Partition verändern unter Dos

Diskutiere Partition verändern unter Dos im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo Leute Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe eine 160GB Festplatte mit zZ nur einer einzigen Partition mit WinXP, welche über den gesamten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17
 
  1. Partition verändern unter Dos #1
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard Partition verändern unter Dos

    Hallo Leute
    Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Ich habe eine 160GB Festplatte mit zZ nur einer einzigen Partition mit WinXP, welche über den gesamten Speicher verfügt.
    Nun wollte ich aber gern von der Partition 30-40GB für eine weitere Parttion abzweigen (zB Linux).
    Gibt es da ein Programm oder Methode mit dem/der ich unter DOS jetzt die Festplatte aufteilen kann, ohne das die eigentliche Windows-Partition gelöscht oder beschädigt wird??

    Schonmal Danke im Vorraus

  2. Standard

    Hallo brianleetch,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Partition verändern unter Dos #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Partition Magic...oder, Datensicherung machen, mit Acronis vielleicht noch ein Image (erspart Neuinstallation, falls was schief geht...), defragmentieren, Linux CD einlegen und während der Installation Linux diese Arbeit selbst erledigen lassen...ist Linux, kein Windows, da geht sowas...;-)...

  4. Partition verändern unter Dos #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hat bei mir auch mehrmals so geklappt.
    Windows(2000) begrüßte mich zwar danach immer mit Bluescreen - aber einfach mal im abgesicherten Modus starten und neu booten hat dann schon geholfen, um wieder den Normalzustand herzustellen.

  5. Partition verändern unter Dos #4
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    Ah und welches Partition Magic nehm ich da? erstellt mir das eine Bootdiskette oder sowas? weil ich wollte die windows-partition echt nicht anrühren

  6. Partition verändern unter Dos #5
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Partition Magic 8 kannste zum Beispiel von CD aus starten und bist dann quasi im DOS. Musst aber bedenken, dass du dann deine NTFS-Partitionen nicht sehen wirst... glaube zumindest, das es so war mit den NTFS unter DOS

  7. Partition verändern unter Dos #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Partition Magic kann ALLE Partitionen sehen und verändern...und, es lässt sich auch unter Windows insten und von dort aus starten und alles einstellen. Nachdem PM dann fertig ist, wird der PC einmal neu gestartet und fertig.

    Musste ich bei meinem NB auch so machen. Da waren 2 x 120GB drin die natürlich auch mit nur 2 Partitionen konfiguriert waren...und diese versteckte Wiederherstellungspartition war natürlich auf der 2 Platte die ich aber komplett für Linux nutzen wollte.

    Klappte astrein...trotzdem gilt natürlich:

    ERST EINE DATENSICHERUNG MACHEN...

  8. Partition verändern unter Dos #7
    Hardware - Experte Avatar von Ownly

    Mein System
    Ownly's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6300 @2,8Ghz @WaKü
    Mainboard:
    Gigabyte P35-DS3 @1600Mhz @ WaKü
    Arbeitsspeicher:
    3072Mb OCZ XTC Gold 800er @ 800Mhz
    Festplatte:
    2x 160Gb Samsung, 2x 500Gb Western Digital
    Grafikkarte:
    Zotac 9600GT @ 775Mhz @ WaKü
    Soundkarte:
    Realtek onboard
    Monitor:
    24" Acer X243WD
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 5 @WaKü
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    XP Professional
    Laufwerke:
    Samsung
    Sonstiges:
    Eheim 1048,360 Radi, Nexxos 3x, LüSt, HD's entkoppelt

    Standard

    Zitat Zitat von brianleetch Beitrag anzeigen
    Ah und welches Partition Magic nehm ich da? erstellt mir das eine Bootdiskette oder sowas? weil ich wollte die windows-partition echt nicht anrühren
    Wo wir grade bei "nicht mehr anrühren" sind hab ich ma ne Frage.

    Ist es möglich, die System Partition so "abzuschotten", dass sich weder neue Programme dahin installieren lassen, noch sonstige große Veränderungen vorgenommen werden, es sei denn wenn ich das ausdrücklich will?

  9. Partition verändern unter Dos #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Zitat Zitat von brianleetch Beitrag anzeigen
    weil ich wollte die windows-partition echt nicht anrühren
    Das mußt Du doch aber zwangsweise, wenn Du die verkleinern willst

    Wenn Du als Administrator den normalen Usern verbietest, neue Programme installieren zu können und nur auf bestimmte, harmlose Verzeichnisse Schreibzugriff erlaubst, dann ist das System schon relativ abgeschottet.
    Mußt Dich dann allerdings diszipliniert immer als normaler User einloggen und zum Installieren jeweils als Admin anmelden.


Partition verändern unter Dos

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.