Windowmanager für zusätzlichen User starten

Diskutiere Windowmanager für zusätzlichen User starten im Linux, BSD, Mac OS X & freie Betriebssysteme Forum im Bereich Software Fragen, Probleme, Support; Hi, Wenn schon ein User eingeloggt ist und ne Session geöffnet ist, wie kann ich dann, wenn ich unter z.B. <strg>+<alt>+F2 nach dem Einloggen via ...



 
  1. Windowmanager für zusätzlichen User starten #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,


    Wenn schon ein User eingeloggt ist und ne Session geöffnet ist, wie kann ich dann, wenn ich unter z.B. <strg>+<alt>+F2 nach dem Einloggen via Text einen Windowmanager starten, ohne den des anderen User zu beenden?

    Gebe ich z.B "windowmaker" oder "kde" oder ähnliches ein, dann kommt natürlich ne Fehlermeldung, weil der X-Server schon läuft und belegt ist.

    Unter KDE kann man Bildschirm sperren und ne neue Sitzung starten, aber nicht jeder "meiner" User hier nutzt KDE, daher müsste ich mal wissen, wie das manuel geht&#33;

  2. Standard

    Hallo Schnapper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windowmanager für zusätzlichen User starten #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    versuchs mal hiermit:

    startx -- :1

    Leider wird DAS nun als SMILIE dargestellt.......es soll heissen:

    startx leerzeichen minus minus leerzeichen doppelpunkt eins

    Vorher bitte an der entsprechenden Konsole anmelden.

    MfG
    Fetter IT

  4. Windowmanager für zusätzlichen User starten #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi Fetter IT&#33;

    Vielen Dank, deine Antwort war, wie immer bisher, sehr brauchbar&#33;
    Endlich konnte mir das mal jemand beantworten, funzt wunderbar ;-)

    Kleiner Tip noch: mit startx -- :1 startet man automatisch die KDE, zumindest unter SuSE

    mit startxfce4 -- :1 klappts auch, dann kommt XFce4


    An alle, die&#39;s Interessiert:
    XFce4 ist eine supercoole Oberfläche, hat alles, was der User braucht, ist sehr schnell und komfortabel, und steht der KDE optisch nichts nach. Am Besten...testen&#33;


    cu
    Schnapper


Windowmanager für zusätzlichen User starten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.