Windows XP Installationsprobleme

Diskutiere Windows XP Installationsprobleme im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo Habe heute morgen einen Rechner fertig geschraubt. Leider gibt es bei der Installtion von WinXP Probleme. Die Hardware ist zu 100% richtig installiert. relevante ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Windows XP Installationsprobleme #1
    Junior Mitglied Avatar von Geraldo

    Standard Windows XP Installationsprobleme

    Hallo

    Habe heute morgen einen Rechner fertig geschraubt. Leider gibt es bei der Installtion von WinXP Probleme. Die Hardware ist zu 100% richtig installiert.


    relevante installierte Hardware:

    * AMD Athlon64 3500+ (Winchester)
    * Boxed Kühler, da Zalman 7700 nicht kompatibel (mit Einbau RAM im Dual Channel Betrieb)
    * DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939
    * 2 x 512 MB Corsair TwinX XL (2-2-2-5) [Dual Channel]
    * 2 x Samsung SP1213C, SATA --> als RAID0 (Stripe)


    Die beiden S-ATA Platten laufen als RAID 0 (NVIDIA NForce4 Chip).
    Formatiert habe ich das Ding mittels externer Partionier-Software.

    Kann den SATA Raid Treiber mittels Diskette in die Installation einbinden. Sind insgesamt 2 Treiber(nvraid.sys,nvatabus.sys) die dafür eingebunden werden müssen.

    Ich komme bis zu dem Punkt, wo ich gefragt werde, wo ich Win installieren möchte. Ab da Bluescreen mit Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Habe mich im Netz darüber informiert, und die Empfehlungen durchgeführt, z.B.
    ACPI deaktiviert, Shadow Funktionen deaktiviert, ...
    Allerdings ohne Erfolg.

    Memtest 3.2 habe ich laufen lassen. Findet keine Fehler in den Rams.


    Sind die Rams nich kompatibel mit dem MoBo oder wo könnte sonst ein Fehler liegen?


    mfg

  2. Standard

    Hallo Geraldo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows XP Installationsprobleme #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hast du das ganze mal mit nur einem Riegel probiert?

  4. Windows XP Installationsprobleme #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Geraldo

    Standard

    Hi

    Nein, habe ich noch nicht. Werde ich als nächsten Schritt tun.

    mfg & Danke

  5. Windows XP Installationsprobleme #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Geraldo

    Standard

    Hi,

    mit nur einem Riegel(512 MB) konnte ich Windows installieren.
    Das System steht nun stabil.

    Habe danach nochmals versucht den zweiten Riegel, im Dual Channel Modus laufen zu lassen, leider OHNE Erfolg. Selber Fehler.

    Lasse ich die beiden Riegel im Single Channel Modus laufen, so bleibt das System stabil und schmiert nicht ab.


    Wo liegt denn nun der Fehler, bzw. an welcher Komponente?

    mfg

  6. Windows XP Installationsprobleme #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Der Fehler wird vermutlich die Speicher/Board Kombination sein. Da scheint es doch arge Kompatibilitätsprobleme zu geben.

    Hast du die Riegel zusammen mal mit einer leicht erhöhten V-Dimm in verschiedenen Bänken getestet?

  7. Windows XP Installationsprobleme #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Geraldo

    Standard

    Hi,

    mit erhöhter V-Dimm habe ich sie nicht getestet.

    Das Board bietet 4 DIMM Bänke.Es gibt 2 orangene Bänke und 2 gelbe.
    Die beiden orangenen sind die Dual-Channel Bänke, nur dort werden die Rams im Dual Channel Mode erkannt.


    1 Riegel:

    - in orange: ok, windows konnte installiert werden
    - in gelb: bootet nicht. Fehlercodeausgabe über Speaker

    2 Riegel:

    - 1 orange/1 gelb: ok, Riegel laufen im Single Channel Mode
    - 2 gelb: bootet nicht.
    - 2 orange: angesprochenes Problem, Error-Ausgabe (Blue Screen)


    Ich werde morgen Nachmittag mal versuchen die Spannung leicht zu erhöhen.
    Ich melde mich dann nochmal.

    mfg & Danke!

  8. Windows XP Installationsprobleme #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    gibts evtl ein BIOS update für dein Board? Der Nforce 4 ist ja erst seit knapp weihnachten erhältlich. Evtl. wurden ja schon einige "bugs" gefixed.

    Disk

    edit:: sieht nich nach einem Biosupdate aus... sry : DFI Link

  9. Windows XP Installationsprobleme #8
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Geraldo

    Standard

    Hi

    @FDISK:
    BIOS-Update ist noch nichts vorhanden.

    @AMD4EVER:
    In den FAQs von DFI steht ebenfalls ein paar Hinweise zu Speicher-Inkompabilitäten.
    Ich habe die Rams auf 2,8V hochgesetzt. Danach konnte ich die Module im DUAL-Channel Betrieb laufen lassen, ohne Fehlermeldung.
    Danke für den Hinweis.

    Allerdings, schmiert er mir immer wieder bei ca 210 MHz DDR ab.
    Übertakten ist bei den Problemen so nicht möglich.
    Es besteht hier Handlungsbedarf auf Seiten von DFI.

    DFI hat auch eine kleine Liste mit empfohlenem Speicher auf ihrer HP.
    Dort ist dieses 1 GB PC 3200 TwinX XL Set leider nicht zu finden.
    Mal sehen wann das erste BIOS-Update kommt.
    Werde die Knülche morgen mal anmailen.

    mfg


Windows XP Installationsprobleme

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.