3 Pol. Drucktaster?

Diskutiere 3 Pol. Drucktaster? im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Moin. Ich hab heut weng rumgespielt und gesucht, und hab herausgefunden das ich meinen Soundblaster 5.1 Live! nichtnur Hardwaremäßig Laut-Leise stellen kann, sondern auch Stumm. ...



 
  1. 3 Pol. Drucktaster? #1
    Hardware Freak Avatar von Neo van Matix

    Standard 3 Pol. Drucktaster?

    Moin.
    Ich hab heut weng rumgespielt und gesucht, und hab herausgefunden das ich meinen Soundblaster 5.1 Live! nichtnur Hardwaremäßig Laut-Leise stellen kann, sondern auch Stumm.
    Dazu muss ich aber 1 GND + 2 andere kurzschließen.

    Ich hab zwar n paar Drucktaster hier rumliegen, die sind aber 1-Polig. Und ich glaub es is nich so gut, den GND an die eine Öse zu löten, und die anderen 2 Kabel an die andere (wenn die permanent geschlossen sind... wer weiß...).

    Bei reichelt hab ich auch keine 3 Pol. Drucktaster gefunden.

    Weiß jemand wo ich einen Herkrieg?

  2. Standard

    Hallo Neo van Matix,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3 Pol. Drucktaster? #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    So, also ich raff net ganz was du brauchst. 3Polig bedeudet das du 3Eingänge und 3Ausgänge hast. Brauchst du das? 2Polig wären 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Verstehst? Sag mir bitte so was du brauchst, und ich such es dir raus.

    MfG
    Iopodx

  4. 3 Pol. Drucktaster? #3
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Hm, das erklärt einiges *hrhr*

    Ich such nen Taster, der 3 Pins hat... bei nem Druck werden alle 3 geschlossen.

    Da könnt ich doch dann nen 3 Poligen nehmen, jeweils 3 Eingänge anlöten und die 3 Ausgänge brücken? *g*

  5. 3 Pol. Drucktaster? #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Ich denke nicht das es so gut wäre, 3 Kontakte auf der Karte kurzzuschliesen nur um "Mute" nutzen zu können, oder ist das wirklich dafür gedacht?

  6. 3 Pol. Drucktaster? #5
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Ach so soll das werden! Ich befürchte fast das es keinen 3 poligen gibt! Ich schau mal den Conrad Katalog durch, werde ich dir dann sagen.

    Edith:// Nix gefunden! Einzigste was mir einfällt, ist das brücken der beiden "Kanäle" und dann die auf einen Pin des Tasters zu legen und GND auf den anderen. Das wird der Karte schon nicht schaden, wenn es denn wirklich dafür gedacht ist!

    MfG
    Iopodx

  7. 3 Pol. Drucktaster? #6
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Nunja, wahrscheinlich ist das so gedacht... sonst würds die Kontakte wohl auch nich geben :)

    Hab im netz vielleicht 2-3 Tutorials dazu gesehen. Es sind auf der Karte einfach 3 Pins. 1 x GND und 2 andere. Einer davon jeweils mit GND geschlossen lässt die Lautstärke sinken oder steigen (sieht man auch im Creative Surround Mixer).

    Hab mir auch n kleinen Kippschalter (oder nennt sich das Wippschalter, wenn er nach betätigen wieder in Ausgangsposition geht?) eingebaut, und mit dem Funzt das wirklich Prima.

    Allerdings störts mich dann doch... manchmal muss man halt mal Mute machen, und wenn ich Pech hab, vertipp ich mich an dem Tastaturbutton und land im Stand Bye ^^.

    Also hab ich nach weiteren Tuts gesucht, und siehe da... angeblich hätte man die beiden Nicht-GND brücken sollen, damit "Mute" hervorgerufen wird. Allerdings tat das nich... also hab ich mal versucht, alle 3 Pins zu brücken. Und da hats funktioniert.

    Und mal ehrlich: Mir isses so scheiss egal ob das der Karte schadet... ich hab den 5.1 Live! auf ner Computermesse bei so paar Chinesen gekauft, Bulk, 15 €. Und wenn die mal putt geht... Soundstorm... ^^.


    Edit:
    Zum vorigen Post: Nunja, das hab ich mir im ersten Moment auch gedacht. Aber dann hab ichs doch sein lassen, man weiß ja nie, was passiert wenn die gebrückt sind. Ich werd sie aber nachher bzw. morgen mal so verlöten, der Taster ist schon in der Blende eingebaut, ist ne Arbeit von 5 min. Lötarbeit. Und dann test ich das mal, obs irgendwelche Nebenwirkungen hat.

  8. 3 Pol. Drucktaster? #7
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    So würd ichs auch machen. Das wäre dann übrigens ein Kipptaster ;).


3 Pol. Drucktaster?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

drucktaster 3 polig

taster 3-polig
3 poliger drucktaster
drucktaster 3polig
drucktaster 3-polig
drucktaster mit 3 polig
drucktaster 3 pins

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.