Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern

Diskutiere Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hi, da ich in letzter Zeit öfters irgendwelche infizierten Rechner säubern musste, würde ich meine Vorgehensweise gerne optimieren. Bisher habe ich, wenn Antivir sich nichtmehr ...



 
  1. Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern

    Hi,

    da ich in letzter Zeit öfters irgendwelche infizierten Rechner säubern musste, würde ich meine Vorgehensweise gerne optimieren. Bisher habe ich, wenn Antivir sich nichtmehr updaten lies und die Suchläufe meißtens nicht richtig durchgeführt wurden (was oft der Fall war), erstmal Antivir neu von USB installiert. Dies ging dann eigentlich immer Updaten, aber den Virus nun komplett zu entfernen forderte immer einiges an Geduld. Ich durchsuchte zunächst erstmal mehrfach den system32 Ordner und schickte alles in Quarantäne. Leider erneuerten sich die Viren oft neu und nach einer Stunde Virenjagt war der Rechner dann wieder frei von Viren. Teilweise suchte ich im abgesicherten Modus. Meiner Erfahrung nach sind dort auch die Viren deutlich handlungseingeschränkt.

    Ich wollte nun mir ein System überlegen wie ich das ganze schneller über die Bühne bringe. Ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt:

    1. Eine BootCD eines Virenscanners um den Virus schon außerhalb von Windows komplett zu entfernen.

    2. Eine KnoppixCD mit Virenscanner (da gabs ja wohl mal was von der CT)

    Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Habt ihr vielleicht noch bessere Methoden wie ihr die Viren wieder loswerdet?

  2. Standard

    Hallo lars88,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern #2
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    Ich stell meinen rechner von vornherein so ein das er schnell wiederhergestllt werden kann.

    hrmm
    C: 15gb partition mit os+ inet programmen drauf --> formatieren
    D: programme --> scannen
    E: daten----> scannen
    F: daten ----> scannen
    ..X:daten--->scannen

    Funktioniert bei spyware viren die sich nicht über die windows partition ausbreiten sehr gut.

  4. Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Es sind ja nicht meine Rechner, da kann ich auch nichts an den Partitionen ändern. Außerdem sind das für mich immer nur einmalige Aktionen, sodass es sich auch nicht lohnen würde danach nochmal die Partitionen zu ändern. Es geht darum, dass ich am besten noch vor dem Windowsstart den Rechner säubere. So kann ich sichergehen, dass alle Viren entfernt sind und sich auch nicht wieder im System ausbreiten. Die Frage ist nur, wie man das am besten macht. Ich denke eine aktuelle KnoppixCD mit Virenprogramm, welches auch updatebar ist, wäre die beste Lösung. Ich weiß nur nicht wo ich diese finde...

  5. Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern #4
    Volles Mitglied Avatar von Ecki04

    Standard

    Anständiges Virenprogramm verwenden wie NOD32 , dann kommen die erst garnicht auf den Rechner.AntiVir ist der letzte Schrott . Aber zu deiner Frage : Boot CD ist die schnellere Lösung . Und wenn schon kostenlos dann wenigstens Avast .

  6. Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    uli67's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64, 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    1024 MB MDT (2x512MB)
    Festplatte:
    160 GB, 1, Seagate, Sata2
    Grafikkarte:
    ATI Radeon 850 GTO²
    Soundkarte:
    Nvidea MCP04 Onboard
    Monitor:
    Scott CRT 17"
    Netzteil:
    Seasonic M12 350 Watt
    Betriebssystem:
    XP Home SP2

    Standard

    Also das Antivir "der letzte Schrott ist" kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Ich benutze seit über sieben Jahre dieses Programm und ich kenn kein vergleichbares.
    @lars: Ich finde, wenn du das komerziell machst, nicht allzuviel zu investieren. Manchmal ist eine Neuinstallation noch die schnellste Methode.
    Also bei Virenverdacht habe ich folgende Reihenfolge:
    Virenscanner updaten und durchlaufen lassen.
    Adaware, Spybot installieren und scannen. Hijack und zuletzt Onlinescanner.
    Die Knoppix-CD (ich glaube c`t Ausgabe 16/06) habe ich auch schon ausprobiert - das dauert aber ziemlich lange.

  7. Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern #6
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich hab jetzt mal die Knoppicillin CD aus Ausgabe 21/06 probiert bei mir. Funktioniert wunderbar und ist sicherlich ne sehr sichere Variante. Wenn man erstmal nur die Systemdateien durchsucht und auch nicht gleich mit allen drei Scannern, dann dürfte es sich zeitlich noch im akzeptablen Rahmen halten. Eine Neuinstallation ist bei den meißten Kunden mit einer umfassenden Datensicherung verbunden, was natürlich auch viel Zeit kostet. Ich denke beim nächsten Fall werde ich es mal mit Knoppicillin versuchen.


Virenverseuchten Rechner am schnellsten/effektivsten säubern

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

virenverseuchten pc reinigen
verseuchten rechner reinigen
wie findet man am schnellesten einen virus
verseuchter pc reinigen
die schnellste virus
verseuchte pc reinigen
verseuchten pc reinigen
virenverseuchter rechner
virenverseuchter pc reinigen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.