Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe

Diskutiere Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo, ich betreue seit 'ner Weile einige Rechner. Alle haben Identische Software installiert, nur die Hardware unterscheidet sich ein wenig. Bis auf einen PC laufen ...



 
  1. Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich betreue seit 'ner Weile einige Rechner. Alle haben Identische Software installiert, nur die Hardware unterscheidet sich ein wenig. Bis auf einen PC laufen auch alle super stabil.

    Folgendes Problem treibt mich seit einigen Monaten fast zur Weißglut :9 :

    Nach wenigen Tagen fehlerfreien Arbeitens weigert sich der Internet Explorer, Webseiten zu öffnen, die SSL-verschlüsselt sind. Außerdem lassen sich keine Emails mehr über SMTP versenden. Über die entsprechenden Ports geht keine Kommunikation mehr raus. Setze ich nun das System auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurück, geht alles wieder normal - für eine gewisse Zeit. Das komische ist nur, dass es ausschließlich die MS-(Office-)Produkte betrifft. Mit Netscape/Opera läuft alles bestens. Leider wird aber an dem Arbeitsplatz Outlook 2002 benötigt.

    Diese Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert:

    + Windows XP Prof. komplett (inkl. Format der Festplatte) aufgespielt
    + SP1 inst. und deinst.
    + Viruscheck mit neuester Antivirus-Software
    + Betrieb von Windows mit und ohne Firewall
    + Deinst. und Neuinst. des IE
    + Überwachung der Port-Aktivität von 443 und 25 vor und nach Auftreten des Fehlers
    + Neuinst. des Modemtreibers
    + Deakt. sämtlicher Hintergrundprozesse
    + Test des Systems nur mit blankem OS + Internet Explorer (also ohne Office)

    Das betreffende System besteht aus:

    AMD Athlon XP 2000+
    Elitegroup K7S6A
    256 MB Micron DDR333
    ATI Radeon 8500 LE
    Maxtor 60 GB HD
    Toshiba DVD-ROM
    Interspeed 56k-Modem

    Betrieben wird wie gesagt Windows XP Prof. und MS Office XP - sonstige Software wurde nicht installiert.
    Alle oben genannten Möglichkeiten brachten keine Lösung des Problems.

    Auf 4 weiteren identisch installierten Rechnern (nur Hardware ist anders, z.B. folgende Kombination:

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB Nanya DDR333
    ATI Radeon 8500 LE
    40 GB Maxtor HD
    Pioneer DVD-ROM
    Arowana 56k-Modem),

    lief alles bisher ohne diesen Fehler.

    Anfragen bei Microsoft brachten keine Ergebnisse (hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet). Langsam weiss ich mir echt keinen Rat mehr, was mit dem System nicht stimmt. Da das System für buchhalterische Zwecke und Kundenkontakt benötigt wird, ist ein Umstieg zu Netscape von MS Office nicht möglich.

    Wenn noch jemand eine Idee hat, mit der ich das Fehler in den Griff bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,

    Jan

    Achja, mit einer Testpartition Windows 98 SE gabs diesen Fehler übrigens nicht.

  2. Standard

    Hallo m3cti,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    welche IE-Version nutzt den Du denn? Auf die schnelle kann ich Dir nur mal eben einen Link geben:

    http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/software/...lorer_cert.html

    Ob der Dir weiterhilft? Keine Ahnung, aber schaden kann es ja nicht.

  4. Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe #3
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Bleibt das Problem auch nach reboot des Systems bestehen?

  5. Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    danke erstmal für den Link. Leider hab ich mit den Einstellungen schon fast alles durch (hatte ich vergessen, zu posten - sorry), eben auch die Zertifikate. Lag aber nicht daran. System geht ja kurze Zeit nach Neu-Inst. - Nach ca. 5-7 Tagen (mal mehr, mal weniger) bringt es aber keine Verbindung mehr zu ausgehenden Mailservern oder SSL-Seiten. IE ist Version 6.0 - die mit XP geliefert wird.

    @tiberius16

    Reboot bringt auch nix - nach dem Wiederhochfahren des Systems bleibt alles wie gehabt - erst nach Rücksetzen auf älteren Wiederherstellungspunkt geht es wieder für eine Weile.

  6. Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe #5
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Dann scheint es die Registry zu betreffen. Da hilft nur ein Experiment: Probier mal folgendes: Backup der Registry machen und dieses zurückspielen, wenn das System wieder spinnt Spinnt es dann immer noch, ist es dann doch nicht die Registry. Dann müssen wir den Fehler woanders suchen.

  7. Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Gute Idee, werd ich mal probieren, wenn das Fehlerchen wieder auftaucht. Falls das net funktionieren sollte, meld ich mich wieder :)

    Ciao,

    Jan

  8. Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also, lange ist's her :7

    Registry sichern und zurück schreiben, hat leider auch nix geholfen. Allerdings hat sich das Problem trotzdem erledigt, da wir in den entsprechenden Rechner ein neues Board eingebaut haben (Abit NF7-S) und damit die Probleme (zumindest bis jetzt) der Vergangenheit angehören.

    Keine Ahnung, wieso ausgerechnet das Board da Schuld gewesen sein soll (haben sonst an der Konfig nix verändert, sogar das Windows XP ist noch das alte), aber gut. Kommt eben davon, wenn man Billig-Ware verarbeitet :ad

    Danke aber nochmal für die Tipps.

    Ciao,

    Jan


Windows XP Prof. & SSL-Seitenaufrufe

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.