Rudundante Windows2000 Server

Diskutiere Rudundante Windows2000 Server im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hi, Ich würde gerne 2 gleiche Server auf exakt den selben stand bringen und dann sobald einer ausfällt, dass der andere einspringt! Hat einer eine ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Rudundante Windows2000 Server #1
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard Rudundante Windows2000 Server

    Hi,

    Ich würde gerne 2 gleiche Server auf exakt den selben stand bringen und dann sobald einer ausfällt, dass der andere einspringt!

    Hat einer eine Idee wie das gehen könnte?

    Kann man nicht z.B mit nem DOS skript testen ob der andere Server ausfällt?
    Ständiger ping auf Server A und sobald der Server nicht mehr antwortet, soll Server B seine IP ändern.
    Geht sowas?

  2. Standard

    Hallo Th_Hasti,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudundante Windows2000 Server #2
    Mitglied Avatar von Top44

    Standard

    Falls du einen Domaincontroller Aufsetzten möchtest, ist alles schon "onBoard", daher Ausfallsicherheit gibt sogar bei Microsoft :D. Sprich DomainController 1, Überträgt änderungen an DomainController2 und schafft somit eine Datensicherheit...


    grüße

  4. Rudundante Windows2000 Server #3
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Wir nennen es BACKUPDOMÄNCONTROLLER...ein STANDARD unter WINDOWS 2000.

    Aber, wenn man die Grundzüge der Serverbetriebssysteme nicht versteht, dann sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, die Finger davon lassen. VOR ALLEM, wenn es sich um ein PRODUKTIVSYSTEM handelt.

    Funktioniert aber nicht unter SBS...nur so als Hinweis...

  5. Rudundante Windows2000 Server #4
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Habe da einen interessanten Artikel bei MS gefunden.

    Installing Cluster Service on Windows 2000


    Das klingt stark nachdem was ich suche:
    "High Availability. With Cluster service, ownership of resources such as disk drives and IP addresses is automatically transferred from a failed server to a surviving server. When a system or application in the cluster fails, the cluster software restarts the failed application on a surviving server, or disperses the work from the failed node to the remaining nodes. As a result, users experience only a momentary pause in service."

    Diesen Punkt verstehe ich aber noch nicht so ganz:
    A separate PCI storage host adapter (SCSI or Fibre Channel) for the shared disks. This is in addition to the boot disk adapter.

    Kann ich dieses Konzept nur aufbauen, wenn sie einen gemeinsamen Datenbestand haben? Warum kann ich nicht in jedem Server ein Raid System haben, worauf jeder Server zugreift wenn er "an der Reihe" ist. Bzw die sich stehts abgleichen.

    Hoffe das ist nicht zu kompliziert geschrieben.

  6. Rudundante Windows2000 Server #5
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Ich kann mir aber vorstellen dass du nun denkst dass beide Server auf einen Datenbestand zugreifen, was nicht so ist. Du erkennst richtig, dass sich beide Server abgleichen. Daher auch mind. 2 Netzwerkkarten, da eine für das Clustering benutzt wird.
    Von daher musst du aber auch zumindest auf die Kapazität der Festplatten achten. Ob nun ein RAID läuft oder nicht, spielt keine Rolle.

  7. Rudundante Windows2000 Server #6
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hey,

    Ich versuche es nochmal anders.

    Also in dem Artikel auf der MS Seite klingt das irgendwie so, dass die beiden Server eine Platte für das OS brauchen. Ist ja noch logisch und sinnvoll. Aber weiter sprechen die von einem externen Storage, so z.b wie das FireCat.
    Kann ich die Datenbank nicht auf beiden Servern auf einer Zweiten Partition lassen, dass die sich abgleichen.

    http://img.microsoft.com/library/med...o/cluste01.gif

    Diese Grafik verwirrt mich ein wenig.

  8. Rudundante Windows2000 Server #7
    Volles Mitglied Avatar von terra

    Mein System
    terra's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+ X2 @Wakü
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Premium
    Arbeitsspeicher:
    2 GB standart
    Festplatte:
    2.2TB @Samsung
    Grafikkarte:
    ASUS 7900GT @ Zalman
    Soundkarte:
    on board
    Monitor:
    DELL ultrasharp
    Netzteil:
    ThermalTake 470Watt
    Betriebssystem:
    XP SP2

    Standard

    Also, falls ich richtig informiert bin, braucht man keine externen Festplatten, allerdings ist so das ganze dann etwas langsamer.

    Mach deinen Cluster mit Linux, die haben wesendlich effecktivere und vorallem günstigere (/gratis!) Lösungen.

    ich könnte dir am Wochenende genaueres dazu sagen, dann kommt der Fachmann...

    gruss
    terra

  9. Rudundante Windows2000 Server #8
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Also Linux fällt weg aufgrund der Kompatibilität zu dem Datenbank Programm.
    Oder ich warte noch was, die Datenbank soll im Winter auf SQL umgestellt werden. Nur mag ungerne die Testphase der Umstellung mitmachen, die Software schreibt nur ein Programmierer der nebenbei Landwirt ist.


    Habe jetzt noch was das Internet durchforstet und habe nun genau gefunden was ich brauche. Ein sog. Failover und die Totorials und HowTos die ich gefunden habe beschreiben das mit externem Storage. Ich würde mich freuen wenn ihr mich korrigieren könnt, denn mein Budge ist nicht so dick um noch so ein SAN anzuschaffen.

    Gruß
    Thomas


Rudundante Windows2000 Server

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.