case mit ca 50 LEDs !!!

Diskutiere case mit ca 50 LEDs !!! im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; @fürn ***** Ich hab doch die mit 4000mcd gekauft und einen widerstand hab ich auch nicht angeschlossen. Wie soll ich die LEDs denn anschließen?...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 46
 
  1. case mit ca 50 LEDs !!! #17
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    @fürn *****
    Ich hab doch die mit 4000mcd gekauft und einen widerstand hab ich auch nicht angeschlossen.

    Wie soll ich die LEDs denn anschließen?

  2. Standard

    Hallo mcmc_,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. case mit ca 50 LEDs !!! #18
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by Börni@4. Mai 2004, 20:06
    ...und einen widerstand hab ich auch nicht angeschlossen.
    Wie soll ich die LEDs denn anschließen?
    argh, dacht ich´s mir doch... kein Vorwiderstand benutzt.

    Anschließen z.B. drei LED´s in Reihe PLUS PASSENDEM VORWIDERSTAND!!


    @fuern_popo: Lies doch bitte zunächst den Thread ganz durch, bevor du Dinge korrigierst, die schon lange kein Thema mehr sind...

  4. case mit ca 50 LEDs !!! #19
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Was ist denn daran falsch?
    Können die dadurch kaputt gehen?

    Was hab ich davon wenn ich die so anschließe wie du es sagst?
    Werden die dann heller?

  5. case mit ca 50 LEDs !!! #20
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by Börni@5. Mai 2004, 17:10
    Was ist denn daran falsch?
    Können die dadurch kaputt gehen?

    Einfach gesagt: Ja, und zwar volle Möhre!

    Ohne Vorwiderstand können die LED´s tatsächlich kaputt gehen. Wenn du wissen willst, warum das so ist, lies dir die Beiträge durch, die ich dir oben bereits verlinkt habe.

    (Wenn du wissen willst, was für einen Widerstand du brauchst, müsstest du mir zunächst die technischen Daten der LED´s sagen, dann kann man das berechnen.)

    Was hab ich davon wenn ich die so anschließe wie du es sagst?
    Auch auf Dauer funktionierende LED´s !!

    Werden die dann heller?
    Sie werden dadurch zumindest so hell, wie es vorgesehen ist. Es sei denn, sie haben bereits Schaden genommen.

  6. case mit ca 50 LEDs !!! #21
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich hatte die LEDs noch nitcht lange am laufen also müssten sie noch ok sein.
    Die Daten werde ich morgen sagen, oder wann anders sagen, weil ich grade keine Zeit habe die nach zu gucken.
    :cb das du so nett bist und das für mich aus rechnest. Ich habe das schon selber probiert heraus zu kriegen aber ich bin aus den Howtos nicht schlau geworden. Du kannst ja eine Rechnung schreiben wie du das ausgerechnet hast. :cb

  7. case mit ca 50 LEDs !!! #22
    LoQ
    LoQ ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    LoQ's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 4200+ non overclocked
    Mainboard:
    gigabyte k8nsc
    Arbeitsspeicher:
    2x 1GB Kingston Hyper X DDR 400
    Festplatte:
    2x Samsung SP1614N
    Grafikkarte:
    Asus Ax800pro
    Soundkarte:
    Terratec Auron 5.1 fun
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Avance Airliner
    Netzteil:
    Antec Neo Power 480W
    Betriebssystem:
    windoof xp SP2 etc.
    Laufwerke:
    das übliche, also 1x DVD Brenner und CD Brenner

    Standard

    wieso eigentlich atomkraftwerke????
    strom kommt doch aus der steckdose und wenn den dann auch noch mami und papi bezahlen............... :cf
    grüße LoQ

  8. case mit ca 50 LEDs !!! #23
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also wie gesagt ich möchte 4 blaue LEDs in meinen Lüfter bauen, wie muss ich die schalten und mit welchen widerständen?
    Dann möchte ich noch grüne LED verbauen.
    Hier sind die Daten der LEDs:
    -blaue LEDs: Helligkeit:3000-4000mcd,Durchlassspannung:3.4-3.8V, Durchlassstrom: 50
    -grüne LEDs:
    Helligkeit:5000-8000mcd, Durchlassspannung: 3.3-3.8V, Durchlassstrom: 50

    Das waren die optischen Werte bei TA=25°.
    Ich hoffe das war alles wichtige.
    :8

  9. case mit ca 50 LEDs !!! #24
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    ~3,6V haut hin , aber 50mA ???
    Das ist aber arg heftig. Hast du vielleicht einen Link davon, dann kann ich das noch mal nachlesen.
    Falls dem aber tatsächlich so ist:
    4 LED´s dieser Sorte in Reihe an 12V haut nicht hin, also am einfachsten parallel schalten.
    Bei ca. 3,6V und angenommenen 50mA ergibt sich an 12V ein Vorwiderstand von ca. 168Ohm. Dann muss der Widerstand aber eine Leistung von 0,42W verbraten (recht viel). Das hält ein "Normalo"-Widerstand schon nicht mehr aus.
    Deswegen würde ich die LED an 5V hängen, dann ergibt sich für den Vorwiderstand 28Ohm und lediglich eine Leistung von 0,07W - das ist schon besser.

    Also zusammenfassend folgende Vorschläge:

    1) Du lötest an jede LED einen stinknormalen 1/4W-Widerstand mit 28Ohm und hängst das ganze parallel an 5V.

    2) Du schaltest die 4LED´s parallel und vor das ganze EINEN Widerstand mit 28Ohm, der dann aber eine Belastbarkeit von ca. 1W haben sollte.

    Ich würde Version 2 favorisieren, da du dort nur einen Widerstand brauchst und die 1W-Widerstände auch sehr günstig sind.

    Gruß
    Fubash


case mit ca 50 LEDs !!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.