HDDs lasten CPU zu über 50% aus

Diskutiere HDDs lasten CPU zu über 50% aus im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo! Seit der Installation des SP1 (WinXP Pro) liegt die CPU Auslastung durch die HDDs bei über 50% (laut HD Tach 2.61), im Vergleich zu ...



 
  1. HDDs lasten CPU zu über 50% aus #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo! Seit der Installation des SP1 (WinXP Pro) liegt die CPU Auslastung durch die HDDs bei über 50% (laut HD Tach 2.61), im Vergleich zu ca. 11% vorher. Resultat ist unter anderem ein deutliches Ruckeln bei CPUlastigen Anwendungen und Spielen. Habe die neuesten VIA Treiber bereits mehrfach neu installiert, alle Laufwerke laufen im UDMA100 am VIA IDE Port (nicht am Highpoint Raid), IDE Tool und rpp zeigen keinen Effekt. Was kann ich noch tun?????

    Mein System: ABIT KT7a Raid, TB 1400, 2xMaxtor 5T040H4, GF3

  2. Standard

    Hallo emkay,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HDDs lasten CPU zu über 50% aus #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !

    Wenn du irgendwelche anderen Patches von Via wie zum Beispiel das PCI Latency Patch installiert hast, wieder runter schmeissen, die behaken sich mit den 4in1 Treibern...

    Kontrolliere den Modus in dem die Platten laufen, ist es nicht UDMA 5 sondern PIO oder Multiword DMA meld dich nochmal.

    Die hohe Last wird oft von Treibern verursacht die entweder mit dem APIC Modus nicht zu Recht kommen oder sich mit anderen Treibern behaken. Ein umstellen des Rechners von APIC Konform auf Standart PC bringt da mit Sicherheit eine Besserung.....dann ist aber eine Neuinstallation des OS notwendig

    Überprüf das mal bitte und sag bescheid :bj

  4. HDDs lasten CPU zu über 50% aus #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    also ich hatte mit ACPI noch nie Probleme, es läuft damit richtig rund.
    check nochmal den busmastertreiber bzw. wie schon gesagt den modus, in dem die platten sich befinden.
    sp1 verursacht bei einigen probleme, versuch es evtl. mal zu deinstallieren und es neu zu installieren.

  5. HDDs lasten CPU zu über 50% aus #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Dieses Problem hab ich auch. Deshalb kommt, wenn ich wieder daheim bin, Windows XP wieder von der Platte runter. Habe noch keine Lösung des Problems gefunden, schient aber am Service Pack 1 zu liegen, und nicht, wie ich vermutet hab, am VIA 4-in-1 Treiber.

    Bei Windows 2000 habe ich dieses Problem nicht. Scheint also an Windows XP zu liegen. Habe auf der Microsoft Seite noch nix gefunden zu dem Thema.

  6. HDDs lasten CPU zu über 50% aus #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    @Onkel Ergo.....das ist ja schön für dich....aber nicht jedes System ist gleich....ich zum Beispiel hab ein schnelleres "knackigeres" System ohne den dummen ACPI Modus....ausserdem verwalte ich meine IRQ's ohnehin lieber selbst....

  7. HDDs lasten CPU zu über 50% aus #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also die IDE Controller sind alle auf UDMA 5. Und wie schon gesagt, dass Problem besteht erst seit der Installation des SP1. Ich werde später mal versuchen, das SP1 wieder zu deinstallieren, mal sehen ob sich da was tut, aber glauben tu ich es nicht. Wenn noch weitere Ideen kommen: Ich bin offen für alles!!!! Danke!

  8. HDDs lasten CPU zu über 50% aus #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Man soll es ja nicht für möglich halten, aaaber: Ich habe gerade das SP1 deinstalliert und sieh mal einer guck: Die CPU Auslastung durch die HDDs liegt wieder bei ihren 9-11% je nach Platte!!! Was auch immer Microsoft da mal wieder programmiert hat, war wohl noch nicht so ganz ausgegoren.
    Wie auch immer, ohne SP1 gehts! Danke für eure Hilfe!


HDDs lasten CPU zu über 50% aus

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.