Bootmenu wiederherstellen ?!

Diskutiere Bootmenu wiederherstellen ?! im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; hallo, Folgendes Problem. Habe WinME und WinXP im Dualboot Parallebetrieb.WinME ist auf C: und WinXP auf der D: Partition.Nun hatte Ich vor ein paar Tagen ...



 
  1. Bootmenu wiederherstellen ?! #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hallo,
    Folgendes Problem.
    Habe WinME und WinXP im Dualboot Parallebetrieb.WinME ist auf C: und WinXP auf der D: Partition.Nun hatte Ich vor ein paar Tagen meine WinME Installation erneuert, sprich format und wieder drauf, was zur Folge hat das der MBR ,das Dualbootmenu mit WinME und WinXP nicht mehr existiert.Mein Computer bootet jetzt natürlich gleich auf WinME.
    Meine Frage lautet jetzt wie Ich das alte Menu wiederherstelle.Bei W2K wusste Ich wie das geht.Nur konnte Ich unter WinXP keine Emergency Repair Disk herstellen (die für diesen Fall nötig ist) ,wie bei W2K.
    Weiß jemand wie man "manuell" ,also welche Dateien  die Wiederherstellungsdiskette von WinXP beinhaltet, dieses Problem lösen könnte? bzw. eine Lösung zu diesem Problem (Ich kann im Moment nicht WinXP benutzen ...arghh) ?!.Danke.
    Kenny

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bootmenu wiederherstellen ?! #2
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich habe da zwar eigentlich keine Ahnung, aber eine Idee wäre, es mal mit einer 200er-Boot-Diskette zu probieren. Vielleich kann man da ja tricksen...

  4. Bootmenu wiederherstellen ?! #3
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Leg die BootCD von XP ein, und starte das Setup.
    Nach der ersten Möglichkeit das Setup wieder zu verlassen, bestätigst du dies. Du hast dann anschließend wieder ein BootMenu, welches zwar WinXP Setup anzeigt, du kannst das BootMenu allerdings manuell unter WinMe wieder mit den richtigen Parametern anpassen.

  5. Bootmenu wiederherstellen ?! #4
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Und wie passt man manuell diese Parameter unter WinME ein ?!
    Bitte um Hilfe denn so weit bin Ich leider auch noch nicht.
    Kenny

  6. Bootmenu wiederherstellen ?! #5
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Einach die Boot.ini mit einem Text-Ediot öffnen und die ensprechenden Eisträge ändern/löschen. Ist leicht zu erkennen, was du tun musst. Schau es dir einfach an und meld dich gegebenenfalls wieder hier !

  7. Bootmenu wiederherstellen ?! #6
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,
    Habe das jetzt so gemacht ,allerdings kann ich immer nocht nicht zu WinXP booten.Folgendes stand in der boot.ini nach der WinXP Scheininstallation :

    [Boot Loader]
    Timeout=5
    Default=C:&#36WIN_NT&#36.~BTBOOTSECT.DAT
    [Operating Systems]
    C:&#36WIN_NT&#36.~BTBOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"
    C:="Microsoft Windows"

    Ich habe das ein bisschen abgeändert zu... :

    [Boot Loader]
    Timeout=30
    [Operating Systems]
    C:="Microsoft Windows"
    D:="Microsoft Windows XP Professional"

    ...da scheint aber noch etwas zu fehlen denn WinME bootet normal ,aber XP eben nicht.
    Noch eine kleine Hilfe bitte ?!
    Wäre nett..
    Danke
    Kenny

  8. Bootmenu wiederherstellen ?! #7
    Besucher Standardavatar

    Standard

    OK,alles zurück.Habe es endlich geschafft ,wenn auch mit einem keinen Umweg.Habe die XP Wiederherstellungskonsole benutzt und mit dem Befehl "bootcfg.exe" die XP Installation hinzugefügt.
    Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier ein Auszug aus meiner boot.ini Datei :

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINXP
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINXP="Microsof t Windows XP Professional"
    C:="Microsoft Windows"

    Wie unschwer zu erkennen ist, befindet sich in meiner Installation das B/S WinXP auf D: und WinME auf C:.
    Danke an die Admins für die Hilfe.
    Gruss
    Kenny

  9. Bootmenu wiederherstellen ?! #8
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Noch ein kleiner Tipp wenn man mit der Wiederherstellungskonsole arbeitet gibt es den Befehl
    Fix boot !!!!! Der hilft auch !!


Bootmenu wiederherstellen ?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.