NTFS unter WinXP Pro

Diskutiere NTFS unter WinXP Pro im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Habe, um Rechnerbenutzern verschiedene Zugriffsrechte geben zu können, die "einfache Datei- und Ordner-Freigabe deaktiviert. Anschliessend editierte ich die Gruppe "Benutzer" und sperrte für diese den ...



 
  1. NTFS unter WinXP Pro #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von derSergeant

    Standard

    Habe, um Rechnerbenutzern verschiedene Zugriffsrechte geben zu können, die "einfache Datei- und Ordner-Freigabe deaktiviert.
    Anschliessend editierte ich die Gruppe "Benutzer" und sperrte für diese den Zugriff auf ein ganzes Laufwerk, was auch wunderbar funktionierte.
    Allerdings habe ich seitdem auch mit meinem Administratorkonto keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk. Habe mehrere Einstellungen versucht in Laufwerkseigentschaften>Sicherheit und Sicherheit>Erweitert.
    Danach machte ich eine Systemwiederherstellung, was zumindest einen Teilerfolg brachte: Nun kann ich manchen Ordner/manche Datei des ursprünglich gesperrten Laufwerks öffnen/bearbeiten, aber nicht jeden Ordner/jede Datei! Habe dann für einen solche Ordner die Sicherheitseinstellungen nochmal angepasst, d.h. ich habe JEDEM User Vollzugriff gegeben, ohne Erfolg.
    Weitere Systemwiederherstellung brachte nix, auch das Anlegen einen weiteren Administratorkontos brachte nix.
    :5 :5

  2. Standard

    Hallo derSergeant,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NTFS unter WinXP Pro #2
    Forum Stammgast Avatar von realnarf

    Standard

    hi, vielleicht hilfts:

    Logge als Administrator ein, rechtsklick auf das Verzeichnis /Freigabe
    und Sicherheit/Sicherheit/Erweitert/Besitzer
    - klicke dort auf Deinen Benutzernamen bzw. auf Administrator_en,
    bis das er als Benutzer angezeigt wird
    - aktiviere unbedingt den Haken, das Du den Besitz von untergeordneten
    Ebenen ebenfalls übernimmst und bestätige das mit dem Klick auf
    'Übernehmen'. Dann geh in den Reiter "Berechtigungen" und füge dort
    ebenfalls Dein Benutzerkonto bzw. Administrator_en hinzu mit
    Vollzugriff -wieder den Haken setzen, das Objekte und Untercontainer
    diese Einstellungen übernehmen. Anschließend solltest Du auf die
    Dateien zugreifen können.

    Quelle: google groups

  4. NTFS unter WinXP Pro #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von derSergeant

    Standard

    Danke für die schnelle Hilfe, den Haken bei "den Besitz von untergeordneten Ebenen ebenfalls übernehmen" hatte ich nicht gesetzt, dass war der Fehler - nun funktioniert alles wieder.
    Was ich nur nicht verstehe ist, dass ich an der Admin-Gruppe nix geändert habe, sondern ausschliesslich an der Gruppe "Benutzer".
    Kann es angehen, dass Win wenn man die einfache Dateifreigabe abschaltet erwartet, dass man ALLE vorhandenen Gruppen/User anpasst? (Win also nix von den "einfachen" Einstellungen übernimmt?)
    Kann mir das Ganze nur so erklären!

    Danke nochmal! :bj


NTFS unter WinXP Pro

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.