Win XP Home und Win XP Prof

Diskutiere Win XP Home und Win XP Prof im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo, Habe 2 Partitionen auf der Festplatte. Auf C:\ lief XP Home und auf D:\ waren Daten. Weil XP Home nicht mehr gut lief habe ...



 
  1. Win XP Home und Win XP Prof #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Win XP Home und Win XP Prof

    Hallo,

    Habe 2 Partitionen auf der Festplatte. Auf C:\ lief XP Home und auf D:\ waren Daten. Weil XP Home nicht mehr gut lief habe ich es als Laie irgendwie geschafft das XP Prof jetzt leider auf D:\ installiert ist und gut läuft. C:\ ist unberührt und beim Start kann ich beide BS im Bootmanager vorwählen.
    WIE KRIEG ICH DAS ALTE XP HOME WEG - möchte das der Rechner von selber nur XP Prof. startet - ohne BOOTMENÜ und C:\ platt machen für Daten und Progs.

    DANKE für die Hilfe

    Trudeludes

  2. Standard

    Hallo trudeludes,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Win XP Home und Win XP Prof #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Du bootest nach WINXP-Pro, plättest da die c: Partition per Explorer->Formatieren, gehst dann per windowstaste+pausetaste im aufpoppenden Fenster auf Erweitert->Starten und Wiederherstellen-> dort als Standardbetriebssystem dann WindowsXP-Pro auswählen und den Haken vor "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" wegmachen

    Vielleicht gehts auch anders, aber so würd ichs machen :)

  4. Win XP Home und Win XP Prof #3
    Volles Mitglied Avatar von alpha-woolf

    Standard

    um den Bootloader neu zu installieren kannst du auch die Win XP cd reintun, Reparaturkonsole auswählen, dann fixboot eingeben und schon wird ein neuer Startsektor geschrieben. Dann dürfte die Auswahl auch weg sein.

    Am besten wäre es, wenn du WIN XP auf C nochmal neu installierst und D für Daten nutzt. Dazu während der Installation alle partitionen löschen, Partitionen nahc belieben anlegen und die partition auswählen auf die du installieren willst und dann installieren.

    mfg Alpha-woolf

  5. Win XP Home und Win XP Prof #4
    Jim
    Jim ist offline
    Avatar von Jim

    Mein System
    Jim's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP Barton 3200+ @ 3800+
    Mainboard:
    Abit NF7-S2G
    Arbeitsspeicher:
    1GB A-Data und 1GB Infinion PC3200+ @ 226Mhz FSB \ 2,5,3,3,3
    Festplatte:
    80GB Samsung Spinpoint SP0812C und 40GB Seagate ST340015A
    Grafikkarte:
    Leadtek - GeForce6800LE @ 16\6 - 400Mhz\900Mhz von einem Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 2 gekühlt
    Soundkarte:
    6 Channels 5.1 OnBoard
    Monitor:
    19" LG Electronics CS990DE
    Gehäuse:
    3R Systems R202Li
    Netzteil:
    Vecatech Super Silent LC6420 420 Watt (Black)
    3D Mark 2005:
    5346
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition + ServicePack2 und Suse 9.3 und Kanotix 2005 02
    Laufwerke:
    LiteON Ltd122 DVD Laufwerk und Samsung CD-R/RW SW-252F 52x32x52 Brenner

    Standard

    DU musst in der Boot.ini ein Eintrag entfernen.
    Dazu klickst du mit der Rechtenmaustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert
    Bei "Starten und Wiederherstellen" klickst du auf "Einstellungen" Dann bearbeiten.
    Dort fidnest du das hier:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows Pro Edition" /noexecute=optin /fastdetect /KERNEL=kernel1.exe
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect


    Kann auch etwas anders aussehen.
    Und da entfernst du den Eintarg:


    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

  6. Win XP Home und Win XP Prof #5
    Volles Mitglied Avatar von alpha-woolf

    Standard

    Der VOrschlag von Jim ergibt genau das selbe wie der von Bassboxx. Nur dass er einmal dur editieren der Konfigurationsdatei vorgenommen wird und einmal mit dem Config-Tool.


Win XP Home und Win XP Prof

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.