"Eigene Dateien" auf anderem Laufwerk?

Diskutiere "Eigene Dateien" auf anderem Laufwerk? im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Tach auch. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich unter WinXP Pro/Home die "Eigene Dateien"-Ordner auf einem anderen Laufwerk, z.B. D:\ platzieren ...



 
  1. "Eigene Dateien" auf anderem Laufwerk? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Tach auch.

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich unter WinXP Pro/Home die "Eigene Dateien"-Ordner auf einem anderen Laufwerk, z.B. D:\ platzieren kann. Natürlich sollte WinXP diese dann auch wieder finden und als default behandeln. Genau so wie es eben momentan läuft.
    Hintergrund:
    Da alle (zumindest die meisten) Programme beim Öffnen oder Speichern auf diesen Ordner zugreifen, habe ich irgendwann auch angefangen, meinen Daten darin zu sammeln. Es ist mühselig immer auf den Datenbereich auf D zu wechseln usw. Wenn nun aber mal die Systempartition abschmiert ist alles wech. Wäre alles auf D, kann man in Ruhe Windows neu installieren, "Eigene Dateien" wieder auf D einrichten und fertig.

    Danke für eure Hinweise und Tipps.

  2. Standard

    Hallo Partner,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "Eigene Dateien" auf anderem Laufwerk? #2
    Volles Mitglied Avatar von Aron

    Mein System
    Aron's Computer Details
    CPU:
    Pentium 4 2,8Ghz 28°C-45°C
    Mainboard:
    MSI 648 Max
    Arbeitsspeicher:
    1024 MB DDR PC333 CL2,5
    Festplatte:
    300 GB
    Grafikkarte:
    MSI GeForce4 Ti 4800 SE 128MB
    Soundkarte:
    Avance AC'97 On Board
    Monitor:
    AL1731M
    Gehäuse:
    GEX XaserII CS-A5000D-BM Black
    Netzteil:
    TSP 450 P5 Ultra Silent Rev. 2
    Betriebssystem:
    MS Windows XP Prof.

    Standard

    Rechte maustaste auf den Ordner "Eigene Dateien" (auf dem Desktop), dann Eigenschaften.
    Den angezeigten Pfad entsprechend anpassen.
    :7

  4. "Eigene Dateien" auf anderem Laufwerk? #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    ... und wenn der Ordner nicht mehr auf dem Desktop ist, nimm den RSW, damit kannst sämtliche Pfade komfortabel anpassen!

    http://www.winfaq.de/htm/wizard.htm

  5. "Eigene Dateien" auf anderem Laufwerk? #4
    Volles Mitglied Avatar von Aron

    Mein System
    Aron's Computer Details
    CPU:
    Pentium 4 2,8Ghz 28°C-45°C
    Mainboard:
    MSI 648 Max
    Arbeitsspeicher:
    1024 MB DDR PC333 CL2,5
    Festplatte:
    300 GB
    Grafikkarte:
    MSI GeForce4 Ti 4800 SE 128MB
    Soundkarte:
    Avance AC'97 On Board
    Monitor:
    AL1731M
    Gehäuse:
    GEX XaserII CS-A5000D-BM Black
    Netzteil:
    TSP 450 P5 Ultra Silent Rev. 2
    Betriebssystem:
    MS Windows XP Prof.

    Standard

    Wenn der "Eigene Dateien" Ordner nicht auf dem Desktop ist.
    Einfach Explorer auf, Extras -> Ordneroptionen... -> Ansicht
    Bei "Eigene Dateien auf dem Desktop anzeigen" ein Häkhen setzen.

  6. "Eigene Dateien" auf anderem Laufwerk? #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Oder so ;)

    Nur wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich das andere Zeugs (Fav, Mail etc.) auch auf D schieben und da biete sich der RSW eben an!

  7. "Eigene Dateien" auf anderem Laufwerk? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke, das ging ja einfach. Ich bin doch immer wieder überrascht, wie viele nette kleine Features im XP so offensichtlich "versteckt" sind.
    Ich hatte jetzt erwartet, ich muß da irgendwo in %Systemroot%, Regedit und sonstigem Gedönhs rumfummeln.

    Schön ist auch, dass sich alle Programme (zumindest die, die ich seit der Änderung verwendet habe) nach wie vor in "Eigene Dateien" reingehen.

    Also, nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Partner


"Eigene Dateien" auf anderem Laufwerk?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

xp tipps eigene dateien auf anderem laufwerk

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.