Ständig Festplattenzugriff bei WinXP!

Diskutiere Ständig Festplattenzugriff bei WinXP! im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo zusammen! Ich habe bei drei PCs folgendes festgestellt: Öffnet man den Windows Explorer und fährt mit dem Mauszeiger über die Dateien und Ordner, dann ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Ständig Festplattenzugriff bei WinXP! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich habe bei drei PCs folgendes festgestellt:

    Öffnet man den Windows Explorer und fährt mit dem Mauszeiger über die Dateien und Ordner, dann rödelt die Festplatte immer wieder kurz rum.

    Auch wenn man nichts macht und den Explorer nicht geöffnet hat, dann wird immer wieder mal kurz auf die Festplatte zugegriffen!!

    An zu geringem Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, 2 Rechner haben 512MB und einer sogar 1.5GB.

    Ich möchte diese Festplattenzugriffe unbedingt verhindern, denn dadurch leidet -vor allem bei Spielen- die Performance etwas.

    Wieso wird auf die Festplatte ständig zugegriffen?
    Wie kann ich das verhindern?


    Gruß Harri

  2. Standard

    Hallo Harri,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ständig Festplattenzugriff bei WinXP! #2
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    guck mal nach.. ob deine HDs auch im Ultra DMA 5 modus laufen
    wenn nicht, könnte das dieses rödeln erklären

  4. Ständig Festplattenzugriff bei WinXP! #3
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    XP und auch die meisten anderen MS-OS´s legen LOG-Dateien und Indexe an. Dies kann man z.B. mit Tools wie xq-setup abschalten. Oder auch die schnelle Dateisuche im Explorer bei NTFS-LW abschalten.....

    XP merkt sich ja, wer wann warum wielang auf welche Datei zugegriffen hat...und das will notiert werden.....

    Auch mal schauen, welche Tools noch so im Hintergrund laufen.....Virenscanner machen sowas natürlich auch.....

    MFG
    Fetter IT

    PS: UDMA5 hat meiner Meinung nach NIX damit zutun....aber, ich kann mich wie so oft im Leben, täuschen...;-()....

  5. Ständig Festplattenzugriff bei WinXP! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich habe gerade mal nachgesehen:

    Die HD bei einem Rechner läuft mit UDMA2, nicht mit UDMA5. Wie kann man das ändern?
    Bei meinem Laptop zeigt der Geräte-Manager den UDMA-Mode nicht an.

    Die Schnellsuche habe ich bereits deaktiviert, bringt eigentlich nicht viel.

    Virenscanner hatte ich probeweise mal deaktiviert, Problem bleibt aber.

    Was mich am meisten wundert ist, dass auch auf die Festplatte zugegriffen wird, wenn NICHTS gemacht wird. Da kann doch dann auch nichts geloggt werden, oder doch?
    Das sieht dann so auch: Mauszeiger mittig auf Desktop plaziert. Ca. 1 Minute warten und dann wird ca. 1s lang auf die Festplatte zugegriffen!

    Das kann doch alles nicht wahr sein. Wozu macht XP das?

    Wenn ich mit XQ-Setup irgendwelche Dienste beende, hat das irgendwelche Nachteile (z.b. Datensicherheit)?


    Gruß Harald

  6. Ständig Festplattenzugriff bei WinXP! #5
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also, es werden unter XP IMMER irgendwelche "Notizen" auf die Platte geschrieben. UND, egal wieviel Speicher man hat, es werden IMMER Teile des XP-Kernels auf Platte ausgelagert....all dies kann man mit XQ-Setup (bzw. dem Nachfolger...) abschalten.

    Den Plattenzugriff kannst Du im BIOS einstellen...sollte aber auf AUTO stehen....um hier weiteres sagen zu können, bitte mal die Hardware-Details mitteilen....

    MfG
    Fetter IT

  7. Ständig Festplattenzugriff bei WinXP! #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Beim Notebook-BIOS kann man fast nichts einstellen. So habe ich dort auch keine Einstellung für den DMA-Mode der HD finden können.

    Beim Festplatzrechner ist ein Asus A7V Mainboard und eine 80GB Seagate HD eingebaut. Dort sehe ich mal nach.

    Zu XQ-Setup spuckt Google nur wenig Infos aus. Wie heisst denn der Nachfolger? Vielleicht ist zu dem mehr zu finden, vor allem eine zuverlässige Downloadquelle.


    Gruß Harri

  8. Ständig Festplattenzugriff bei WinXP! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich habe mal nachgesehen, welche Prozesse Rechenleistung brauchen. Ein "services.exe" braucht regelmäßig ca. 5% (Athlon 1000MHz).

    Um was handelt es sich bei services.exe?


    Gruß Harri

  9. Ständig Festplattenzugriff bei WinXP! #8
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    ich glaub nicht das die services.exe klick daran schuld ist.. außer sie ist infiziert
    sollte man vielleicht auch mal checken
    wegen dem nachfolger von XQ-Setup, kann es ein das das X-Setup pro ist ?
    kuck mal X-Setup PRO


Ständig Festplattenzugriff bei WinXP!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

permanenter festplattenzugriff xp

windows xp permanenter festplattenzugriff
zugriff auf festplatte verhindern
windows xp viele festplatten zugriffe
viele Festplattenzugriffe WinXP
permanenter festplattenzugriff unter xp
windows xp festplatte kurz zugegriffen
dauernder festpalttenzugriff win xp
windows xp auf festplatte wird dauernd zugegriffen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.