Startet Windows von kleiner Partition schneller?

Diskutiere Startet Windows von kleiner Partition schneller? im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hi Leute, ich hab ein Raid 0 aus zwei 160GB Festplatten und auf dieses ist unpartioniert und Windows darauf installiert . Irgendwie startet mein PC ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17
 
  1. Startet Windows von kleiner Partition schneller? #1
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard Startet Windows von kleiner Partition schneller?

    Hi Leute,

    ich hab ein Raid 0 aus zwei 160GB Festplatten und auf dieses ist unpartioniert und Windows darauf installiert . Irgendwie startet mein PC aber verdammt lahm. Insbesondere der Screen mit dem Ladebalken ist bei mir viel länger als zu der Zeit, als noch nur eine 250er Platte mit ner 80GB Win-Partition hatte.
    Würdes es was bringen, wenn ich die Win Partition verkleinere?

  2. Standard

    Hallo funkyfunk,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Startet Windows von kleiner Partition schneller? #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Sicher nicht. Treiber richtig installiert? IP vergeben? Irgendwelche Dinge im Eventlog, die da nicht hingehören...

  4. Startet Windows von kleiner Partition schneller? #3
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Was für Platten hast du denn verbaut? und an was für einem Controller? Richtige Treiber installiert?

  5. Startet Windows von kleiner Partition schneller? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Logisch, kann durchaus sein...

    WEIL die Daten ja nicht am Anfang der Partition (Innen auf den Magnetscheiben) gespeichert werden, sondern überall! Also müssen Schreib- und Leseeinheit über die ganzen Scheiben hin und her hüpfen.

    Bei einer kleinen Partition wäre der Raum begrenzt! Deswegen immer eine Systempartition nur in der Grösse die man brauch erstellen und auch immer die erste Partition nehmen (die ist Innen und somit die "schnellste")...

  6. Startet Windows von kleiner Partition schneller? #5
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Die ist außen(!) und somit die schnellste, denn Festplatten fangen ja außen an. Dort ist die Geschwindigkeit natürlich höher, weil pro Winkel mehr Bits gelesen werden.

    Verstärkt habe ich den Effekt noch, indem ich eine kleine Paritition benutze, die zusätzlich nach Namen sortiert ist. Damit ist die von Sophi angesprochene Kopfbewegung sehr gering und zusätzlich "sehr außen".

  7. Startet Windows von kleiner Partition schneller? #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Nein das ist Innen...
    Man geht bei sowas immer von der Mechanik als Bezugspunkt aus.

  8. Startet Windows von kleiner Partition schneller? #7
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Sophi hat schon Recht, die HDs arbeiten nämlich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit und wenn der Schreib-/Lesekopf nach außen wandert, erhöht sich die Geschwindigkeit der Platte zum Kopf. Dadurch veringert sich die Datendichte, bzw. die Ausnutzung der Plattenfläche sinkt und die Datendurchsatzrate sinkt entsprechend. Zumindest habe ich das mal so gelernt...

  9. Startet Windows von kleiner Partition schneller? #8
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von funkyfunk

    Standard

    Danke für die Antworten. Treiber müssten schon richtig installiert sein. Ich hab mal nen Screen von HD-Tach angehängt. Der sieht, soweit ich das beurteilen kann, eigentlich recht normal aus.
    Controller ist der vom nForce 4 Chipsatz.

    Würde es was bringen, wenn ich die Partition jetzt im Nachhinein noch erstelle oder müsste dies bei formatierter Festplatte geschehen?

    Edit: Ach ja, Platten sind 2 Hitachi T7K250
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Startet Windows von kleiner Partition schneller?-hd.jpg  


Startet Windows von kleiner Partition schneller?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

startet windows schneller mit partition

windows schneller mit kleiner partition

wird winows auf kleinerer partition schneller

computer partition schneller

ist windows bei kleineren partition schneller

bootet windows schneller wenn die partition kleiner ist
rechner schneller mit kleiner systempartition
hitachi onboard festplatte
windows auf kleiner partition installieren schneller
festplatten patition kleiner gleich schneller
partition kleiner pc schneller
winkelgeschwindigkeit festplatte
bootet windows schneller mit kleiner partion
festplatte winkelgeschwindigkeit

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.