Win98 Problem!

Diskutiere Win98 Problem! im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Moin! Ich habe ein sehr seltsames Problem. Auf meinem Rechner ist W98SE installiert und jedes mal wenn ich den Rechner hochgefahren habe und einmal irgendetwas ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Win98 Problem! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Moin!

    Ich habe ein sehr seltsames Problem. Auf meinem Rechner ist W98SE installiert und jedes mal wenn ich den Rechner hochgefahren habe und einmal irgendetwas öffne, und wenn es nur der Explorer ist, ist der Rechner nur noch am arbeiten. Zum einen macht sich das bemerkbar das der Mauszeiger regelmäßig von Pfeil auf Sanduhr und umgekehrt wechselt. Zum anderen im Systemmonitor, dort ist eine CPU Auslastung die ganz regelmäßig zwischen 30 und 100 % schwankt zu sehen. Habe schon Testweise den RAM getauscht, aber ohne Erfolg. Habe komplett neu installiert, mit dem Ergebnis das direkt nachdem installieren nach einmal Explorer aufrufen sofort das selbe Problem wieder auftritt. (Das mit dem Explorer ist nur ein Beispiel, das tritt bei jedem anderen was ich aufrufe auch auf!)
    Habe weiterhin noch Win XP installiert, also Dual Boot System, das funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, weiss irgendjemand von euch Rat was man noch probieren oder woran es liegen könnte???
    Oder hat gar jemand das Prob schonmal selbst gehabt?

    Thx im voraus
    DoubleH


    :5

  2. Standard

    Hallo DoubleH,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Win98 Problem! #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Beschreibe dein System mal.

    Hast du alle notwendigen, stabilen und die neusten Treiber installiert (Chipsatz, IDE, Grafik, Sound usw.)?

    Vielleicht ein Hardware-Konflikt (IRQ Problem mit dem Festplatten Controller z.B.)

  4. Win98 Problem! #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    genau..erstmal mehr Infos :4

  5. Win98 Problem! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also, mein System:
    Win 98 SE
    ASUS A7V 266-E Raid Via 4in1 1443
    AMD XP 1700+
    512 MB Infineon PC266
    ASUS 8200 Deluxe mit Asus Treiber 31.40
    SB Live!
    3x WD Platten an Promise 7200 / UDMA 100 neuster Promise Treiber
    2x Netzwerkkarte
    Denke das reicht vom System her.
    Hab auch schon nach IRQ Konflikten geschaut, aber da liegt nichts vor, also alles im grünen Bereich! Treiber halte ich in der Regel immer auf dem neusten Stand.

  6. Win98 Problem! #5
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    Hi... Hast du mal im Gerätemanager geguckt ?? Welches Programm denn diese Auslastung macht. ???

    Hast du dein BIOS auf dem aktuellsten Stand ???? :ae :aa

  7. Win98 Problem! #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hab glaub die Lösung, bzw. den Übeltäter des Probs. Hab mir unter 98 ein Tool installiert was da heisst Taskinfo 2002. Mit diesem kann man alle laufenden Prozesse ansehen, wieviel CPU Last sie ziehn usw. und noch vieles mehr! Diese Tool zeigt mir an das die CPU Last von einem Prozess/Anwendung Names MSGSRV32.exe (Windows 32-Bit-VxD-Meldungsserver) verursacht wird. Was dieser Prozess/Anwendung allerdings überwacht oder melden will, bzw. wo sich das Teil dran stört oder aufhängt weiss ich allerdings nicht. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das verursachen könnte und ich kann der Sache mal auf den Grund gehn!?

  8. Win98 Problem! #7
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Könnte ein Hardware Problem sein. Ich weiss das viele Anwendungen diese Windows-Datei verwenden, aber in wie fern kann ich auch nicht sagen.

    Es kann also an falschen Hardware-Einstellungen liegen oder sogar an einem Virus. Ich hab mit der Datei MSGSRV32.exe auch schon ein paar Fehler gehabt unter Windows 98 SE, allerdings nicht durch zu hohe CPU-Belastung sondern durch schwere Ausnahmefehler die genau diese Datei betroffen haben. Habe mir neue Treiber besorgt und ein paar Hardwareeinstellungen im BIOS "entschärft" (RAM-Timings auf Standard, AGP Aperture Size auf 64MB) und schon war es weg. Ausnahmefehler kommen zwar nicht mehr Ausnahmsweise, aber wenn was passiert hat es nicht mehr direkt mit der Datei zu tun. Wüsste auch mal gerne wofür die genau zuständig ist.

    Du kannst es ja mal damit versuchen das du im BIOS die "Default Settings" also die Standardeinstellungen auswählst und nur das nötigste (Uhrzeit, datum, Laufwerkseinstellungen, Boot Rehinfolge usw.) einstellst. Kann mir vorstellen das es am BIOS liegt. Wenn das nichts bringt dann besorg dir ein BIOS Update, beim flashen muss man allerdings gut vorsichtig sein.

    Wie ich sehe hast du ein A7V266-E, welche Revision (steht bei den PCI-Slots)? Der Promise Controller ist soweit ich weiss ein RAID Controller und da hast du 3 Platten angeschlossen??? Vielleicht liegts daran, versuche die Platten mal am normalen Controller zu betreiben.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ... meld dich mal wieder :7

  9. Win98 Problem! #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das Problem hat sich inzwischen irgendwie wohl von selbst behoben, die hohe CPU Last is einfach net mehr da, läuft wieder alles im grünen Bereich. Weiss der Geier warum und wieso, ich bin froh das wieder alles rennt. :bj

    Noch zu meinem BIOS, ich habe noch den Stand von der Auslieferung des Boards, glaub 1004B oder E, werd aber mal nen Update starten. Ansonsten hab ich im BIOS auch nichts getunt, hab alle Settings nach dem Config Guide von Teccentral vorgenommen.

    Die Revision von meinem Board kann ich im Moment net sagen, muss ich gucken wenn ich zu Hause bin. Müsste aber eine der ersten Rev-Nr. sein, da ich mir das Board sofort bestellt hatte wo es auf den Markt kam.

    Meine Platten am Promise laufen normal als ATA 100, kein RAID. Hab da zwei 80GB und eine 40GB von WD dran hängen, alle 3 mit 7200 U/min UDMA 100. Das läuft alles ohne Probleme.


Win98 Problem!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

win98 agp aperture size

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.