Doc`s NB47J FAN-Mod

Diskutiere Doc`s NB47J FAN-Mod im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Servus Teccers, da ich in Sachen oc gerne auf Nummer sicher gehe, mir sämtliche Hersteller-NB-Kühl-Lösungen entweder zu laut oder zu klein sind, habe ich mal ...



 
  1. Doc`s NB47J FAN-Mod #1
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Servus Teccers,

    da ich in Sachen oc gerne auf Nummer sicher gehe, mir sämtliche Hersteller-NB-Kühl-Lösungen entweder zu laut oder zu klein sind, habe ich mal wieder was ausgeheckt:

    Man nehme den Zalman NB47J und versehe ihn mit einem 60er Titan Lüfter, den man auf 5 - 7 V herunterregelt.

    Problem: Wie bekomme ich den Lüfter ordentlich an den NB47J befestigt?

    Lösung: eine alte CPU-Kühlkörperdruckklammer und zwei Madenschrauben ... doch seht selbst:









    Über zwei Madenschrauben diagonal angebracht, ragt der Lüfter nicht nach unten hinaus. Duch die Form der Druckklammer, ist ein sicheres & festes festklemmen zwischen den NB47J Lamellen kein Thema. Das Ding sitzt bombenfest und kann beliebig in der Höhe verschoben werden.

    Fazit: Grosser passiv Kühlkörper mit silent Luftunterstützung überlassen FSB-Experimente nicht länger dem Zufall.

    Happy oc @all (Zitat: AMD4ever :bj )

    MFG, Doc

  2. Standard

    Hallo Psycho-Doc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doc`s NB47J FAN-Mod #2
    Volles Mitglied Avatar von Waterboy@3500+

    Standard

    Hat der Doc ein wenig experimentiert,jaja die Herr Doktoren :2

    WOW!!! Sehr gute Idee, gefällt mir, nun weiss ich was ich mir zu Weihnachten wünschen kann :))) :bj

  4. Doc`s NB47J FAN-Mod #3
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    und das beste daran hab ich glatt vergessen zu sagen:

    Die Luft wird nicht von oben, sondern seitlich zugeführt, so dass kein "toter Punkt" entsteht. Die Lamellen werden gleichmässig von der Hitze entlastet. Ich verspreche mir dadurch super Resultate, bei geringem Geräuschniveau. Bei 7 Volt ist der Titan defintiv nicht wahrnehmbar.

    MFG, Doc

  5. Doc`s NB47J FAN-Mod #4
    Volles Mitglied Avatar von Waterboy@3500+

    Standard

    musst du unbedingt mal probieren ob der FSB dadurch höher geht, wenn die Speicher das mitmachen, würde mich mal interessieren.

    Also dann auch von mir happy OC :3

  6. Doc`s NB47J FAN-Mod #5
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Morgen kommt mein NF7-S Rev2.0 - dann geht`s los.

    Auf dem Leadtek K7NCR18D Pro2 Deluxe ging der FSB nie über 210/215 Mhz - was aber bei vielen usern auch der Fall war, mit unterschiedlichsten Speichern. Von daher denke ich, dass es am Board lag. Mittlerweile ist es ja ausgetauscht, da es 2 schwere Produkionsfehler aufwgewiesen hat, die ich nach 5 Monaten Dauerbetrieb entlarven konnte. Alternate.de hat mir daher ein "vergleichbares" angeboten im Gegenzug. Es kam für mich nur das besagte Abit in Frage. :bj

    Mein Corsair XMS PC400 sollte zu mehr in der Lage sein.

    MFG, Doc

  7. Doc`s NB47J FAN-Mod #6
    Forum Stammgast Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    Fahre momentan nen FSB von 244 Mhz, mehr machts Board wohl doch net mit und habe den Zalman@ohne Lüfter auch druff, max. Temp. NB 40 Grad bei Prime95, ansonsten 34 Grad.

    Obwohl mein System nicht großartig belüftet ist, ist somit die Leistung des kleinen Zalman für so gut wie alle Lebenslagen einer nforce2 Northbridge uneingeschränkt ausreichend.

  8. Doc`s NB47J FAN-Mod #7
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    wow - Du hast ja PC500 Speicher ... prima Ergebnis!

    Der Mod läuft tadellos und der kleine Titan ist unmerklich aktiv.


Doc`s NB47J FAN-Mod

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.