XP-Installation: Größe Zuordnungseinheit HDD festlegen?

Diskutiere XP-Installation: Größe Zuordnungseinheit HDD festlegen? im Microsoft Windows XP, Media Center Edition, Server Forum im Bereich Microsoft Betriebssysteme; Hallo zusammen, wird bei der Installation von XP die Festplatte von der Setup-Routine partitioniert und formatiert, dann erhalte ich grundsätzlich Laufwerke mit 4KB-Zuordnungseinheiten. Wie kann ...



 
  1. XP-Installation: Größe Zuordnungseinheit HDD festlegen? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage XP-Installation: Größe Zuordnungseinheit HDD festlegen?

    Hallo zusammen,

    wird bei der Installation von XP die Festplatte von der Setup-Routine partitioniert und formatiert, dann erhalte ich grundsätzlich Laufwerke mit 4KB-Zuordnungseinheiten.

    Wie kann ich das ändern? Um z.B. die Systempartition mit 16KB oder 64KB pro Zuordnungseinheit zu formatieren?

    Hintergrund ist, dass ich ein RAID-Verbund für die Systempartition habe. Dabei ist es wichtig, dass die RAID-Stripesize genauso groß ist wie die Zuordnungseinheiten des Dateisystems. Ansonsten kann die Performance ziemlich in die Knie gehen.
    Ich könnte zwar die Stripesize auf 4KB einstellen, was allerdings eine höhere Prozessorlast zur Folge hätte. Deshalb möchte ich lieber 16KB oder 64KB einstellen.

    Gruß, André

  2. Standard

    Hallo webmantz,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XP-Installation: Größe Zuordnungseinheit HDD festlegen? #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Das kannst Du im BIOS vom RAID-Controller ändern...da steht aber, soweit mir bekannt, immer 64KB...;-/....

  4. XP-Installation: Größe Zuordnungseinheit HDD festlegen? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Fetter IT
    Das kannst Du im BIOS vom RAID-Controller ändern...da steht aber, soweit mir bekannt, immer 64KB...;-/....
    dort kann ich die Stripesize des RAID-Verbunds ändern. Genau das war ja nicht meine Frage.
    Meine Frage war, wie ich die Größe der Zuordnungseinheit der Partition ändern kann. Wie ich das per FORMAT mache ist mir klar, aber es geht ja um die Systempartition, welche während des XP-Setups angelegt wird. Und die kann ich ja schlecht nachträglich ändern.

    Gruß, André

  5. XP-Installation: Größe Zuordnungseinheit HDD festlegen? #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Dann solltest Du die Platte vorher entsprechend mit Tools wie PQ-Magic einrichten, formatieren und dann erst die Installation beginnen. Dann einfach die entsprechende Partition wählen und nicht erneut formatieren. Während der Installation von XP kannst Du sowas nicht einstellen...nur, mit welchem Dateisystem überhaupt formatiert werden soll...


XP-Installation: Größe Zuordnungseinheit HDD festlegen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

raid strip size und zuordungseinheit

zuordnungseinheit xp

zuordnungseinheit 64 kb

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.