Wix XP - Fehler beim Laden des OS nach Einbau von neuer Hardware

Diskutiere Wix XP - Fehler beim Laden des OS nach Einbau von neuer Hardware im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo Leute, ich stelle hier mal stellvertreten eine Frage für meinen nicht ganz so internet- und forenbegeisterten vater. Ich habe ihm letztens günstig einen gebrauchten ...



 
  1. Wix XP - Fehler beim Laden des OS nach Einbau von neuer Hardware #1
    Junior Mitglied Avatar von DaFaLK

    Standard Wix XP - Fehler beim Laden des OS nach Einbau von neuer Hardware

    Hallo Leute,

    ich stelle hier mal stellvertreten eine Frage für meinen nicht ganz so internet- und forenbegeisterten vater.

    Ich habe ihm letztens günstig einen gebrauchten PC (2,6 GHz Intel Single Core) besorgt und mit Win XP Pro SP3 aufgesetzt. Zusätzlich noch die Treiber und diverse kleine Programme wie Antivir und Firefox 3 installiert. Zu dem Zeitpunkt lief der PC noch stabil, außer dass die Treiber für de onboard-sound-chipsatz nicht funktionierten.

    Er kaufte sich zusätzlich noch eine relativ aktuelle AGP-Grafikkarte (Radeon HD3850 AGP), eine Soundkarte, einen DVD Brenner und extra Arbeitsspeicher. Ich würde die Graka und den RAM aber fast ausschließen, da ich beides installiert und konfiguriert habe - naja und der pc normal startete.

    Nachdem er den DVD-Brenner und die neue Soundkarte eingebaut hat, trat plötzlich folgendes Problem auf:

    Windows stürzt beim Start einfach ab. Der PC bootet bis zu dem Zeitpunkt, wo der Ladebildschirm mit den blauen Vierecken kommt und startet dann einfach neu.
    Das Besondere: Ca. jedes 5. mal startet Windows normal, aber hat er auf einmal keinen Sound mehr.


    Habt ihr da ne Idee wie ich da rangehen kann? Ich habe ihm erstmal empfohlen die verschiedenen Teile einzeln auszubauen und so testen? könnte es ein treiberproblem sein?

    MfG, Falk

    Sein mainboard: http://www.aopen.de/products_detail.aspx?Auno=770
    Graka: Sapphire Radeon HD 3850 512MB AGP 8x: Amazon.de: Elektronik
    RAM: 512MB DDR1 + 1024MB DDR1

  2. Standard

    Hallo DaFaLK,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wix XP - Fehler beim Laden des OS nach Einbau von neuer Hardware #2
    Volles Mitglied Avatar von Mr.T

    Mein System
    Mr.T's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400 (E0) @HDT-S1283@ 3,8GHz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3-R Rev.1 @F10
    Arbeitsspeicher:
    2x2 OCZ Titanium @ 2V|850|CL4
    Festplatte:
    1TB Samsung Spinpoint HD103UJ
    Grafikkarte:
    Zotac GeForce 9800GTX+ 512MB
    Soundkarte:
    Realtek ALC 885/889A/890
    Monitor:
    19" LG Flatron L194WT
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor jr. schwarz mit Sichtfenster
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 525 Watt
    3D Mark 2005:
    22758
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate x64 @SP1
    Laufwerke:
    LG GH22LP20

    Standard

    Hallo,
    haste schon mal die Soundkarte ausgebaut und dann probiert?
    Oder umgedreht einfach den Brenner ausgebaut und dann probiert?

    könnte mir vorstellen, dass es da einen Treiberkonflikt gibt, allerdings versteh ich nicht warum er dann nach jedem 5. mal hochfahren sollte.

    mfg

    EDIT: Sehe grad, dass daq schon 5.1 Sound dabei ist. Jetz mal ne Frage, was mcht dein Vater, dass er noch ne externe Karte dazu braucht? Und die Treiber dafür müssten sich auch finden & installieren lassen, auch wenn es dabei ein paar Tricks gibt.

  4. Wix XP - Fehler beim Laden des OS nach Einbau von neuer Hardware #3
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Idee

    Hallo DaFalk...

    Ich bin mir grad nicht mehr sicher ob das immer noch so ist, aber früher musste man eine OnBoard-Soundkarte im BIOS deaktivieren, wenn man eine "externe" Soundkarte eingebaut hat, weil Windows sonst nicht wusste, welche er nehmen musste und so manch eigenartiges Problem mit sich brachte...

    Vielleicht dies mal zuerst versuchen, würde auch dazu passen das der Rechner vor dem Brenner/Soundkarten-Einbau normal lief (Brenner schließe ich hier erstmal als Ursache aus)...

  5. Wix XP - Fehler beim Laden des OS nach Einbau von neuer Hardware #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von DaFaLK

    Standard

    Danke erstmal für eure Tipps. In die Richtung habe ich auch gedacht; mal gucken ob es etwas bringt.

    Zu der Sache mit dem Onboard Sound: der ist wahrscheinlich defekt. Ich habe 3 verschiedene Treiber von diversen Herstellerseiten (u.a. Mainboardhersteller AOpen) probiert, aber nix funktioniert.

    mfg


Wix XP - Fehler beim Laden des OS nach Einbau von neuer Hardware

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

xp mit neuer hardware starten

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.