Entwurf für Eigenbaucase - Was muss ich beachten?

Diskutiere Entwurf für Eigenbaucase - Was muss ich beachten? im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; hi, hab mich jetzt auch mal angemeldet ;) Passiv glaube ich nicht aber wenn du 3Päpste auf 5-7V hast dann passt das denke ich schon! ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 12 von 12
 
  1. Entwurf für Eigenbaucase - Was muss ich beachten? #9
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi, hab mich jetzt auch mal angemeldet ;)


    Passiv glaube ich nicht aber wenn du 3Päpste auf 5-7V hast dann passt das denke ich schon!
    passiv eher net, in dem mom wo du aktiv kühlst reichts aufjedenfall.

    Die Pumpe ist mir noch aufgefallen: müsste an die Decke da sie immer aus dem AB saugen sollte. So wie auf der Zeichnung müsstest du die Schläuche nach ganz oben und wieder zurück verlegen - net so ideal. Als Pumpe würd ich die Eheim 1048 empfehlen die 1046 is zu schwach und die 1250 is sogar dafür zu strak -> deutlich lauter.

    http://www.com-tra.de/shop/msidaC2sE...serpumpen.html

    als alternativen radi gibts noch den HTF-2 triple aber deutlich teurer als der Evo:
    http://www.low-noise.de/shop/shop.ph...3777;3785;687;

    Vergleichstest beider Radis hier:
    http://watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=4

    Das Netzteil da unten halt ich für schlecht positioniert. Schonma daran gedacht das du die Stromkabel zu den HDD's quer durchs ganze Case führen musst? Mal abgesehen davon das die nicht immer so lang sein müssen...

    Das andere ist: Welches Netzteil willst du da hinbauen? Normalerweise hat ein NT unten einen Lüfter und hinten raus, wobei einer der beiden nicht zwingend ist.
    Stromkabel kann man beliebig verlängern ^^ (echt?), Molex Stecker und Buchsen einzeln bekommt man schon ganz billig. *Selfmande* Wenn du die angegebenen Maße verwendest wird des mit dem Verlegen auch kein Prob.
    Hab noch kein NT gesehn das nur unten aber nicht hinten einen Lüfter hat. - Musst halt eins nehmen mit nur einem Lüfter.

    @ -ECKE- :Was is normal ? ;) ^^ bei nem Markennetzteil ist ein 2ter Lüfter an der Unterseite schon fast standart da hast du recht :beerchug:

    netzteil vorne find ich gut. Für nen powercon anschluss umzubaun is auch kein problem hab ich mit ner Kaltgerätebuchse schon gemacht. Und auf jeden fall nach vorne rausblasend ausgerichtet.

    Also Alternative kannst es auch zur Seite rausblasend verbauen. Dazu muss man aber die Kaltgerätebuchse und Schalter etc. von dieser Seite entfernen und umbaun. Is deutlich mehr Arbeit.

    Zur Gehäuselüftung: Wie du ja schon angemerkt hast geibt es dann nix mehr was größere Abwärme erzeugt. Ein 80 Papst bei den pci slots reinblasend und einer rausblasend im Deckel reicht meiner Meinung nach völlig. Als Modell würd ich den 2GLE nehmen - fast unhörbar und dennoch annehmbare Fördermenge.
    http://www.low-noise.de/shop/shop.ph...074;2078;1729;

    Verschlauchen würd ich AB => Pumpe => Radi => HDDs => CPU => NB => GPU => AB

    ich glaub das wars erstmal was ich loswerden wollte
    mfg Ferdi

  2. Standard

    Hallo elscheffe,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Entwurf für Eigenbaucase - Was muss ich beachten? #10
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdi
    hi, hab mich jetzt auch mal angemeldet ;)
    Braver Bub ;)

    Zitat Zitat von Ferdi
    passiv eher net, in dem mom wo du aktiv kühlst reichts aufjedenfall.
    OK. Ich rechne vorsichtshalber mal die Wärmeverluste der Komponenten durch und schau ob's hinhaut. [Notfalls muss 's Peterle sich halt was einfallen lassen ^_^]

    Zitat Zitat von Ferdi
    Die Pumpe ist mir noch aufgefallen: müsste an die Decke da sie immer aus dem AB saugen sollte. So wie auf der Zeichnung müsstest du die Schläuche nach ganz oben und wieder zurück verlegen - net so ideal.
    Hmm, dann muss ich glatt mal die Maße von Radi + Becken + Pumpe durchrechnen. Notfalls bau ich halt nen Träger für die Pumpe ein, so dass sie unter dem Becken hängt.

    Zitat Zitat von Ferdi
    Als Pumpe würd ich die Eheim 1048 empfehlen die 1046 is zu schwach und die 1250 is sogar dafür zu strak -> deutlich lauter.
    Schau ich mir an. Hm, vielleicht doch die 1250. Wer weiß, was ich mit der Kiste noch so vorhabe... :)

    Zitat Zitat von Ferdi
    als alternativen radi gibts noch den HTF-2 triple
    Ich nehme auf jeden Fall den Evo.

    Zitat Zitat von Ferdi
    Hab noch kein NT gesehn das nur unten aber nicht hinten einen Lüfter hat. - Musst halt eins nehmen mit nur einem Lüfter.
    Notfalls verpass ich dem Gehäuse halt nen Ausschnitt in der Seite und stell das NT hochkant. > Vorne ansaugen, seitlich rausblasen. Gscheide Päpste rein, dann is es auch schön leise. Zumindest leiser als mein "Staubsauger".

    Zitat Zitat von Ferdi
    Als Modell würd ich den 2GLE nehmen
    Gekauft ;)

    Zitat Zitat von Ferdi
    Verschlauchen würd ich AB => Pumpe => Radi => HDDs => CPU => NB => GPU => AB
    o_O Wieso nicht erst CPU > GPU > NB > RAM? Die sind doch am hitzeintensivsten, oder?


    scheffe

  4. Entwurf für Eigenbaucase - Was muss ich beachten? #11
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Notfalls verpass ich dem Gehäuse halt nen Ausschnitt in der Seite und stell das NT hochkant. > Vorne ansaugen, seitlich rausblasen. Gscheide Päpste rein, dann is es auch schön leise. Zumindest leiser als mein "Staubsauger".
    wenn du magst kannst ein paar bilder haben wie ich das NT eingebaut hab oder am besten vorbeikommen und anschaun. ^^

    Gekauft ;)
    wo? wie teuer?

    o_O Wieso nicht erst CPU > GPU > NB > RAM? Die sind doch am hitzeintensivsten, oder?
    ja aber gerade mit so einer starken Pumpe => dementsprechende Förderleistung is der Temperaturunterschied innerhalb einer geschlossenen wakü sehr gering max. 2 Grad. Deswegen wird normalerweise so verschlaucht wie sich die Schläuche am besten legen lassen. Wenn du PUR Schluach nimmst wird des eh a bissal schwieriger weil der relativ steif ist und du bekommst auch damit keine zu kleichen radien hin.

    Ferdi

  5. Entwurf für Eigenbaucase - Was muss ich beachten? #12
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hab da noch grad im pc-max Forum was gefunden zum Thema Pumpe - reicht die 1046

    http://213.221.104.186/pcmax/forum/s...threadid=18992


Entwurf für Eigenbaucase - Was muss ich beachten?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.