
    Gehäuse:
    3RS AIR Design Case, Anthrazit, mini-modded (look@HP)
    Netzteil:
    NorthQ 4001 "King Kong"
    3D Mark 2005:
    naja...
    Betriebssystem:
    ...nix produktives
    Laufwerke:
    LG GSA-H12N (DVD-RW), Lite-On SOHW-832S (DVD-Rom *degradiert*:)

    Lächeln

    Ich schließe mich eagle an, bin in Linux noch sehr noobig, hab aber auch kaum gute Gelegenheiten mich in meiner Umgebung weiterzubilden.
    Hatte bis jetzt einen Ein-Tageskurs mit Suse, ein paar Installationen und naja ein bissel rumprobiert aber halt nich wirklich was produktives erreicht.
    Als Rechner hätte ich meinen kleinen Compaq iPaq zur Verfügung, mein Hauptrechner is zu wichtig als das der mal an einem Nachmittag flöten gehen darf (wegen experimentieren oder so).

  5. Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI... #4
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Jo, ich würd mich dafür auch interessieren, aber wie bereits die zwei über mir-> Vollnoob :P

  6. Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI... #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Kommt ihr alle aus der gleichen Ecke oder wie soll das ablaufen? ;)

  7. Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI... #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Na, wie bereits geschrieben, es kann sich jeder beteiligen, der Interesse hat. Allerdings meinte ich damit nicht, das immer und immer wiederkehrende Fragen z.B. bezüglich der Installation, Partitionierung und dergleichen durchgekaut werden.

    Ziel soll schlußendlich, so meine Idee, die Zertifizierung LPI Level eins bis drei sein...und das setzt vorraus, das jeder weiß, was die BASH ist, wie man eine SSH-Verbindung startet und dergleichen.

    Das soll aber nicht bedeuten, das Du nicht willkommen bist...ganz im Gegenteil...allerdings würden mich Menschen nerven, die einfach zu FAUL sind, mal ein README zu lesen...wenn Sie ein Programm installiert haben...;-()...

    Wenn Du also Interesse hast, Wissen aufzubauen, dafür auch etwas mehr an Eigeninitiative zeigen willst und dieses Wissen stetig auszubauen, WILLKOMMEN...;-)...dann wären wir schon zwei....

    Mal sehen, wieviele Interesse hätten und wie wir was wann regeln...;-)....

  8. Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI... #7
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias
    Kommt ihr alle aus der gleichen Ecke oder wie soll das ablaufen? ;)
    Ups, doch schon einige da...;-)...

    Na, man muß sich ja nicht unbedingt im Wochentakt treffen....(WOZU ist das Indernet da...;-)...)...und daher denke ich, ist das sicher nicht ssoooo wichtig....

    Ich z.B. hätte komplette Unterlagen die ich dann mal Kapitel für Kapitel Online stellen würde, die arbeitet jeder für sich durch, wie er grad Zeit hat und wenn ALLE es kapiert haben, worum es da ging, DANN erst wird das nächste Kapitel angegangen...;-)....

  9. Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI... #8
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Ich z.B. hätte komplette Unterlagen die ich dann mal Kapitel für Kapitel Online stellen würde, die arbeitet jeder für sich durch, wie er grad Zeit hat und wenn ALLE es kapiert haben, worum es da ging, DANN erst wird das nächste Kapitel angegangen...;-)....
    Gefällt mir, die Idee :D Is das denn auch für blutige Anfänger geeignet? Bereit zu lernen bin ich sicherlich!!


Vorschlag: LinuX-Lerngruppe und Vorbereitung auf LPI...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.