Dämmatten? Welche denn?

Diskutiere Dämmatten? Welche denn? im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo alle!! :7 Da ich meinen PC jetzt so weit schon sehr leise gestaltet habe, und Trotzdem noch etwas Geräusch übrig ist, das ich reduzieren ...



 
  1. Dämmatten? Welche denn? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo alle!! :7

    Da ich meinen PC jetzt so weit schon sehr leise gestaltet habe, und Trotzdem noch etwas Geräusch übrig ist, das ich reduzieren möchte, habe ich mich entschlossen, zusätzlich zu meiner Zalman Heatpipe, der Zalman passiv NB und dem mit Poti geregelten 90mm lüfter und auch meinem Regelbaren Netzteil noch ein Dämmset einzubauen.

    EDIT: Es handelt sich um einen BigTower (No Name) /EDIT

    Dazu habe ich Folgende gefunden:

    innovatek Dämmmatten Professional Kit

    +

    innovatek Dämmmatten Professional Kit Upgrade

    Oder:


    3x Cooltek Universalkit

    Hmm welche sind da jetzt besser? :5

    Wie ist das eigentlich? Habt ihr erfahrungen, um wieviel Grad ein Case im Durchschnitt wärmer wird, durch so eine Volldämmung?

    Ok

    :cb

    FDISK

  2. Standard

    Hallo FDISK,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dämmatten? Welche denn? #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    1-2 Grad wärmer bei mir.

    Btw: Dir ist bewusst, das Du durchs Dämmen nur so ca. 0,1 Sone weniger hast?

  4. Dämmatten? Welche denn? #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    sone? ist orgendwas mit lautstärke???

    ehmmm?? was ist sone?

    Und wenn dus sagst, dann jetzt ja...


    FDISK

  5. Dämmatten? Welche denn? #4
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Per Definition entspricht 1 Sone 40 dB über Hörschwelle bei 1 kHz. Das Sone ist eine Funktion von Frequenz und Pegel, aber ich hab leider nicht die konkrete Formel.

    Als Vergleich der Arctic Cooling VGA-Silencer produziert in etwa 0,7 Sone und der ist wirklich Silent, eine Dämmung "schluckt" zwischen 0,1 und 0,2 (max) Sone.

    Damit die Dämmung also wirklich effektiv sein soll, müssen die im Case verbauten Lüfter schon sehr leise sein, Lüfter vorne und hinten (die ja quasi ungehindert saugen und blasen) kannste mit der besten Dämmung auch net leiser machen, ein Netzteil wird auch nur unwesentlich leiser.

    Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde, dann würd ich die Dämmung wechlassen, da ich inzwischen 2000UPM Gehäuselüfter benutze und die Dämmung quasi nixmehr bringt.

    Edit: Durch das Gewicht der Dämmatten holste ein klein wenig Vibration aus dem Gehäuse, das macht sich evtl. bemerkbar.

  6. Dämmatten? Welche denn? #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ahh, danke!!

    Also ich möcht das auf jeden ausprobieren, weil der NT lüfter is quasi unhörbar (niedrigste Stufe) und sonst hab ich nur einen 90 er der mir Poti auf niedrigster stufe lüppt... Mein Arctic Cooler läuft auch nach ewig Prime noch leise... Das lauteste Momentan ist meine IBM AVVA.... die ist so laut wie meine beiden seagates im RAID zusammen und ich dachte, das das Fetplattengeräusch evtl leiser wird durch dämmung...

    IS JA EGAL ICH WILLS AUF JEDEN FALL AUSPROBIEREN :-))

    Welches würdet ihr nun empfehlen??

    Siehe 1.er Post!

    mfg FDISK

  7. Dämmatten? Welche denn? #6
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by FDISK@2. April 2004, 19:31
    s im RAID zusammen und ich dachte, das das Fetplattengeräusch evtl leiser wird durch dämmung...
    Kaum bis garnicht! ^^

    Ich habe jetzt nur Erfahrungen mit dem BeQuiet Set für den CS601. Schau doch mal nach Docs LOST IN CASE Thread, er hat sich auch Matten selber zusammengeschnitten und was der Doc benutzt ist immer gut. ;-)


Dämmatten? Welche denn?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.