Windows startet nicht?!

Diskutiere Windows startet nicht?! im Microsoft Windows 95, 98, ME, NT, 2000 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo. Habe heute mein neues Mobo mit CPU verbaut, weil altes einfach so durchgeraucht ist; und nun will Windows nich starten bzw. der Rechner bootet ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Windows startet nicht?! #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Mein System
    BURNER's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    DFI nf4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2*1GB MDT PC3200 Cl2.5
    Festplatte:
    Hitachi 250GB 7200rpm 8mb
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    IIyama 17''
    Gehäuse:
    Thermaltake Soprano
    Netzteil:
    Enermax EG 365PE-VE
    3D Mark 2005:
    9805
    Betriebssystem:
    xp prof.

    Standard Windows startet nicht?!

    Hallo.
    Habe heute mein neues Mobo mit CPU verbaut, weil altes einfach so durchgeraucht ist; und nun will Windows nich starten bzw. der Rechner bootet nicht vollständig.
    Ich drücke Power, danach folgt kurz, aber nur ganz kurz de Awardflash- Seite mit Memorytest und darauf folgt merkwürdige Fehlermeldung á la :

    "Fehler beim Lesen des Datenträgers.
    Neustart mit Strg+Alt+Entf."

    Nix passiert, kommt immer wieder diesselbe Sch**ße.
    Was is n da los? Kabel sitzen alle richtig (nach meiner Auffassung)

    Mei System:
    Asus A7v8x-x
    AMD XP 2400+
    512 MB DDR Infineon CL3

    (Wie gesagt, altes Mobo ist durchgeschmort;vllt habn ja die Platten was abbekommen...?)
    Danke. MfG BURNER

  2. Standard

    Hallo BURNER,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows startet nicht?! #2
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    du musst beim mainboardwechsel dein BS neu aufspielen.

    die chipsätze und treiber sind anders. es geht nur in den geringsten fällen, dass du windows weiterverwenden kannst nach einem MB wechsel

  4. Windows startet nicht?! #3
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Hallo,

    das Problem kann sicher mehrere Ursachen haben. Erstmal, siehst du auf dem Post-Screen bzw. der "Awardflash-Seite" das die Festplatte erkannt wird? Wenn es zu schnell geht mal versuchen mit der "Pause" Taste den Bootvorgang anzuhalten.

    Wenn die Platte hier schon nicht erkannt wird, dann solltest du die Verkabelung bzw. Jumper an der Platte oder die Bios Einstellungen überprüfen ggf. einen CMOS Reset durchführen.

    Wird die Platte erkannt, dann die Bootreihenfolge überprüfen. Sollte das alles nicht geholfen haben könnte die Platte in der Tat einen Defekt haben. So könnte der Master Boot Record beschädigt sein, den kannst du in der XP Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl "fixmbr" reparieren.

    Ein Hardware-Defekt kannst du mit einem Diagnose-Tool des Festplattenherstellers feststellen!

    Wenn du alle wichtigen Daten gesichert hast, könntest du auch eine Neuinstallation von Windows versuchen. Gerade bei Wechsel der Hardware zu empfehlen! (ist das Austauschboard mit dem alten identisch?)

    Am besten auch nochmal beschreiben was du bis jetzt getan oder noch irgendwie an der Hardware verändert hast. Sonst wirds ein Ratespiel...

  5. Windows startet nicht?! #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    BURNER's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    DFI nf4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2*1GB MDT PC3200 Cl2.5
    Festplatte:
    Hitachi 250GB 7200rpm 8mb
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    IIyama 17''
    Gehäuse:
    Thermaltake Soprano
    Netzteil:
    Enermax EG 365PE-VE
    3D Mark 2005:
    9805
    Betriebssystem:
    xp prof.

    Standard

    okay, ich werd am besten noch mal ALLES ganz genau beschreiben:

    Vor knapp einer Woche hat auf einmal ohne Grund mein Mobo beim PC- Start gequalmt, danach wars tot. Das war damals ein Epox 8kha+ mit nem AMD XP 1700+ drauf(kein BS- Update). Jetzt hab ich n Asus a7v8x-x(Rev. 1013) mit nem AMD XP 2400+ drauf. Habe jetzt nochmal PC gestartet, Awardflash erkennt alles, meine beiden Cd-Laufwerke, beide Platten werden korrekt erkannt, genau in der Reihenfolge wie sie vorher schon eingestellt waren. Beim Booten hab ich zuerst mein CD-Laufwerk, danach die Platten; removable Device und other boot devices sind beide disabled. Naja, das Dumme ist nur, dass auf beiden Platten jeweils ein OS drauf ist, einmal für mich (große HDD) und einmal für meine Mutter (kleine platte). Außerdem sind überall wichtige Fotos drauf, sodass formatieren wegfällt.
    @Flatron: Wie installier ich neues BS?Habe Asus- CD eingelegt, aber nix passiert.
    @Christoph: Beim Befehl "fixmbr" gehen doch sicherlich Daten verloren, oder?

    Werd jetzt erst mal die boot sequenzen ändern, mal sehen was das bringt.

  6. Windows startet nicht?! #5
    Tastatur Quäler Avatar von Christoph

    Mein System
    Christoph's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT DDR400
    Festplatte:
    2x Hitachi 80GB SATA II, Raid 0
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce 6800 GS 256MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Fujitsu Siemens P19-2
    Gehäuse:
    Lian Li PC7
    Netzteil:
    Enermax 435W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof.
    Laufwerke:
    DVD, CD-Brenner

    Standard

    Zitat Zitat von BURNER
    okay, ich werd am besten noch mal ALLES ganz genau beschreiben:

    Vor knapp einer Woche hat auf einmal ohne Grund mein Mobo beim PC- Start gequalmt, danach wars tot. Das war damals ein Epox 8kha+ mit nem AMD XP 1700+ drauf(kein BS- Update). Jetzt hab ich n Asus a7v8x-x(Rev. 1013) mit nem AMD XP 2400+ drauf. Habe jetzt nochmal PC gestartet, Awardflash erkennt alles, meine beiden Cd-Laufwerke, beide Platten werden korrekt erkannt, genau in der Reihenfolge wie sie vorher schon eingestellt waren. Beim Booten hab ich zuerst mein CD-Laufwerk, danach die Platten; removable Device und other boot devices sind beide disabled. Naja, das Dumme ist nur, dass auf beiden Platten jeweils ein OS drauf ist, einmal für mich (große HDD) und einmal für meine Mutter (kleine platte). Außerdem sind überall wichtige Fotos drauf, sodass formatieren wegfällt.
    @Flatron: Wie installier ich neues BS?Habe Asus- CD eingelegt, aber nix passiert.
    @Christoph: Beim Befehl "fixmbr" gehen doch sicherlich Daten verloren, oder?

    Werd jetzt erst mal die boot sequenzen ändern, mal sehen was das bringt.
    Ok, wenn es ein anderes Board ist, in diesem Fall ja noch mit einem ganz anderen Chipsatz, dann wirst du um eine Neuinstallation von Windows kaum herumkommen.
    Mit "BS" meinte Flatron das Betriebssystem, da bringt dir die Asus CD gar nichts. Sind nur Treiber und Tools drauf, die du unter Windows installieren kannst.

    Du solltest die Platten in einen anderen PC einbauen, die Daten sichern und dann neuinstallieren.

    Beim Befehl fixmbr geht nichts verloren, wird dir aber wahrscheinlich nichts bringen!

  7. Windows startet nicht?! #6
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    BURNER's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    DFI nf4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2*1GB MDT PC3200 Cl2.5
    Festplatte:
    Hitachi 250GB 7200rpm 8mb
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    IIyama 17''
    Gehäuse:
    Thermaltake Soprano
    Netzteil:
    Enermax EG 365PE-VE
    3D Mark 2005:
    9805
    Betriebssystem:
    xp prof.

    Standard

    och nöö, da muss ich ja windoof schon wieder neu installieren
    ich dachte vorhin, dass flatron mit BS das Bios meinte
    na gut, dann vielen dank für eure hilfe.
    morgen ist ja sonntag...da kann man schon mal seine zeit vorm rechner verbringen (und ganz nebenbei seine nerven durch windoof strapazieren)

  8. Windows startet nicht?! #7
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Ne Reparaturinstallation sollte reichen... So bleibt alles erhalten - musst halt nachher nur SP2 und sonstige Updates wieder druffmachen! Oder der Fehlermeldung nach sogar einfach nur ne Wiederherstellung vom MBR...

    Aber: Die Platte is OK?!? Nich, dasse das alte Board irgendwie "mitgenommen" hat - weil, die Fehlermeldung kann eigentlich nich von Treiber-GAU durch Boardwechsel (den Du eigentlich eh nich haben solltest, da beide Boards So-A-VIA-Dinger sind!) kommen, da ja der Bootsektor fehlt...!

  9. Windows startet nicht?! #8
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    BURNER's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    DFI nf4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2*1GB MDT PC3200 Cl2.5
    Festplatte:
    Hitachi 250GB 7200rpm 8mb
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    IIyama 17''
    Gehäuse:
    Thermaltake Soprano
    Netzteil:
    Enermax EG 365PE-VE
    3D Mark 2005:
    9805
    Betriebssystem:
    xp prof.

    Standard

    Zitat Zitat von boidsen
    Ne Reparaturinstallation sollte reichen... So bleibt alles erhalten - musst halt nachher nur SP2 und sonstige Updates wieder druffmachen! Oder der Fehlermeldung nach sogar einfach nur ne Wiederherstellung vom MBR...
    Wie stell ich das MBR (was ist das?) wieder her, was muss ich da wo eingeben?
    Klingt irgendwie ganz unkompliziert und einfach, nich so langwierig wie ne Reperaturinstallation oder gar ne Neuinstallation.

    MfG BURNER!


Windows startet nicht?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.