Welches Windows?

Diskutiere Welches Windows? im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; hi, bin in diesem MSDN Academic Alliance von Microsoft für Unis drin und kann mir da jetzt ein paar Windowsversionen aussuchen. Ich hab jetzt Vista ...



 
  1. Welches Windows? #1
    Volles Mitglied Avatar von Sanderson

    Mein System
    Sanderson's Computer Details
    CPU:
    C2D E8400
    Mainboard:
    P5N-E SLI
    Arbeitsspeicher:
    4GB Corsair XMS
    Festplatte:
    250GB/320GB Seagate Barracuda
    Grafikkarte:
    X4870
    Soundkarte:
    X-fi Gamer
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 740BF
    Gehäuse:
    Compucase-Standard
    Netzteil:
    530Watt BeQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    XP Prof. 64Bit

    Standard Welches Windows?

    hi,

    bin in diesem MSDN Academic Alliance von Microsoft für Unis drin und kann mir da jetzt ein paar Windowsversionen aussuchen. Ich hab jetzt Vista Business, Vista Business 64Bit, XP prof und xp prof 64Bit.
    Wollt mal fragen, welches die beste Leistung hat und dabei noch stabil läuft. Wisst ja, die eierlegende Wollmilchsau^^

  2. Standard

    Hallo Sanderson,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Welches Windows? #2
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Idee

    Hallo Sanderson

    Altbewährt und trotzdem immer noch gut ist das liebe, fromme Windows XP (32-Bit)...in meinem Familien-und Bekanntenkreis immer noch weit verbreitet...das zusammen mit SP2 (SP3 klammere ich mal aus ) ist meiner Meinung nach immernoch der Grundbaustein für einen stabilen und problemlos laufenden PC

    Jedoch..
    Also Windows Vista (32-Bit) schlägt die reine Stabilität doch noch um Einiges...wo mein XP damals doch hin und wieder mal nen Absturz hatte (oder wie man bei uns sagt: den Sittich gemacht hat) läuft mein Vista schon monatelang absolut absturzfrei und problemlos (*KLOPF KLOPF*)...
    Dazu sei gesagt das sich dies allerdings erst mit Erscheinen des SP1 so eingestellt hat, davor hatte ich auch mehr Probleme als Freude...

    Mittlerweile will ich auch garnicht mehr zurück zu XP...dieses fristet sein Dasein schon seit längerem ungenutzt auf einer anderen Partition...hab mich so dermaßen in mein Vista eingelebt, sodass mir XP mittlerweile erschreckenderweise fremder vorkommt als Vista ( )
    Auch was die Spieleleistung angeht kann ich mich keinesfalls beschweren (System siehe links), bisher lief noch jedes (aktuelle) Spiel mit maximalen Einstellungen ohne Abstriche...

    Was die 64-Bit-Versionen angeht..
    Also die Anfangs (sehr) schlechte Treiberunterstützung diesbezüglich für Vista soll sich ja mittlerweile gebessert haben...dennoch macht es wohl Sinn sich vorher nach allen benötigten Treibern umzuschauen, nicht das man nachher grad das Bauteil hat wo es Probleme gibt...ansonsten scheint es mittlerweile vielerorts wirklich gut zu laufen und ich sag mal wenn man mehr 4 GB verbaut hat, könnte man es sicher mal auf den Versuch ankommen lassen und schauen, ob man Vorteile daraus ziehen kann..

    Von der 64-Bit-Version von XP würde ich abraten..
    Erstens gibt es dafür meines Wissens nach keine deutsche Sprachversion (sollte das nicht [mehr] stimmen bitte verbessern ) und Zweitens soll der Treibersupport hier wirklich schlecht sein..

    Abschließend meine Empfelung:
    XP 32-Bit als wunderbar stabile Basis, dazu Vista 32-Bit erstmal zur Einarbeitung und vielleicht (wie bei mir) Wachablösung, wenn man nen bissel experimentieren will noch Vista 64-Bit dazu und schauen was es bringt...

  4. Welches Windows? #3
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Zitat Zitat von Silent Gambit Beitrag anzeigen
    Von der 64-Bit-Version von XP würde ich abraten..
    Erstens gibt es dafür meines Wissens nach keine deutsche Sprachversion (sollte das nicht [mehr] stimmen bitte verbessern ) und Zweitens soll der Treibersupport hier wirklich schlecht sein..
    Soll, könnte, dürfte, meines Wissens. Vielleicht.

    Ich würde deutlich zur x64-Edition von Win XP Professional raten.
    Sie läuft unglaublich stabil, stabiler als Vista64 bspw., und für alle gängigen Teile gibt es Treiber. Dazu kommt eine merklich gesteigerte Performance auf x64-Systemen, die man bei Vista64 überhaupt nicht spürt.

    Aufpassen sollte man bei:
    - dem Zune-Theme von Microsoft, das einzige Theme, das wirklich NUR auf 32bit-Systemen läuft (zumindest bei mir gabs einfach mal einen Bluescreen bei jedem Laden des Themes)
    - manchen seltenen PCI-Karten (teilweise TV-Karten, möglicherweise auch andere Erweiterungskarten. Bei meinen Karten [Terratec Cinergy HT, Audigy 2ZS/Platinum Pro] lief und läuft alles problemlos. Habe Vista nur noch als Zweitsystem auf der Platte.)

    Ansonsten wirklich uneingeschränkte Empfehlung für XP x64.

  5. Welches Windows? #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sanderson

    Mein System
    Sanderson's Computer Details
    CPU:
    C2D E8400
    Mainboard:
    P5N-E SLI
    Arbeitsspeicher:
    4GB Corsair XMS
    Festplatte:
    250GB/320GB Seagate Barracuda
    Grafikkarte:
    X4870
    Soundkarte:
    X-fi Gamer
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 740BF
    Gehäuse:
    Compucase-Standard
    Netzteil:
    530Watt BeQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    XP Prof. 64Bit

    Standard

    ^^

    herrscht immernoch uneinigkeit in dem thema wie ich seh. wie sieht das eigentlich aus wenn ich 4gb ram unter nem 32-bit system laufen lass...hab ich dann trotzdem dualchannel? oder klappt das dann nich so richtig?
    und zum thema xp und sp3...dazu bin ich leider gezwungen durch mein heißgeliebtes gta 4...gibts mit dem unter nem x64 probs? denk ma nich oder?

  6. Welches Windows? #5
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Also ich nutze auch Vista Business x64 aus MSDN AA.
    Ich war anfangs aufgrund der vielen negativen Berichte skeptisch, aber ich muss sagen, dass ich mit Vista sehr zu frieden bin. Es läuft absolut stabil, schnell, bisher keine Probleme mit irgendwelcher Software oder Treibern gehabt.

    Dazu sollte aber auch noch gesagt werden, dass ich gleich das Service Pack 1 installiert habe, damit sollen ja doch viele Fehler behoben worden sein.

    Perfekt ist es nicht, aber das ist kein Betriebssystem ( ja, ich arbeite auch noch mit Linux ).

    Ich arbeite mittlerweile auch lieber mit Vista als mit XP...

  7. Welches Windows? #6
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    Dual Channel haste trotzdem, das ist ne Hardwaresache, da hat Windows nix mit zu tun. Nur halt durch die fehlenden 32bit für die weitere Adressierung keine 4 GB nutzbaren RAM sondern im besten Fall 3,5. Zu GTA4 und Vista 64Bit kann ich aus eigener Erfahrung volle Unterstützung bescheinigen. Bin selber übrigens auch sehr mit dem Vista Business 64Bit zufrieden, hab das auf nem Notebook und seit bisher 6 Monaten keinen Bluescreen oder ähnliches gehabt. Ich werde in Zukunft wohl ganz auf Vista umsteigen und als zweites BS OpenSuse Linux 11.1 mit KDE 4.3 laufen lassen. Das dürfte dann alle Ansprüche zufriedenstellen.

  8. Welches Windows? #7
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Zitat Zitat von Sanderson Beitrag anzeigen
    ^^

    herrscht immernoch uneinigkeit in dem thema wie ich seh. wie sieht das eigentlich aus wenn ich 4gb ram unter nem 32-bit system laufen lass...hab ich dann trotzdem dualchannel? oder klappt das dann nich so richtig?
    und zum thema xp und sp3...dazu bin ich leider gezwungen durch mein heißgeliebtes gta 4...gibts mit dem unter nem x64 probs? denk ma nich oder?
    GTA IV: Unter XP x64 ebenso problemlos, allerdings mit deutlich besserer Performance als unter Vista (x64).

  9. Welches Windows? #8
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sanderson

    Mein System
    Sanderson's Computer Details
    CPU:
    C2D E8400
    Mainboard:
    P5N-E SLI
    Arbeitsspeicher:
    4GB Corsair XMS
    Festplatte:
    250GB/320GB Seagate Barracuda
    Grafikkarte:
    X4870
    Soundkarte:
    X-fi Gamer
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 740BF
    Gehäuse:
    Compucase-Standard
    Netzteil:
    530Watt BeQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    XP Prof. 64Bit

    Standard

    na dann werd ich doch ma xp64 ausprobieren, kann ja zur not einfach auf vista 64 umsteigen. vielen dank für eure hilfe, aber ich brauch die sicher bald wieder wenn ich meinen pc aufrüste^^


Welches Windows?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.