Chieftec 601 Casetop/Seitenteil?

Diskutiere Chieftec 601 Casetop/Seitenteil? im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; nachdem die temperaturen im sommer meinen compi doch schwer zu schaffen machen, bin ich nun zum schluss gekommen, dass meine 4 papstlüfter es einfach nicht ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Chieftec 601 Casetop/Seitenteil? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    nachdem die temperaturen im sommer meinen compi doch schwer zu schaffen machen, bin ich nun zum schluss gekommen, dass meine 4 papstlüfter es einfach nicht schaffen ein gedämmtes gehäuse richtig zu kühlen......

    bei genauerer betrachtung sah ich dann auch warum:
    der unterste lufteinsaug-lüfter bringt die luft zwar effektiv rein, aber der luftstrom kommt kaum an der grafikkarte vorbei, und wenn, dann zieht in einer der hinteren lüfter raus, bevor er auch nur in die nähe des MB kommt.
    der 2te lüfter-luftstom geht über meine festplatten, ist aber wohl 1. zu schwach und 2. ziehen ihn die 2 hinteren wohl auch zu schnell wieder raus...

    also produziert mein CPU lustig warme luft, die (den physikalischen gesetzen gehorchend) sich oben sammelt....
    ich denke im winter, herbts und frühling ist das kein problem, aber im sommer staut sich da vielleicht doch zu viel luft.

    mein lösungsansatz:
    da ich nicht meine schalldämmung für den winter aufgeben will kauf ich mir en sommerkleid für den rechner bestehend aus einem casetop und nem 2ten seitenteil. dann oben einen lüfter rein und an der seite in höhe der CPU.

    soweit man plan. seitenteile für das 601er zu finden ist ja net so schwer, aber bei dem case top hab ich probleme.
    zum einen finde ich keins, und dann befürchte ich, dass ich die nieten aufbohren muss und das erscheint mir recht heftig zu sein, da ich dann doch alles ausbauen muss.

    denkt ihr, dass es vielleicht lohnender ist (sowohl vom preis, alsauch vom arbeitsaufwand), wenn ich einfach 2 lüfter in das seitenteil einbaue?

    danke im vorraus für eure ratschläge

  2. Standard

    Hallo Der Unwissende,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chieftec 601 Casetop/Seitenteil? #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    also den oberen lüfter könntest du dir sparen wenn du ein netzteil mit 2 lüftern nimmst , einer bläßt die luft nach drausen + der andere saugt sie direkt über der cpu an , achte vor allem darauf das du immer mehr luft aus dem gehäuse bläßt als du ansaugst sonst bekommst du auch einen hitzestau, wenn du also in der tuer noch einen auf die cpu blasen läßt müsstest du zum ausgleich noch einen luftrausblasen lassen
    gruß ara

  4. Chieftec 601 Casetop/Seitenteil? #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    eine netzteil mit 2 lüftern hab ich DualFan von Emermax, aber ich fürcht, der ist damit etwas überfordert.....

    sollte ich dann lieber noch einen 120er einbauen, der die warme luft beim CPU rauszieht?

  5. Chieftec 601 Casetop/Seitenteil? #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    schau mal H I E R ..... und scroll ein "wenig" nach UNTEN......SO SOLLTE EIN CASE AUSSEHEN, DANN KLAPPT ES AUCH MIT DEM SOMMER..... :2 :2

    MfG
    Fetter IT

  6. Chieftec 601 Casetop/Seitenteil? #5
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    was fuer ein gehäuse hast du denn ? ich weiß nicht was du mit compi meinst , damit wir eine lösung suchen können
    gruß ara
    g* sehe grad deine sig oki

  7. Chieftec 601 Casetop/Seitenteil? #6
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    hehe

    nett, aber ich hab schon en schrank in meinem zimmer *lol*

    und da ich mit dem gelegntlich auf lan-parties geh (um angeben zu wollen -zu was sonst :)) ), muss der auch noch in ein herkömmliches KfZ passen .....

    aber ich glaub dir ungesehn, dass du keine problem mit der temp hast....
    wenn ich mir überlege, was ich für meinen neuen compi an lüftern ausgeb, da hätt ich mir echt ne WaKü leisten können - und leise wär die auch gewesen :ac

  8. Chieftec 601 Casetop/Seitenteil? #7
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    meinst Du, ich mag es LAUT..????....NENE....da sind von den 8 vorinstallierten 90 CM Lüftern 4 TOT.....und die anderen 4 drehen mit 5 Volt....DAS reicht.....habe momentan bei 26° Zimmer-Temp 25° System und 41° CPU.......und das Case ist VOLLGEDÄMMT mit Noppenschumstoff.......DAS ist TOTENLEISE.......

    MFG
    Fetter IT

    PS: LAN-SESSIONS finden hier in der Umgebung bei mir statt......ist schliesslich alles vorhanden....;-)))....und ins Auto....naja.....höchstens mal, wenn in der Firma mal wieder LANGEWEILE herrscht und ich was zu basteln brauche..... :2 :2

  9. Chieftec 601 Casetop/Seitenteil? #8
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Der Unwissende's Computer Details
    CPU:
    AthlonXP 2500+ @2200
    Mainboard:
    A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2x 512 TwinMos
    Festplatte:
    2x 80 GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    19" iiyama
    Gehäuse:
    Red Dragon :-)
    Betriebssystem:
    WinXP

    Standard

    @ aratak

    steht in meiner sig


Chieftec 601 Casetop/Seitenteil?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.