12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung!

Diskutiere 12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung! im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Kann mir jemand sagen ob das möglich ist? Ich habe hier einen 120mm Lüfter herumliegen der sich auf 12 Volt wie ne Turbine anhört. Es ...



 
  1. 12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung! #1
    xoa
    xoa ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    xoa's Computer Details

    Standard 12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung!

    Kann mir jemand sagen ob das möglich ist? Ich habe hier einen 120mm Lüfter herumliegen der sich auf 12 Volt wie ne Turbine anhört. Es ist ein 3 pin und ein 5- pin molex Stecker dabei! Hann ich den irgendwie umbauen, damit ich den ohne Lüftersteuerung auf 5 Volt regeln kann, oder sogar noch besser komplett Stufenlos regeln kann?

  2. Standard

    Hallo xoa,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung! #2
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    guck mal hier klick, stufenlos geht natürlich nur mit einem poti

  4. 12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung! #3
    xoa
    xoa ist offline
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    xoa's Computer Details

    Standard

    Noch eine Frage: Wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass der Lüfter herunterkracht? Den Sonic Tower mit 2 Lüftern meine ich!

  5. 12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung! #4
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Lüfter vom Kühler oder Kühler von der CPU?

    Kommt drauf an, was du damit anstellst!

    MfG
    Iopodx

  6. 12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung! #5
    Newbie Avatar von Prophecy

    Standard

    Es gibt ja auch deutlich schwerere Lüfter! Also müste er standhalten wenn du nicht gerade 2 kg oben draufstellst oder mit der Hand nach unten drückst!

  7. 12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung! #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    du kannst den lüfter an ein 4 pol molex kabel,meist ein durchgeschliffenes auf 5,7 oder 12v laufen lassen.dabei mustt du aber aufs tachosignal verzichten.
    du musst nur die belegun des steckers ändern,was jetzt welche spannung ergibt habe ich jetzt aber nicht im kopf.googelst halt mal schnell belegung molex.


12 V Lüfter @ 5 Volt ohne Lüftersteuerung!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wie kann ich von 12 volt auf 5volt regeln

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.