Windows läuft nicht auf S-ATA

Diskutiere Windows läuft nicht auf S-ATA im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo zusammen, ich habe eine 300GB S-ATA Maxtor DiamondMax10 mit 16 MB Cache und einen X2 4400+ auf einem Asus A8N-SLI. Da dieses Mainboard einen ...



 
  1. Windows läuft nicht auf S-ATA #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Windows läuft nicht auf S-ATA

    Hallo zusammen,

    ich habe eine 300GB S-ATA Maxtor DiamondMax10 mit 16 MB Cache und einen X2 4400+ auf einem Asus A8N-SLI. Da dieses Mainboard einen S-ATA-Controller hat, habe ich theoretisch überhaupt keine Probleme beim Finden und Formatieren der Festplatte. Theoretisch deswegen, weil die Platte mit Windows leider Probleme macht.

    Beim ersten Durchlaufen der Windows-Installationsroutine blieb der Rechner nach dem Neustart beim Windows-Ladebalken in einer Endlosschleife. Nachdem sich daran nach mehrfachem neustarten nichts geändert hatte, bekam ich die restliche Windows-Installation doch noch zum laufen, nachdem ich den DVD-Brenner (das einzige IDE-Gerät) von master auf slave gesetzt hatte - auch wenn das evtl nur Zufall war. Die weiteren 3 bis 4 Male, in denen ich Windows nach dieser Instalation bisher zum Laufen gebracht habe, waren ein ähnliches Glücksspiel, aus dem ich keinerlei System erkennen kann.

    Natürlich habe ich bereits in Windows die nvidia-Chipsettreiber installiert, sowie auch die Raid-Treiber von der Mainboard-CD. Ebenso erfolglos habe ich die beiden Treiber-Disketten, die man von der Mainboard-CD-Oberfläche erstellen lassen kann, in das Windows-Setup eingebunden – aber erkannt wird meine Festplatte ja anstandslos. Es handelt sich hierbei um den nvidia S-ATA Raid driver und den Silicon S-ATA Raid driver – wo der Unterschied liegt weiß ich nicht, beide Treiber zusammen konnte ich nicht in das Win-Setup einbinden, da man nur einmal F6 drücken kann, so wie ich das sehe.

    Im Bios wird meine Festplatte neben den Primary und Secondary master/Slave Ports, an denen wie gesagt nur ein DVD-Brenner hängt, wie gewünscht am first S-ATA angezeigt, oder wo auch immer ich sie drannhänge. In den Boot-Priorities kann ich allerdings nur Hard Disc oder CD-ROM auswählen, und nicht wie ich eigentlich gelesen hatte Serial XY, SCSI Device oder so.

    Ich habe die Vermutung, dass ich irgendwelche Einstellungen im Bios übersehen oder noch falsch eingestellt habe. Ich bin mit meinem in Sachen S-ATA ohnehin recht kleinen Latein echt am Ende und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!

  2. Standard

    Hallo synth,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows läuft nicht auf S-ATA #2
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Der Unterschied zwischen den Treibern ist das sie von unterschiedlichen Herstellern für unterschiedliche Chips sind.

    Der Nvidia S-ATA Treiber ist für den Sata Controler in der Nvidia Bridge. Der Silikon ist für einen Externe Silikon Chip der auf dem Board sein müsste.

    Du brauchst auch nur einmal F6 zu Drücken, nach der Installation der Disk hast du dann die Wahl das Menü zu Verlassen oder einen weiteren Treiber zu Installieren.

    Aber wenn die Platte erkannt wird ist das ja überhaupt nicht das Problem.
    Mir fällt auch keine Bios Einstellung ein die solche Fehler verursachen kann, ausgenommen Ramtimings oder die DMA Modes der Laufwerke.

    Hast du mal das IDE Kabel getauscht an dem das Laufwerk hängt? Oder das Laufwerk an den anderen IDE angeschlossen?
    Ich habe ähnlich sachen auch schon beobachtet wenn zu viele Gehäuselüfter installiert waren.

  4. Windows läuft nicht auf S-ATA #3
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Stell mal die Platte auf Sata 1-Modus!

  5. Windows läuft nicht auf S-ATA #4
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Tjo davon kann ich Lied singen.

    Ich hab z.B mehrfach erfolglos versucht den NV Raidtreiber mit F6 einzubinden. Ich hab mich dann für den SIL Raidtreiber entschieden womit es dann geklappt hat. Der NV Raidtreiber hat die Festplatten zwar erkannt aber Windows lies sich nicht installieren mit der Meldung- Keine installierten Festplatten gefunden. Das obwohl die Festplatten im BIOS vorhanden waren und das NV Raid auch erstellt wurde und die Treiber per F6 eingebunden wurden!!!!????? K.A was die Ursache ist, ich habe alles vorschriftsmässig gemacht. IMHO halt neeee! ^^

    Was ich dir raten kann ist ein BIOS Update auf die neueste Version zu machen. Dann sollte auch der normale SATA Treiber funzen allerdings erst dann wenn der TIP von boidsen nicht funzt!

    P.S dein Problem hat aber nix mit RAID zu tun da du nur eine einzelne SATA Platte hast!

    Ein durchaus brauchbares Review für das Board gibt es hier: http://www.au-ja.de/review-asusa8nsli-10.phtml


Windows läuft nicht auf S-ATA

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.