Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?!

Diskutiere Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?! im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; ..hab Win98SE ( erste Partition) und Win2K Prof. ( zweite Partition) am laufen...folgendes Prob: ..der Win2K Bootloader hat Win2k als erstes OS voreingestellt...ich hätte es ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?! #1
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Standard

    ..hab Win98SE ( erste Partition) und Win2K Prof. ( zweite Partition) am laufen...folgendes Prob:

    ..der Win2K Bootloader hat Win2k als erstes OS voreingestellt...ich hätte es aber gerne, das er das Win98SE startet, da ich mit dem Win2k nur gelegentlich arbeite (Video encoden, e.t.c.) ...und ich es manchmal "verpenne" vor ablauf des "Countdowns" das Win98 auszuwählen...ich hab schon ein bisken in der Boot.ini "rumgespielt", aber ausser dem fragwürdigen Erfolg, das ich auf einmal 2 mal Win2K ( einmal Win2k Prof + einmal Win2K STANDART ) im Startmenü hatte, hab ich NIX bewirken können....hier nun meine Frage:

    WAS muss ich WO genau eintragen, damit er mir Win98SE als erstes bootet? :8


    ..mfg, Garfield


    [EDIT] ...hat sich schon erledigt...hier die Lösung (falls es jemand interessiert)

    Systemsteuerung > System > Erweitert > Button "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen".
    Dort findet man ein Aufklappmenü , mit dem man das standardmässig ausgewählte OS voreinstellen kann. :bj

  2. Standard

    Hallo Garfield,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?! #2
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hi!

    Finden tust du das ganze in der boot.ini auf c:\ (achtung: die Datei ist schreibgeschützt). Die kannst du mit dem Editor öffnen.

    Da ich jetzt nicht alles im Kopf habe (und die Sache auch ein wenig von deinem System abhängt), wäre es nett, wenn du deine boot.ini hier mal reinschreibst, dann kann ich dir sagen, wie du den Default-Eintrag ändern musst.

    Aber vielleicht kommst du beim Betrachten auch von selbst drauf. :9

  4. Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?! #3
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Oder über die Systemsteuerung.

    Gruß

  5. Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?! #4
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Schlau, im Nachsatz steht die Lösung. Hab ich nicht gelesen. *schäm*

  6. Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?! #5
    Volles Mitglied Avatar von Ruffneck

    Mein System
    Ruffneck's Computer Details
    CPU:
    X² 3800 @ 2700 MHz
    Mainboard:
    Abit AN8 32X
    Arbeitsspeicher:
    2 GB G.SKILL BHZ@ 270 MHz
    Festplatte:
    160 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Pine XFX 7900 GT
    Soundkarte:
    X-Fi
    Monitor:
    22" Eizo CRT
    Gehäuse:
    Lian Li 71
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Win XP MCE
    Laufwerke:
    Pioneer 110

    Standard

    Hallo,

    gibt´s bei Win2000 auch so eine Startdatei wie die boot.ini unter Win98 ?

    Habe beim Start zweimal Win2000 als Option stehen !

  7. Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?! #6
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Unter 98/Me gibt es keine boot.ini.
    Die wird vom NTLoader benötigt.

    Wenn zweimal das gleiche auftaucht, dann schau in der boot.ini, welche die default Einstellung ist und löscht den anderen Eintrag.

    Gruß

  8. Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?! #7
    Volles Mitglied Avatar von Ruffneck

    Mein System
    Ruffneck's Computer Details
    CPU:
    X² 3800 @ 2700 MHz
    Mainboard:
    Abit AN8 32X
    Arbeitsspeicher:
    2 GB G.SKILL BHZ@ 270 MHz
    Festplatte:
    160 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Pine XFX 7900 GT
    Soundkarte:
    X-Fi
    Monitor:
    22" Eizo CRT
    Gehäuse:
    Lian Li 71
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Win XP MCE
    Laufwerke:
    Pioneer 110

    Standard

    Das ist ja gerade der Knackpunkt, ich finde keine Boot.ini unter Win2000 :ae :ae :ae

  9. Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?! #8
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    .... dann stell mal Deine Ordneroptionen um und lass Dir auch System- und versteckte Dateien anzeigen!


Win 98SE als ERSTES OS im Bootloader?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.