WinXP u. ToshibaDVD nur PioModus

Diskutiere WinXP u. ToshibaDVD nur PioModus im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo ich habe am Secundären IDE ein ToshibaDVD M1612 als Master Gerät und einen PlextorBrenner24/10/40 als Slave Gerät. Das Toshiba läuft nur im Pio-Modus das ...

1. WinXP u. ToshibaDVD nur PioModus #1
    Hans-Peter

Hallo
    ich habe am Secundären IDE ein ToshibaDVD M1612 als Master Gerät und einen PlextorBrenner24/10/40 als Slave Gerät. Das Toshiba läuft nur im Pio-Modus das Plextor dagegen im Ultra DMA 2. Wie kann ich das Toshiba auch auf DMA bringen??
    MfG
    Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

3. WinXP u. ToshibaDVD nur PioModus #2

Guck mal in die Beschreibung des Laufwerks.
    Bei meinem neuen AOpen Brenner mußte ich erst hinten nen Jumper abziehen (NICHT DEN FÜR MASTER oder SLAVE) um ihn im UDMA Modus zu betreiben.
    Mit Jumper ging bei mir auch nur PIO.

4. WinXP u. ToshibaDVD nur PioModus #3
    Volles Mitglied Avatar von tm

Hmm, hab heute mal meine Hardware auf DMA-Modi geprüft und ich musste feststellen, dass bei mir auch mein LG8120-DVD-LW im PIO4-Modus läuft obwohl der Brenner (Slave) in UMDA-2 ist. Gibt es eventuell Probleme bei XP, haben eventuell noch andere dieses Phänomen? Ich möchte natürlich gern die volle Leistung ausschöpfen, doch wie soll ich das tun? Habe auch keine Jumper am LW um auf DMA zu stellen wie oben schon beschrieben.
    Bin momentan etwas ratlos.

Vielleicht kennt sich ja jemand etwas besser aus und kann mir einen Tip geben. Würde mich freuen.

5. WinXP u. ToshibaDVD nur PioModus #4
    Computer Doktor Standardavatar

hi!

erstmal sollte DMA natürlich im bios aktiviert sein. desweiteren: stehen denn deine IDE kanäle im gerätemanager auf "DMA wenn verfügbar" kuck mal nach, und das toshiba hat definitiv keinen jumper!

6. WinXP u. ToshibaDVD nur PioModus #5
    Volles Mitglied Avatar von tm

Also im BIOS habe ich alles auf Auto, selbst für diesen Kanal des DVD habe ich UDMA33 aktiviert, nachdem ich im Gerätemanager nachgeschaut habe, war immer noch PIO4.
    Also ich habe in der Anleitung nochmals nachgeschaut und dort ist nichts von einem Jumper.  *wunder*
    Habe allerdings wie bereits mitgeteilt ein LG8120B-DVD.
    Alles sehr komisch. Hab ein gerundetes Markenkabel für ATA100 in gebrauch, sollte ja bawärtskompatibel sein. Wie gesagt DVD->MASTER und Brenner->SLAVE am sek. IDE-Kanal.

Nicht doch jemand einen Rat?

Ciao
    Tino

7. WinXP u. ToshibaDVD nur PioModus #6

Hi!
    Hab heut mal bei LG angerufen und der gute Mann sagte mir es liege wohl am Kabel. Ich dachte immer die ATA100-Kabel sind auch für UDMA-33 zu benutzen. Sehr komisch. Naja der Mensch war auch sichtlich angespannt und etwas unfreundlich. Wollte doch aber gerne mein gerundetes Kabel verwenden, wegen der Luftzirkulation. Muss wohl doch das einfache UDM-33-Kabel mal testen.
    Ciao
    Tino