"Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Diskutiere "Fehler beim Laden des Betriebssystems" im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo teccentral-Community, folgende Situation hat sich mir gestellt: Ich habe mir mein erstes externes Festplattengehäuse, nämlich die Icy Box mit samt der Samsung 501LJ zugelegt. ...



 
  1. "Fehler beim Laden des Betriebssystems" #1
    Newbie Standardavatar

    Frage "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

    Hallo teccentral-Community,

    folgende Situation hat sich mir gestellt:
    Ich habe mir mein erstes externes Festplattengehäuse, nämlich die Icy Box mit samt der Samsung 501LJ zugelegt. Da das Gehäuse über einen eSATA-Anschluss verfügt, dachte ich mir, müsste es ja möglich sein, ein Betriebssystem ohne Performanceverlust zu installieren. Gedacht, getan und um sicher zu gehen habe ich vorher meinen vorhandenen Matrix-RAID-Verbund bestehend aus einem RAID0 (XP+Vista) und einem RAID1 (wichtige Dateien) auf 2 HDDs abgetrennt.

    Nachdem ich dann im Bios die Festplattenkonfiguration von RAID auf IDE umgestellt hatte, konnte ich XP auch problemlos installieren und ausführen. Jetzt kommt aber der große Knackpunkt:

    Da ich nicht weiter darüber nachgedacht habe, die externe Platte nun weiter angeschlossen ließ und meine alten SATA-HDDs wieder über RAID im Bios eingebunden hatte, blieb mein PC schon bei der Initialisierung der Festplatten im Bios hängen. Dabei muss allerdings etwas mit dem ?Bootsektor? meiner RAID-Platten passiert sein, da er seit dem -auch ohne angeschlossener externe HDD- nicht mehr booten kann. Es erscheint nur "Fehler beim Laden des Betriebssystems" (und ja, die Bootreihenfolge und -devices sind im Bios richtig konfiguriert).

    Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, versuchte ich dann in der Reperaturkonsole der XP-CD die Befehle fixmbr, fixboot sowie bootcfg /rebuild auszuführen; leider ohne Erfolg. Mit der Notfall-CD BartPE und eingebundenen RAID-Treibern konnte ich zum Glück noch auf die Daten des RAID-Verbunds zugreifen. Dabei habe ich festgestellt, dass in C: weiterhin alle erforderlichen Startdateien wie z.B. boot.ini vorhanden sind.

    Nun meine Fragen:

    1) Was genau kann die angeschlossene externe HDD mit meinen bestehenden Platten angestellt haben?
    2) Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht mit einem zusätzlichen Bootmanager?) die Bootsequenz wiederherzustellen ohne XP bzw. Vista neu zu installieren?
    3) Warum bleibt er jetzt bei der Initialisierung der externen HDD hängen, obwohl vorher ohne installiertem BS alles reibungslos funktionierte?
    __________________
    ASUS Commando
    C2D E6600
    2GB Cellshock DDR2 800
    GeForce 8800GTS
    3x 500GB Samsung 501LJ
    BeQuiet 500W

  2. Standard

    Hallo DarkDanger,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "Fehler beim Laden des Betriebssystems" #2
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Hi,
    du kannst ja mal versuchen mit dem Tool EasyBCD den Bootloader wiederherzustellen......

  4. "Fehler beim Laden des Betriebssystems" #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nur dazu müsste ich ja erstmal in ein Windows-Betriebssystem reinkommen, oder kann ich dieses Programm auch in einem Notfall-System wie BartPE installieren?

    Wenn alles nichts nützt, werde ich wohl erstmal Vista neu installieren, da ich es sowieso nur gelegentlich nutze. Bei XP wäre ich wieder Tage, wenn nicht Wochen damit beschäftigt, alle Progs zu installieren und einzurichten.

    Die Frage ist nur, ob Vista dann überhaupt noch erkennt, ob sich XP auf dem System befindet. Da ich ja mit der Reparaturkonsole gespielt habe, kann es ja sein, dass jetzt mehr kaputt ist als zu Beginn des Problems...

  5. "Fehler beim Laden des Betriebssystems" #4
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Wenn alles nichts nützt, werde ich wohl erstmal Vista neu installieren
    Das müßtest du mal probieren....im Normalfall würde Vista die XP-Installation erkennen und hinterher auch zum Booten anbieten.

    Bei der Installation auf der externen Festplatte hättest du deine Raids einfach aktiv lassen können......du mußt lediglich darauf achten, daß die Externe keine aktive Partition enthält....

  6. "Fehler beim Laden des Betriebssystems" #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Haha, es ging viel einfacher als gedacht.

    Bin über das MCSEboard auf die Befehle der Reparaturkonsole (heißt jetzt wohl RepairEnvironment) meiner Vista-CD gestoßen:

    Ich habe dort in der Eingabeaufforderung einfach die Befehle bootrec /fixmbr sowie bootrec /fixboot eingegeben, diese wurden betätigt und nach einem simplen Neustart lief alles wie vorher.

    Na, hat die Anschaffung von Vista doch noch was gutes gehabt
    THX trotzdem...


    PS: Dass mit dem RAID und der aktiven Partition muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.


"Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

externes raid system installieren beim booten xp

nt4 fehler beim laden des betriebssystems

raid fehler beim booten des betriebssystems

win95 fehler beim laden des betriebssystems

fehler beim laden des betriebssystems raid

fehler beim laden des betriebssystems

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.