GA-MA78GM-S2H Windows XP Pro Bluescreens

Diskutiere GA-MA78GM-S2H Windows XP Pro Bluescreens im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo zusammen, ich melde mich seit langem mal wieder. Habe derbe Software oder Hardware-Probleme mit meinem System. Andauernd schmiert das System mit einem Bluescreen ab. ...



 
  1. GA-MA78GM-S2H Windows XP Pro Bluescreens #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von fool

    Standard GA-MA78GM-S2H Windows XP Pro Bluescreens

    Hallo zusammen, ich melde mich seit langem mal wieder. Habe derbe Software oder Hardware-Probleme mit meinem System. Andauernd schmiert das System mit einem Bluescreen ab. Die Fehlermeldungen sind durchaus sehr unterschiedlich. Sehr oft ist es "IRQ not less or equal" (angezeigter Treiber ist aber nie bzw. selten der gleiche)oder auch "page fault in non paged area". Das ganze passiert manchmal einfach so in Mediaportal oder des öfteren auch dann, wenn ich Grafiklastige Anwendungen laufen lasse wie z.B. flash-filme. Ich habe Win XP nun schon 3 mal neu installiert und habe langsam keinen Bock mehr.

    Eine Vermutung ist, dass meine Windows XP Pro Installations-CD, die noch ohne SP1 ist, diese Fehler verursacht. Viele Treiber, die das Board bzw. der Chipsatz voraussetzt werden hier einfach nicht mitliefert. Habe gestern von dieser CD einen Neuinstallation gemacht, anschließend SP1 installiert (hat geklappt) dann SP3 installiert. Dabei ist der Rechner während der Installation sogar abgeschmiert (reboot). Das Selbe ist bei einer vorherigen Installation von einer selbsterstellten WinXP SP2 CD noch während der Windows Installation auch schon passiert. Hatte in Verdacht, dass die selbstgebaute SP2 CD Fehlerhaft ist, weshalb ich gestern von der ursprünglichen XP PRO CD (ohne SP) eine Installation durchgeführt habe.

    Ich habe keine zusätzlihe Hardware im System, also nur das reine Board mit Onboard Grafik und Sound. Alles was ich nicht brauche (Parallel Port, Netzwerkkarte etc.) habe ich sogar im Bios deaktiviert. Für mich kommen daher 2 Dinge in Frage. Treiberkonflikt (wahrscheinlich Grafik, oder sata-treiber da WinXP ohne SP sata nicht unterstützt) oder die Hardware hat an irgendeiner Stelle nen Knacks. Ich bin zumindest mit meinem Latain am Ende und wäre dankbar für jeden Hinweis. Zur Information: Habe natürlich das neueste BIOS (F5) und alle neuesten Grafik- und Chipsatztreiber installiert. Zwischenzeitlich hatte ich meine undervoltete CPU im Verdacht, die ist es aber auch nicht, da die Fehler auch mit normaler Spannung auftreten.

    Zur Info:Als Speicher habe ich das MDT 2GB kit PC800. Meine CPU ist die AMD 4850e. Ansonsten habe ich noch ein IDE DVD Brenner und 2 SATA WD 500 GB (1 AAKS und 1 AACS) laufen. Mein Netzteil ist das Seasonic S12 330W. Betreibe die CPU passiv mit dem Scythe Ninja-Mini auf den die Gehäuselüfter gerichtet sind.

    Please HELP! Vielen vielen Dank!

  2. Standard

    Hallo fool,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GA-MA78GM-S2H Windows XP Pro Bluescreens #2
    Volles Mitglied Avatar von Bendix

    Mein System
    Bendix's Computer Details
    CPU:
    Phenom X4 9850 mit Sonic Tower Sandwich
    Mainboard:
    Asus M2N32 Sli Deluxe Wifi
    Arbeitsspeicher:
    6GB (2x 1GB G-Sklill & 2x 2GB OCZ)
    Festplatte:
    3x 320GB & 1x500GB WesternDigital (Sata)
    Grafikkarte:
    Gainward Bliss 8800GTX
    Soundkarte:
    Onboard Soundmax
    Monitor:
    Syncmaster 226BW & Syncmaster 930BF
    Gehäuse:
    A+ CS-Monolize
    Netzteil:
    Enermax Liberty 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64 und Windows 7 64Bit (Beta)
    Laufwerke:
    NEC, Samsung
    Sonstiges:
    Wlan-Onboard

    Standard

    Hallo fool,

    hast du schonmal den Arbeitsspeicher getestet ?
    Gerade die wechselnden Bluescreens deuten auf einen defekten Arbeitsspeicher hin.
    unter Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool kannst du memtest86+ herunterladen. Entweder als iso für eine Bootdiskette, oder als iso für eine bootbare CD.

  4. GA-MA78GM-S2H Windows XP Pro Bluescreens #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von fool

    Standard

    Sorry für die späte Antwort. Habe keine Emailbenachrichtigung bekommen.

    Das Problem besteht allerdings nach wie vor! Ich habe mir in der Zwischenzeit sogar Vista Premium Home besorgt und auch hier tauchen die gleichen Fehler auf!!!

    Ich habe Memtest durchlaufen lassen 2 Passes und es gab keine Fehlermeldung! Kann es dennoch sein, dass der Speicher (2x1 GB MDT PC 800) inkompatibel zum Board ist?

    Wie gesagt, das Mainboard läuft fast "roh", d.h. ich habe bis auf den Fritz WLAN USB Stick, einen IDE-DVD-Brenner, eine USB-Tastatur+Maus und 2 x WD Sata Festplatten keine Hardware installiert! Neuestes BIOS, Grafik-, Sound- und Chipset-Treiber sind auch installiert.

    Komisch ist nach wie vor, dass die Fehlermeldungen zwar oft IRQ not less or equal lauten aber die verursachenden Treiber oft unterschiedlich sind.

    Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich hänge damit schon ca. einen Monat rum...

    Bitte nochmal um Hilfe!

  5. GA-MA78GM-S2H Windows XP Pro Bluescreens #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von fool

    Standard

    Habe den Problemherd identifiziert! Es was das MDT DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT, CL5, 5-5-5-12". Komischerweise habe ich Memtest über zwei Passes laufen lassen und es kam kein einziger Fehler. Daher habe ich den Speicher zunächst ausgeschlossen. Kurios aber dennoch nachvollziehbar ist, dass jeder einzelne Riegel im Single Channel Modus einwandfrei funktioniert (keine Bluescreens mehr!), im Dualchannel Modus aber nicht! Auch bei um 0,1 V gehobener Spannung nicht. Bin nun mit VV Computer am verhandeln ob sie den Speicher gegen ein 4 GB Kit "G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ" gegen Aufpreis austauschen.

    Beste Grüße, fool


GA-MA78GM-S2H Windows XP Pro Bluescreens

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ga-ma74gh-s2h

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.