Welche Linux Version macht Sinn?

Diskutiere Welche Linux Version macht Sinn? im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hallo, nach diversen MS-Wutausbrüchen werde ich auf Linux umsteigen. Hab noch keine Ahnung und weiß nun nicht was für ein Linux ich mir holen soll. ...



 
  1. Welche Linux Version macht Sinn? #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    nach diversen MS-Wutausbrüchen werde ich auf Linux umsteigen. Hab noch keine Ahnung und weiß nun nicht was für ein Linux ich mir holen soll. Gutes hab ich über Red Hat 8.0 gelesen. Auch Mandrake 9 soll sehr gut sein.

    Hauptsächlich benutze ich am PC Office-Programme, schneide Filme, gehe ins Internet und schau mir Filme an+ ab und zu n bisschen zocken.

    Welche Linuxversion würdet ihr mir dafür empfehlen? Bin schon bereit mich einzuarbeiten und Anfangs Zeit zu investieren -kenn ich doch noch von alten MS-DOS 5 Zeiten.

    Hab das Problem mit den Promise Fasttrak Controllern gelesen. Hab nen PCI-Promise mit Raid 0. Gibts dafür Linux-Treiber und funktionieren die unter allen Linux Versionen?

    ausführliche Antworten wären sehr nett.
    :ab :ab

  2. Standard

    Hallo frodo76,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Welche Linux Version macht Sinn? #2
    Hardware Freak Avatar von Hannes

    Mein System
    Hannes's Computer Details
    Gehäuse:
    MacBook Pro 15" Notebook
    Betriebssystem:
    Mac OS X 10.4

    Standard

    Das mit dem Promise ist immer etwas problematisch. Es gibt aber teilweise Treiber. Was für ein Chip ist es genau?

    Als Distribution würde ich SuSE oder RedHat empfehlen. Beide haben ein großen Softwarespektrum zu bieten. Es gibt allerdings nicht sonderlich viele Spiele, der Rest was Du vorhast ist kein Thema.

  4. Welche Linux Version macht Sinn? #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich hab die Promise Fasttrak 100 PCI-Karte mit 2 IDE-Anschlüssen.

    Von Red Hat hab ich Bildschirmkopien der deutschen Version gesehen.
    MEIN GOTT ist das schlecht lokalisiert!!"Möchten Sie diese Anwendung gewaltsam beenden. ok (oder) abwürgen"

    Ist das normal?

    Was hältst du von Lindows? Das gleiche wie Debian Linux?

  5. Welche Linux Version macht Sinn? #4
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    ich würde sagen suse 8.0 ode 8.1 ist aber wohl geschmackssache was man halt lieber mag oder besser zurecht kommt.

    wegen dem promise raid controller kannst folgendes probieren:
    ich hab mal auf der suse hp glesen, dass man den raid controller 2 mal installieren soll, damit er unter linux funkt. warum weiss ich nicht, ist aber so.

    hab bei mir linux nebenbei auf nem anderen rechner als file und cs server laufen. und es hat gefunkt den raid controller 2 mal zu installieren.

    aber für deinen anwendungsbereich ist Suse schon ok.

  6. Welche Linux Version macht Sinn? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich habe nun seit zwei Tagen Suse 8.1 auf meinem Rechner und allmählich weiss ich, wie sich ein DAU fühlen muss... :af

    Eigentlich läuft alles problemlos, wenn man mal von ein paar Ungereimtheiten absieht. Alles in allem aber nichts wildes, schlimmer ist wenn die Automatische Installation von Updates schiefgeht. Speziell Grafikkartentreiber lassen einen recht gerne auf der Konsole sitzen... mit der ich mich leider noch nicht genug auskenne, um eine Treiberinstallation rückgängig zu machen. :8

    Nach einer weiteren Neuinstallation läuft nun aber alles problemlos und in ein paar Monaten werde ich wohl über die Probleme lächeln, die ich im Moment damit noch habe. :bj

  7. Welche Linux Version macht Sinn? #6
    xy ungelöst
    Besucher Standardavatar

    Standard

    :4 :4
    so leutz jetzt kann ich auch mal wieder in ruhe posten, habe mir auch die liebe susi draufgemacht und ich muss sagen, habe mir es schwieriger vorgestellt, mein anfänglich größtes problem war der bootloader,aber nach nächtelangem rumcampen auf sämtlichen foren waren auch da brauchbare dinge dabei!
    fazit, ich hätte es mir schwehrer vorgestellt, aber mann kann ja über denn desktop so fast alles wichtige machen, für die wichtigen befehle werde ich wohl meine wand damit tapezieren das se immer griffbereit sind!!
    :4 :4

    habt einfach mut zur lücke, und man kann ja ein dualsystem machen: zocken windoof rest linux, yeah!!!

    greets


Welche Linux Version macht Sinn?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

macht linux sinn

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.