Bräuchte ne Erklärung zum Löten

Diskutiere Bräuchte ne Erklärung zum Löten im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo zusammen, also vor kurzem bin ich ja auf Eure Seite gestoßen und seit dem regelmäßig hier. Hab mittlerweile mein PC um 400 MHz overclocked, ...



 
  1. Bräuchte ne Erklärung zum Löten #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo zusammen,

    also vor kurzem bin ich ja auf Eure Seite gestoßen und seit dem regelmäßig hier.
    Hab mittlerweile mein PC um 400 MHz overclocked, mein Disketten Laufwerk LED gemoddet und sogar meine Optical Cordless Maus von Rot leuchtend auf Blau leuchtend geändert.

    Darüber freu ich mich übrigends wie die Sau!!!!!! :ci

    Aber ich hab doch noch ne Frage:
    Wie gesagt, ich hab die Mods gesehen, cool gefunden und losgetigert. Lötkolben etc gekauft und ran ans Werk. Hat ja auch alles geklappt, aber der Lötzinn hat immer so eine Art Tropfen gebildet und wollte nicht so ohne weiteres an der Stelle hart werden, an der ich das wollte. Er ist vielmehr als so am Lötkolbenspitz entlanggewandert.

    Was habe ich falsch gemacht und wie krieg ich das ab sofort auf anhieb an die Stelle, die ich will?
    Ich mein ich kann damit ja an einer falschen Stelle schon mal was kaputt machen!!

    Danke für die Hilfe!

  2. Standard

    Hallo RIPman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bräuchte ne Erklärung zum Löten #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das Werkstück, sprich die Stelle auf die das Lötzinn soll, mit erwärmen ! Dann fließt das Zinn von alleine vom Lötkolben.
    Nur nicht zu heiss machen ...

  4. Bräuchte ne Erklärung zum Löten #3
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    kommt auch aufs zinn drauf an, richtig gutes zinn hat innen
    drin einen kern aus "Flußmittel", welches dein problem
    eigentlich lösen sollte, wenn du (wie AMD4ever schon sagte)
    die zu lötende stelle mit erwärmst. ABER EBEN NICHT ZU STARK !!! (sonst kannste wirklich richtig schaden machen)


    Billig lötzinn hat den flussmittel kern meines achtens nicht, da
    musste dann das "Flußmittel von aussen an die Lötstelle
    auftragen bevor du lötest. (zumindest wars früher so ...)

  5. Bräuchte ne Erklärung zum Löten #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Na alles klar, das klingt doch nach einer richtigen Hilfe.

    Ich danke Euch beiden und werde - wenn ich denn die nächsten Lötarbeiten hinter mir habe - berichten.

    Mal schauen, beleuchtete Füße sollte es werden. Hab schon alles ausser das Plexiglas.

    Das macht richtig spass


Bräuchte ne Erklärung zum Löten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.