Vista X64 und Winxp Dualboot?

Diskutiere Vista X64 und Winxp Dualboot? im Microsoft Windows Vista, Server 2008 Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo zusammen Hat jemand Erfahrung mit einem WinXP und Vista X64 Dualboot? Funktioniert das so ohne weiteres? Ich habe bereits gelesen das man zuerst WinxXP ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Vista X64 und Winxp Dualboot? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Vista X64 und Winxp Dualboot?

    Hallo zusammen

    Hat jemand Erfahrung mit einem WinXP und Vista X64 Dualboot? Funktioniert das so ohne weiteres? Ich habe bereits gelesen das man zuerst WinxXP installieren muss bevor Vista da WinXP den MBR für sich überschreibt. Wäre es da auch sinvoll anstatt nur eine separate Partition für jedes Betriebssysten gerade eine separate Festplatte für jedes OS?

    Meine Überlegung ist auch das wenn eine Software auf 64bit Vista nicht läuft ich immer noch ein 32bit XP auf welchem ich die Software laufen lassen kann. Gibt ja immer noch ein paar Software welche nicht läuft auf 64bit oder?

    Danke für euer Feedback.


    P.S Mein neues System hat einen Q6600 Quadcore und 4GB Ram.

  2. Standard

    Hallo striker84,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vista X64 und Winxp Dualboot? #2
    Volles Mitglied Avatar von Absurdistan

    Mein System
    Absurdistan's Computer Details
    CPU:
    E6750@3,2Ghz@1,18V@Zalman9700NT@400x8/G0
    Mainboard:
    Gigabyte GA965-DS3P Rev.3.3
    Arbeitsspeicher:
    2x2Gb Mushkin und 2x1Gb Corsair
    Festplatte:
    2xSamsung 250Gb F1
    Grafikkarte:
    HIS Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP93G
    Gehäuse:
    Termaltake Armor Jr.
    Netzteil:
    Corsair HX 520 Watt
    3D Mark 2005:
    18954
    Betriebssystem:
    Vista Home Premium 64 Bit Sp1
    Laufwerke:
    Samsung SH-D163A/Plextor 740A/Plextor 130A

    Standard

    Hi

    Habe genau diese combo im betrieb läuft bestens.

    Hatte zu erst Xp installiert dann von der Vista DvD gebootet und home pre.64 bit installiert.

    Jedes Betriebssystem hat eine eigene Festplatte.

    cu
    Absurdistan

  4. Vista X64 und Winxp Dualboot? #3
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Lächeln

    Hallo..

    Nutze auch schon seit nen paar Monaten Dual-Boot...zwar mit Win XP und Vista Ultimate 32-Bit, sollte aber keinen Unterschied zum 64-Bit machen...
    Beide Betriebssysteme haben ihre eigene Partition und fühlen sich damit sehr wohl (man muss nur öfter mit beiden spielen )

    Im Prinzip hast du selber und Absurdistan schon alles beschrieben...
    Das ältere OS muss immer zuerst, weil das neue OS dann die vorherige Installation erkennt und mit in den neuen Bootmanager einbindet...das noch dazu..

    Ansonsten..ja...Win XP installen, von Vista-DVD booten und der Rest erklärt sich von selber...
    Beim Hochfahren kann man dann die "Frühere Windows Version" laden, oder eben Vista...

    Wie gesagt, läuft bei mir schon seit Monaten wunderbar rund..

  5. Vista X64 und Winxp Dualboot? #4

    Standard

    Der Dual Boot von Vista und XP funktioniert tadellos sofern Du die erwähnte Reihenfolge beachtest..

    Wichtig: sollte mal das Vista oder XP beim Booten Probleme haben (aus irgendwelchen Gründen auch immer) auf keinen Fall die Reparaturoption von XP benutzen, sonst ist der Vista Bootloader zerschossen... (musste ich selber mal schmerzlich feststellen)

  6. Vista X64 und Winxp Dualboot? #5
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Frage

    Kann man den Vista-Bootloader denn nicht mit der Vista-DVD wieder herstellen???
    Meine das mal gelesen zu haben, bin mir mittlerweile aber auch nicht mehr sicher weil ich ich den Bericht dazu nicht wiederfinde
    Aber müsste doch eigentlich gehen oder nicht

  7. Vista X64 und Winxp Dualboot? #6
    D-X
    D-X ist offline
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also wer XP nach Vista installieren will, sollte folgende Anleitung beachten:

    Supportnet: XP nach VISTA Installation

    Also ich habs so gemacht und des hat ohne Probleme funktioniert :D

  8. Vista X64 und Winxp Dualboot? #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für eure Hilfe werde also mein neues System so aufsetzten. Werde aber keine separate Festplatten verwenden. Ich denke es sollte reichen, wenn ich einfach eine separate Partition für jedes OS mache.

    Mit welchem OS hat man die bessere Performance beim gamen winXP SP2 oder Vista 64bit? (Empire Earth, Crysis, NFS Pro Street, etc)

  9. Vista X64 und Winxp Dualboot? #8
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Idee

    Oha, na da gehen die Meinungen auseinander

    Also ich kann nur sagen ich hatte nen direkten Vergleich...OK, wie gesagt zwar nen Vista 32 Bit zu XP, aber mal so allgemein ist Vista bei mir in Games deutlich langsamer...

    UT 3 hat man doch deutlich weniger Frames unter Vista, unter XP läuft es wesentlich weicher...

    Prey hatte unspielbar wenig Frames unter Vista, unter XP lief's übermäßig flüssig...

    Crysis kann ich mangels DX 10-Karte (ändert sich bald ) nicht beurteilen, allerdings sind die Berichte recht einschlägig das es unter Vista nur im DX 9 Modus spielbar wäre und DX 10 eine grottenschlechte Performance hat...

    Die anderen von dir aufgezählten Games spiele ich nicht

    Fazit:
    Vista darf auf seiner Partition gerne weiterleben und ich teste auch die grade für mich aktuellen Games dort, allerdings bin ich bis jetzt immer bei XP geblieben wenn ich spielen wollte...wird sich wohl auch so schnell nicht ändern...


Vista X64 und Winxp Dualboot?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.