Der Doc macht `nen Mod

Diskutiere Der Doc macht `nen Mod im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Nur die Ruhe :9 Der Doc macht dat schon (bin am werkeln & schreiben) bis gleich ! MFG...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 57 bis 64 von 67
 
  1. Der Doc macht `nen Mod #57
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Nur die Ruhe :9

    Der Doc macht dat schon (bin am werkeln & schreiben)

    bis gleich !

    MFG

  2. Standard

    Hallo Psycho-Doc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Der Doc macht `nen Mod #58
    Hardware - Experte Avatar von Integra

    Standard

    Da bin ich aber gespannt!

  4. Der Doc macht `nen Mod #59
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    :9 :9 Psycho - Doc`s A7N8X Northbridge Mod

    So Freunde der Veränderungen, es ist Zeit die OC-Verhältnisse auszuloten!
    Also entschied ich mich soeben, die Northbridge zusätzlich zur passiven Kühlung aktiv zu erfrischen. In diversen Artikeln wird ja behauptet, dass bei guter NB-Temperaturen der FSB bis 200 Mhz möglich sei. Das will ich sehen!

    1. ein 60x60 Lüfter besorgen

    Die NB ist beim A7N8X seltsam verlötet - in Form eines Hauptstrassenschildes. Das vereitelt diverse herkömmliche Fanadapteranwendung etc. Ich habe eine neue unkonventionelle Methode entdeckt, wie man einen kleinen Lüfter "hinzufügt"



    Diese Variante mittels einem Dübel stellte sich nach einigem rumprobieren als "brandheisse" Sache raus. Thermoplaste klemmt man besser nicht in die NB-Rippen.

    2. Umdenken

    Ich kramte in meinem Schraubenpool herum und schwenkte auf ganz normale "Mainboard Abstandshalter", die man lustig kombinieren kann.



    Einer der Abstandshalter wird als "Gewinde" umfunktioniert. Ein Taschenmesser ist nötig, um die Bohrung etwas auszuweiten. Ein kleiner Hammer prügelt den halter dann hinein. Aufpassen ist angesagt!

    Am Ende sah das ganze dann so aus:



    Den Turm aus den Haltern habe ich mit einer ganz normalen Schraube UND einer alten Fixier-Manschette abgeschlossen, die als Gegenstelle an die NB drückt. Der Lüfter kann so nicht runterfallen und bleibt in "waagerechter" Position.

    Soweit zur Vorbereitung ... weiter im nächsten Thread

  5. Der Doc macht `nen Mod #60
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Nachtrag: wie ihr erkennt, habe ich kleine Gummiringe zwischen 2 Segmente gelegt (aus altem Heatpipe-Zubehör übrig)

    Diese verhindern zusätzlich ein Wegrutschen UND sie füllen genau die Zwischenräume der Rippen. Der Gummi ist aus einem Spezialmaterial, der für sehr hohe Temperaturen konzipiert ist. Sonst wären sie ja nicht bei einem Heatpipe Bausatz dabei :9

    3. Die NB mags gerne in der Löffelchen-Stellung

    Diese Bild spricht für sich:



    Die Abstandhalter klemme ich in die unterste Rippen-Abteilung, ziehe die Manschette oben fest an - und der Lüfter sitz fest und ruckelfrei an nur einer Bohrung - kling seltsam aber es klappt!



    Die Hitze wird von rechts unten "weggeblasen" in Richtung hintere Case-Fans. Die warme Luft stört auch nicht den CPU-Kühler, da dieser wie bereits im Vorfeld erwähnt, die Trommeltechnik nutzt. Die Kaltluft wird von Oben & unten angesaugt.

    Der Lüfter macht auf 12V einen derben Radau. Meine Lüftersteuerung war bisher nur mit 5 Fans ausgelastet. Der neue NB-Fan wurde gleich eingeweiht und auf 6 V runtergeregelt.

    4. Das Ergebnis

    ... ist UNGLAUBLICH! Ohne Lüfter wurde die NB sehr heiss und man sich sowieso fragt, ob das so gut ist. Bei 12V war binnen 1 Minute die Rippen-Partie auf Zimmertemperatur und auf 6V lediglich leicht handwarm (eigentlich war der Unterschied zu 12V nur marginal)



    Zusätzlich habe ich gleich noch die Tipps aus dem Forum berücksichtigt und Auto-Kabel-Schutz verbaut. Die Optik ist nun noch mehr verfeinert.

    Fazit:

    Gibt es noch kein richtiges - nur eins steht fest: Passiv & Aktive Teamplay in Sachen NB auf dem Asus Board wirkts ich fantastisch auf die temperaturen aus.

    Resultate werden sich in weitern OC-Versuchen zeigen (toitoitoi)


    MFG @all

  6. Der Doc macht `nen Mod #61
    Volles Mitglied Avatar von ~AmunRah~

    Mein System
    ~AmunRah~'s Computer Details
    CPU:
    Sempron 2800+ [64 Bit]
    Mainboard:
    Foxconn Winfast 6100M2MA
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB-DDR2 6000 [Kingston HyperX PC 750]
    Festplatte:
    HD 40 Gigabyte [IBM]
    Grafikkarte:
    X800GTO @ XT 16/6 PCIE [Powercolor]
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    V7L17MB
    Gehäuse:
    Aspire X-Qpack
    Netzteil:
    450 W
    3D Mark 2005:
    Egal
    Betriebssystem:
    XP - Pro
    Laufwerke:
    DVD - Dual + DVD

    Standard

    Hut ab, die Lösung mit dem Lüfter ist echt gut.
    Nur leider habe ich auf meinem 8K3A+ keinen Platz mehr dafür.

    Muss ich mir halt einen Chipsatzlüfter von nem anderen Boar krallen und druff tackern. *g*

  7. Der Doc macht `nen Mod #62
    Hardware Freak Avatar von Neo van Matix

    Standard

    ich weiß´zwar nich was das fürn chipsatz is, aber da wo dieser KK is sitzt bei mir n Via chip der unten links n stück ab hat.. jedenfalls is die platine scheinend grün, unden links is n zacken goldfarben.. aber egal *g*

    das mit dem Lüfter is ne kewle idee, würd ich vielleicht auch bei meiner graka machen, aber das lohnt nich, da 1) zu wenig platz is, und 2) das ding son scheiss teil is das sich n neukauf lohnen würd :2



    *will auch endlich n neues mobo & cpu mit sensoren ham *

  8. Der Doc macht `nen Mod #63
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hiho...
    ähm.. ich will mich ja net beschweren, ABER ICH bin eigentlich der "erfinder" von dem "dübel-mod" :aa !!!! habe eigentlich keine probs vonwegen schmelzen und so, da der 60*60 lüfter wirklich gute arbeit macht! zudem bläst meiner von oben drauf...

    aber das mit deinem mod gefällt mir! vielleicht bastel ich des mal nach.. mich würde allerdings mal interessieren, ob es nun wirklich bei dir was bringt!!!?? ich hab leider keine sonderliche verbesserung ausser der temp festgestellt!

    bis denne

  9. Der Doc macht `nen Mod #64
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    hehe, Du hast das mit dem Dübel auch schon probiert? Solange Du kein copyright oder Patent drauf angemeldet hast, bekomme ich keine Schwierigkeiten. Ansonsten ist es ja nicht weiter dramatisch, wenn mal 2 "Dumme" den selben Gedanken haben, oder?

    Bei mir war die Dübelvariante jedenfalls nicht realisierbar. Ausserdem musste ich die NB ziemlich "entstellen" - die Rippen wurden sehr auseinadergedrückt und das sah nicht sonderlich gesund aus. Die Abstandshalter Methode ist genial, da ja Metall auf Metall liegt und die Manschette zusätzlichen Halt gibt. UND: die halter sind genauso breit wie die Abstaände zwischen den Kühlrippen ! Nix mit Drücken etc :9

    OC Ergebnisse gibts demnächst.

    MFG


Der Doc macht `nen Mod

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.