Win 98 u. XP als OS bei HT Raid

Diskutiere Win 98 u. XP als OS bei HT Raid im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Moin! Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt aber weder die Suche-Funktion noch "manuelles" Suchen meinersets ergaben etwas. Mein Problem: Habe das EP-8K5A3+ von ...



 
  1. Win 98 u. XP als OS bei HT Raid #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Moin!

    Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt aber weder die Suche-Funktion noch "manuelles" Suchen meinersets ergaben etwas.

    Mein Problem:

    Habe das EP-8K5A3+ von Epox. Dort drauf befindet sich der Highpoint HPT374-Raid Kontroller. Über diesen habe ich zwei HDDs angeschlossen:
    1. 120MB Festplatte (im Raid-Bios als Bootdisk gekennzeichnet, NTFS Dateisys)
    2. 80GB Festplatte (unterteilt in 60(NTFS) u. 20GB (FAT32))

    Nun möchte ich auf der 20 GB großen Partiton Win 98 SE installieren und hinterher auf der 120 GB Windows XP, um dann bei jedem Systemsart zwischen den beiden OS wählen zu können.

    Leider funktioniert das nicht so einfach, da bei der Installation von WIN 98 SE keine Festplatte gefunden wird(so scheint es mir). Starte ich per WIN 98 SE CD, dann soll ich die "Windows 98 - Startdiskette" in mein CD-ROM- Laufwerk D: einlegen. Eine solche besitze ich allerdings gar nicht.
    Wenn ich mit WIN 98 SE- Startdiskette starte(übers Floppy also), dann beginnt die Installation mit dem Check der Laufwerke und bleibt beim "kopieren der Installationsdateien" hängen.

    Was kann ich tun, um beide Betreibssysteme auf meinem Rechner zu betreiben? Am besten natürlich, so wie ich oben gerne wollte.

    Gruß Inquisitor

    :cp keiner da, der mir bei dem Problem weiterhelfen kann? Ich meine, klar ist das nen noobprob, aber wenn ich es halt nicht besser weiss plz :5

  2. Standard

    Hallo Inquisitor,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Win 98 u. XP als OS bei HT Raid #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    :cd

    Wie sieht es denn mit nem link auf nen Forum aus, dass mir in dieser Frage vielleicht weiterhelfen kann?

    Irgend jemand muss mir doch helfen können... oder mag es tatsächlich sein , dass mein Vorhaben schlicht und einfach nicht durchführbar ist?

    Gruß Inquisitor

  4. Win 98 u. XP als OS bei HT Raid #3
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hab auch 98 und XP auf meinem PC, und wähle beim Booten, welches ich will, bzw. nach 5 Sekunden bootet 98.

    Dazu, daß die Partition nicht gefunden wird, fällt mir ein - wie hast Du Deine Festplatten denn im Bios geordnet? In welcher Reihenfolge soll er beim Booten suchen? Wenn Du die Partition gleich nach dem CD-Laufwerk als zweites setzt, vielleicht geht's dann.

    Allerdings muß ich sagen, daß ich keine Ahnung hab, was Raid ist (schlag mich nicht). Aber bei mir hat das mit den Betriebssystemen funktioniert, und vielleicht hilft kann ich ja doch ein bißchen helfen.

  5. Win 98 u. XP als OS bei HT Raid #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Erstmal danke für deine Antwort! Endlich hat mal jemand geantwortet.

    Das mit der Bootreihenfolge hatte ich tatsächlich nicht eingestellt. Nun habe ich das nachgeholt.

    Leider hat dies das Problem nicht behoben. Die Win 98 SE Installation sagt wieterhin "WIn 98 konnte nicht installiert werden. Mit Enter verlassen sie die Installation" (sinngemäß).

    Tja, werde ich wohl weiterhin nur mit WIN XP arbeiten können. Aber wie gesagt, danke für deine Antwort, hätte es ja sein können.

    Gruß Inquisitor

    P.s. Ich werde lieber gar nicht erst versuchen dir zu erklären, was ein Raid-Controller ist. Bei meinem geringen Sachverstand, würde das lediglich dazu führen, dass der erst beste Experte mich für geistig verwirrt einstuft, wenn er das lesen würde. :8

  6. Win 98 u. XP als OS bei HT Raid #5
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    ich weiß, dass man bei der XP installation nach der treiberdisk für den raid-controller gefragt wird - ist das bei 98 nicht der fall?

    andererseits frag ich mich wozu du das 98 noch brauchst? gibt doch keinerlei vorteile gegnüber XP

  7. Win 98 u. XP als OS bei HT Raid #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Windows 2000/XP spricht die Hardware direkt an und brauch daher treiber... bei 95/98 ME etc. geht das über virtuelle Treiber die den Betrieb zu einem gewissen Teil ermöglichen...

    Ich kann auf meinem SiL und Promise Raid Controllern Windows 98 SE problemlos installieren...

    Entweder es liegt an dem Highpoint oder an Windows.. hast du 98 SE oder das normale ?

  8. Win 98 u. XP als OS bei HT Raid #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Win 98 SE.

    Habe mir gedacht, dass ich nen Teil der ersten Festplatte mit FAT 32 Dateisystem formatiere und es nochmals versuche.

    Leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen. Muss mir die Zeit wohl einfach mal nehmen.

    Die Win 98 Partition möcht ich übrigens haben, damit ich den einen oder anderen alten Kracher mal wieder zocken kann. Einige von denen, die mit Win 3.11 angefangen haben, werden das vielleicht verstehen können... plus ne Handvoll von Leuten, die Computerspiele noch gezockt haben, weil sie ne Menge Spass machten, ohne darstellerische Rekorde zu brechen.

    Naja, wie auch immer...

    Gruß Inquisitor

  9. Win 98 u. XP als OS bei HT Raid #8
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    ach ich hab noch kein game gefunden, dass bei mir unter 98 lief und unter XP nimmer ;)

    könnte aber auch daran liegen, dass ich keine solch melancholichen anwandlungen verspüre um so historische games zu zocken ;)


Win 98 u. XP als OS bei HT Raid

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.