W2k+WXP im Dualboot

Diskutiere W2k+WXP im Dualboot im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Habe zu meiner in der Signatur aufgeführten Konfig noch ne alte 8,5 IBM HDD als Backup-Platte hinzugefügt. Angeschlossen is das alles folgendermassen. Maxtor als Master ...

1. W2k+WXP im Dualboot #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von derSergeant

Angeschlossen is das alles folgendermassen.
    Maxtor als Master am Promise /*primary ide*/ in 2 primären Partitionen befinden sich 2K und Xp, in einer erweiterten Partition mit logischem Laufwerk die Daten.
    Die WD hängt als Master am Promise /*sec.ide*/ und hat einer primäre Partition.
    Am Standard-IDE Controller hängt die IBM als Master /*primary ide*/ und das Toshiba ebenfalls als Master /*sec.ide*/.
    Meines Wissens nach ist es das Besyte, alle Festplatten,CD-Drives möglichst als Master anzuschliessen.
    Das Problem:
    Nach Einbau der IBM konnte ich 2K nicht mehr booten, Fehlermeldung PAGE_FAULT_AT_NONPAGED_AREA ntosknl.exe.....
    XP bootete noch, aber jedesmal lief erstmal die Festplattenüberprüfung.Nachdem ich die Platten umgesteckt hatte /*alles am Promise,die IBM und das Tosh jeweils als Slave*/ lief dann irgendwann nix mehr,was eine Neuinstallation nach sich zog- :o/
    Leider habe ich jetzt noch, obwohl ich die XP Partition mittlererweile gelöscht habe immer noch das Bootmenü mit den ja nun ungültigen Einträgen /*habe ja nur noch einmal 2K drauf*/ und müsste wissen, in welcher Datei diese Einträge editiert werden können.Ich dachte,sie hiesse boot.ini,nur kann ich die nicht finden.
    Desweiteren würde ich gerne alle Laufwerke am Promise anschliessen, um den Standard-IDE abschalten zu können-nur bootet er dann nicht mehr von einer SystemCD,kann man da was machen?
    Zuletzt wäre ein Tipp für eine stabile Co-Existenz von 2K und XP sehr hilfreich,weil ich gerne beides fahren möchte,nur vertraue ich den Windows-"Bootmanagern" nicht mehr.
    ========================================
    Vielen Dank für Hilfe und die Ausdauer,diesen Roman überhaupt durchzulesen!

Hallo derSergeant,

W2k+WXP im Dualboot