Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern

Diskutiere Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Habe gerade Win98SE auf die erste Partition meines Laptops installiert. Danach Habe ich WinXP+SP2 auf die zweite Partition installiert, wobei ich es dem Setup-Programm von ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern

    Habe gerade Win98SE auf die erste Partition meines Laptops installiert. Danach Habe ich WinXP+SP2 auf die zweite Partition installiert, wobei ich es dem Setup-Programm von XP überlassen habe die Partition mit Fat32 zu formatieren. Unter Win98 hatt die erste Partition (Win98) den Buchtstaben C und die 2te (WinXP) den Buchtstaben D. Danach kommt das DVD-Drive mit E. Unter WinXP sind die 2te Partition und das DVD leider vertauscht. dem DVD kann ich ja problemlos einen neuen Buchtstaben zuweisen, aber ich habe keine ahnung wie ich aus dem E: der WinXP-Partition ein D: mache. Bei der Startpartition (von der gebootet wird) kann man den Buchstaben ja anscheinend nicht so einfach ändern ...

  2. Standard

    Hallo bender74,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern #2
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Hi und Willkommen im Forum! -smi

    XP-Systeuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung/Rechte Mausetaste auf das DVD Lufwerk/Laufwerksbuchstaben ändern.

    Du musst erst E: freimachen, (leeres Feld, oder kein Laufwerksbuchste oder so) Erst dann kannst du der zweiten XP Partition den Buchstaben E: vergeben. DVD legst du dann halt auf F:!

    Neustarten........... Voila! Und Fetter IT hat natürlich recht. Die Bootpartition von XP kannst du nicht ändern!

    Gruß Michl :)

  4. Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern #3
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    solltest Du den Buchstaben der Partition ändern, wird sich XP wohl kaum noch starten lassen....;-((((.....

    MfG
    Fetter IT

  5. Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Genau das ist ja das Problem, wie krieg ich XP auf Laufwerk D:???? Es ist mehr als störend wenn das DVD-ROM einen Buchstaben zwischen den beiden Partitionen bekommt oder D: garnicht verwendet wird. Ausserdem ändert sich auch noch der Laufwerksbuchstabe je nachdem ob ch Win98 oder XP verwende.

    Das erste Problem liegt darin, dass XP es überhaupt nicht zulässt den Laufwerksbuchstaben der System/Boot-Partition zu ändern. Wenn ich das erstmal hinkriege kann ich immer noch testen wie ich XP wieder ans laufen kriege. Sollte man im Bootmanager ja irgendwie regeln können ...

  6. Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern #5
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von bender74
    Genau das ist ja das Problem, wie krieg ich XP auf Laufwerk D:???? Es ist mehr als störend wenn das DVD-ROM einen Buchstaben zwischen den beiden Partitionen bekommt oder D: garnicht verwendet wird. Ausserdem ändert sich auch noch der Laufwerksbuchstabe je nachdem ob ch Win98 oder XP verwende.
    DAS habe ich auch so verstanden....;-).....

    Das erste Problem liegt darin, dass XP es überhaupt nicht zulässt den Laufwerksbuchstaben der System/Boot-Partition zu ändern. Wenn ich das erstmal hinkriege kann ich immer noch testen wie ich XP wieder ans laufen kriege. Sollte man im Bootmanager ja irgendwie regeln können ...
    WARUM glaubst Du, kann man das NICHT...???...HÄ..???......RICHTIG.....weil nicht "nur" der Bootmanager "geändert" werden muß sondern die GESAMTE REGISTRY und SÄMTLICHE PROGRAMMINSTALLATIONEN mit PFADANGABEN....man(n) bedenke all die kleinen Dateien mit der Endung .ini.....aber, wenn Du das entsprechende Script geschrieben hast, dann nicht einfach so posten sondern ein Softwarepatent drauf anmelden und mal der Teuros harren, die da überwiesen werden....OK..??

    Entschuldige, das ich "vielleicht" ein wenig Zynisch klinge, aber wenn jemand einfach mal einen solchen Vorschlag postet, kann ich nicht mehr....ehrlich.....einfach "nur" mal LOGISCH überlegen.......

    MfG
    Fetter IT

    PS: Wenn Dir der Buchstabensalat nicht passt, dann gibt es die einzige Möglichkeit in NEU INSTALLIEREN oder per "Vortäuschung falscher Tatsachen"-Programmen die Programme dazu zu zwingen, statt E LW D draus zu machen......IMAGINÄR sozusagen......

  7. Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern #6
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Öhmmm, kann sein das ich jetzt Blödsinn schreibe! :wacko:

    Ich meine aber eine "HinterIndische" Lösung für dein Prob gefunden zu haben! :alcoholic

    Starte mal mit Win98. Ändere da den LWB des DVD Players auf -z.B- K: oder irgendwas! Nicht vergessen D: freizugeben. Installiere sodann XP neu! Es sollte dann auf D: liegen. Den LWB des DVD Players kannst du dann ja immer noch nach der oben beschriebenen Methode ändern.

    Gruß Michl :)

  8. Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern #7
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von michl
    Öhmmm, kann sein das ich jetzt Blödsinn schreibe! :wacko:

    Ich meine aber eine "HinterIndische" Lösung für dein Prob gefunden zu haben! :alcoholic

    Starte mal mit Win98. Ändere da den LWB des DVD Players auf -z.B- K: oder irgendwas! Installiere sodann XP neu! Es sollte dann auf D: liegen. Den LWB des DVD Players kannst du dann ja immer noch nach der oben beschriebenen Methode ändern.

    Gruß Michl :)
    JAU, ich kann Dich trösten, Du hast RECHT....;-)....DAS IST BLÖDSINN.........auch wenn´s weh tut......

    MfG
    Fetter IT

  9. Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern #8
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Hab ich mir gedacht! *grins* ich hatte auch zuerst an eine Deaktivierung des DVD Laufwerks im BIOS nachgedacht aber dann kan er ja nimmer installieren! *kopfkratz*

    Gruß Michl :)


Laufwerksbuchstabe für Startpartition ändern

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

startpatitiopn festlegen win 95

wenn ich das zweite xp starte ist das laufwerk d ist das richtig

laufwerksbuchstabe startpartition

startpartition laufwerk d:

xp startpartition anpassen

xp bootpartition umbenennen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.