Wieviel Platz braucht SuSE 9.2?

Diskutiere Wieviel Platz braucht SuSE 9.2? im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Moin Gemeinde! So also ich habe gestern -endlich- eine Partition für LINUX freigeschaufelt und auf FAT32 umformatiert! *ggg* Die hat 10 GB! Den Platz könnte ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. Wieviel Platz braucht SuSE 9.2? #1
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard Wieviel Platz braucht SuSE 9.2?

    Moin Gemeinde!

    So also ich habe gestern -endlich- eine Partition für LINUX freigeschaufelt und auf FAT32 umformatiert! *ggg* Die hat 10 GB! Den Platz könnte ich aber auch für andere Sachen gut gebrauchen.

    Jetzt meine Frage: SuSE 9.2 kommt ja schon als Download mit 3.2 GB daher!? Wieviel hat die Distribution dann installiert bzw. wieviel Platz braucht SuSE um schnell arbeiten zu können! (Auslagerungsdatei ect.)

    Ich hab ausserdem vor damit zu Mailen, Officeanwendungen ect. zu machen. Dazu ist ja auch Speicherplatz von Nöten.

    Zweite Frage muss man das SuSE-Image Mounten mit Alk120 oder so um es installieren zu können?

    Gruß von einem etwas ratlosen

    Michl :)

  2. Standard

    Hallo michl,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieviel Platz braucht SuSE 9.2? #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    der DL umfasst ja auch die Sourcen. Und die sind nicht ganz "ohne" Umfang..;-). Die sind bei jeder Distri dabei, weil der Gedanke der freien SW ja jedem die möglichkeit geben soll, selbst am Code eines Programmes Hand anlegen zu dürfen, wenn ihm etwas nicht passt.
    Eine Komplett-Installation mit ALLEM umfasst ca. 6 GB. ALLEM bedeutet aber auch, das man z.B nicht nur OpenOffice mitinstalliert sondern noch ABI-Word und KOffice. Da kannste noch selektieren ohne ende....;-)....UND, für spätere Installationen kannste diese Auswahl abspeichern.....
    Die SWAP-Partition (Auslagerungsdatei...) sollte Dein RAM x 2 sein wenn Du "nur" 512 MB hast. Ab einem GB RAM reicht auch die hälfte, es seiden, Du hast "wilde Sachen" vor.
    Ein ISO solltest Du brennen und dann den Rechner damit starten.....alles andere kenn ich nicht.......ALC120 kenn ich schon garnicht......
    Mein Fazit: Zum Mailen, Surfen und Office sind 10 GB mehr als ausreichend.....

    MfG
    Fetter IT

  4. Wieviel Platz braucht SuSE 9.2? #3
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Mein Fazit: Zum Mailen, Surfen und Office sind 10 GB mehr als ausreichend.....
    OK dann werde ich mal die 10 GB lassen!

    Frage1: Was meinst du mit "Wilde Sachen"? *ggg*
    Frage2: Gibt es den Realplayer auch für Linux? Z.B als Plug In für Mozilla?
    Frage3: Wenn ich Open Office installiere muss ich die anderen von dir genannten Progys (ABI-Word, KOffice) ebenso installieren?
    Frage4: Zur Installation der ISO Datei! Geht das mit Doppelklick und dann startet die Installationsroutine oder was? Was mach ich mit dem Image? Oder ist das so wie bei Knoppix das man vom CD LW aus bootet?

    Fragen über Fragen *ggg* THX schon mal für die Hilfe!

    Gruß Michl :)

  5. Wieviel Platz braucht SuSE 9.2? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Frage1: Was meinst du mit "Wilde Sachen"? *ggg*
    Doom3 und Halflife2 gleichzeitig spielen, mit deinem Rechner Onlinespiele hosten oder ähnliches... ;)

    Frage3: Wenn ich Open Office installiere muss ich die anderen von dir genannten Progys (ABI-Word, KOffice) ebenso installieren?
    Nein das sind Alternativen zu OpenOffice...

    Frage4: Zur Installation der ISO Datei! Geht das mit Doppelklick und dann startet die Installationsroutine oder was? Was mach ich mit dem Image?
    Klar, unter Windows mounten und dann installieren :D Windows kann kein Linux Dateisystem lesen geschweige denn damit arbeiten...

    Oder ist das so wie bei Knoppix das man vom CD LW aus bootet?
    Jo!

  6. Wieviel Platz braucht SuSE 9.2? #5
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von AMD4ever
    Klar, unter Windows mounten und dann installieren :D Windows kann kein Linux Dateisystem lesen geschweige denn damit arbeiten...

    Jo!
    Für den Total-Commander gibt es entsprechende Plugins, um wenigsten bis zum Dateisystem Reiser die Daten einer LinuX-Partition zu lesen. Schreiben ist in einer "schweren" BETA.....ansonsten funzt das...;-).
    Zudem könnte man LinuX auch unter FAT insten.....dann gibt es da, solang Verschlüsselung des Dateisystems aus ist, auch keinen Ärger.....

    Frage2: Gibt es den Realplayer auch für Linux? Z.B als Plug In für Mozilla?
    Jepp, es gibt den REAL-Player.....besser aber noch ist mplayer.....;-), der kann so ziemlich alles wiedergeben.....zumindest habe ich noch nix gefunden, was er nicht kann......
    MfG
    Fetter IT

  7. Wieviel Platz braucht SuSE 9.2? #6
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Vielen Dank für eure antworten Jungs! Jetzt sehe ich schon ein wenig durch! Falls man mit meinen bescheidenen Linuxkenntnissen überhaupt davon reden kann! *ggg*

    Für den Total-Commander gibt es entsprechende Plugins, um wenigsten bis zum Dateisystem Reiser die Daten einer LinuX-Partition zu lesen. Schreiben ist in einer "schweren" BETA.....ansonsten funzt das...;-).
    Zudem könnte man LinuX auch unter FAT insten.....dann gibt es da, solang Verschlüsselung des Dateisystems aus ist, auch keinen Ärger.....
    Davon verstehe ich allerdings nur Bahnhof! *lol*

    Frage wo gibt es den Mplayer? Link?

    Gruß Michl :)

  8. Wieviel Platz braucht SuSE 9.2? #7
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von michl
    Frage wo gibt es den Mplayer? Link?

    Gruß Michl :)
    Google sagt:

    HIER....

    MfG
    Fetter IT

  9. Wieviel Platz braucht SuSE 9.2? #8
    Forum Stammgast Avatar von BastiKiller27

    Mein System
    BastiKiller27's Computer Details
    CPU:
    AMD64 3000+
    Mainboard:
    Asus A8N-Sli
    Arbeitsspeicher:
    2GB MDT PC-400
    Festplatte:
    2x 160GB Hitachi
    Grafikkarte:
    Albatron 7800gt
    Soundkarte:
    Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 172x
    Betriebssystem:
    Debian/Etch

    Standard

    hallo michl bei deiner version die du bei suse runtergeladen hast ist halt nicht alles mit bei wie bei der kaufversion vondaher braucht deine version bei komplett installation ca 2,5gb mehr nicht bei der kaufversion sind es 5,6gb du solltest für swap ca 1gb einrechnen macht also schon 3,5gb ca denn rest musst du halt alleine wissen wieviel du da ablegen möchtest

    Klar, unter Windows mounten und dann installieren Windows kann kein Linux Dateisystem lesen geschweige denn damit arbeiten...
    aber linux kann mit fat32 umgehen vondaher kannst es ja so machen wie ich du machst deine formatierung noch mal platt wenn du die dvd nicht brennen willst und legst halt für linux eine unformatierte partition a 6gb an und eine partition für die dvd a 4gb ca und formatierst die in fat32.
    darnach entpackst du die iso mit winrar in diese partition
    dann noch ne linux bootdiskette erstellt wie das geht kannst bei suse nachlesen , und dann bei der installation gibts als installationquelle einfach zb hdb1/susedvd an und schon geht das wunderbar und du musst bei späteren installationen keine dvd mehr einlegen


    hda = 1.festplatte hda1 = erste platte und erste partition
    hdb = 2. festplatte hdb3 = 2 festplatte 3. partition
    sda = sata platte
    und so weiter

    mfg Basti


Wieviel Platz braucht SuSE 9.2?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Wieviel GB Suse

wieviel gb ram in suse 9

wieviel gb hat suse

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.