gehäusekonvertierung AT->ATX

Diskutiere gehäusekonvertierung AT->ATX im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; hallo!! ich hab vor einiger zeit ein uraltes AT-Gehäuse bekommen, und bin nun auf die idee gekommen, ich köntne es ja mal in ein atx-gehäuse ...



 
  1. gehäusekonvertierung AT->ATX #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hallo!!

    ich hab vor einiger zeit ein uraltes AT-Gehäuse bekommen, und bin nun auf die idee gekommen, ich köntne es ja mal in ein atx-gehäuse umwandeln, und etwas modden!

    der stand soweit: das innenleben ist komplett weiß lackiert und es hängen zwei uv-kaltlicht-kathoden (schwartlicht wie i.d. disco) drin.... nur leider fluorestziert die weiße farbe nicht so toll. weiß einer von euch was für eine das täte bzw. hat jmd. ne empfehlung???

    dann hab ich a.d. rückseite an der stelle wo das neztteil war einfach die ganze platte rausgeflext, und von meinem vater i.d. arbeit aus einer edelstahlplatte genau die öffnungen für ein atx netzteil mit entsprenchenden löchern &co lasern lassen.

    an der seitenwand hab ich mir aus munich einen plexi-glas bausatz für 10€ mitgenommen (is glaub nicht viel, oder??) typische L-Form. darin hab ich dann noch ein lock für einen gehäuselüfter, der die graka anblasen soll geplant...

    an der front war ein großes feld mit cpu geschwindigkeit, reset, turbo... etc. dahin kommt jetzt auch eine edelstahlplatte, auf die kleine potentionmeter kommen, die dann auch mit leds beleuchtet sind, um die lüfter zu steuern.... da gibt es so ein ähnliches teil für den 3,5" schacht zu kaufen, aber selbt gebauch find ich lustiger *g*

    als netzschalter war ein ca. 2*4cm großer schalter, den ich jetzt einen schönen vandalismus-metall-taster ausgetauscht habe, und an die selbe stelle auch noch einen mini-tast fürs reset gebastelt...

    das gehäuse selber war in einem typischen weiß-beige-ton gehalten, und strahlt jetzt in schönen silber, und an der front auch noch schwart (da wo die lüftungslöcher sind).

    jetzt muss ich mir noch was für die atx genormten ausgänge vom motherboard überlegen....

    wenn ich mal weiter bin, werd ich mal noch fotos in dieses thema einfügen!!!

    machts gut und viel spass!!

    Ecky.

  2. Standard

    Hallo Ecky,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gehäusekonvertierung AT->ATX #2
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    für die auänge gibt es doch so blenen. nimm die alte doch einfach raus und pack die anderen rein oder nimm die neuen als schablone ;D

  4. gehäusekonvertierung AT->ATX #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ja... schon, nur leider ist es so, dass es bei AT diese blenden noch nicht gab.. das muss ich rausflexen, und mir dann eben überlegen, wie ich die belnde befestige. hab schon an schweißen gedacht,a ber dann muss ich wieder lackieren... vielleicht nieten od. schrauben?!?

    meinte das eher von der höhe her, also ob die anschlüsse bei atx da anfangen, wo bei einem at-board die slots aufhörten..... ;)

  5. gehäusekonvertierung AT->ATX #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    zappel0815's Computer Details
    CPU:
    P4 630 3.0 ghz @ 3.8 Ghz
    Mainboard:
    Abit AA8XE-3rd Eye
    Arbeitsspeicher:
    4 * 1024 mb Corsair cmx 5400 ddr2-ram
    Festplatte:
    3x Hitachi 160 GB SATA 7K250 (raid 1), 2*Maxtor 80GB im Wechselrahmen
    Grafikkarte:
    HIS X1900XTX 512MB
    Soundkarte:
    Audigy Player
    Monitor:
    AOC LM919 per DVI
    Gehäuse:
    Chieftec 901D - natürlich gemoddet ;-)
    Netzteil:
    ENERMAX EG365AX-VE(G)FMA
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2
    Laufwerke:
    Pioneer 106 Slot-In DVD LW, NEC 4571A DVD Brenner

    Standard

    nur mal ne idee (bin kein modder, aber das ist mir als erstes in den sinn gekommen):

    kann man die blende nicht in der gleichen art herstellen, wie diese window-kitts? also rausflexen, und aus plexiglas eine neue erstellen (kann man auch super bearbeiten, licht kommt raus, und für die einfassung gibt´s die gummies in der kfz-abteilung)

    waseinfacheres fällt mir leider nich ein :af

  6. gehäusekonvertierung AT->ATX #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @zappel0815

    danke... ich werde es mal probieren.... vielleicht bietet da ja mein baumarkt was nettes an... und i.d. schule kann ich sicherlich mal man die fräsmaschine hin....
    wird gewiss ein heidenspass!!! :bj

    hab mir mittlerweile noch nen lüfter mit so lustigen roten und blauen leds gekauft, ein lüftergitter und einen aufkleber fürs window im "biohazard-style" das finde ich irgend wie lustig, und es kommt auch noch gut an :1 *g*

    so dann! bis bald. muss jetzt wieder mal an meinem unterricht teilnehmen!

    gruss,
    Ecky.

  7. gehäusekonvertierung AT->ATX #6
    Hardware Freak Avatar von Neo van Matix

    Standard

    Zu der weißen Farbe & UV Licht... nur weil du da weiße farbe hinhaust heist das nich das das auch richtig reflektiert. Weiße Kleidung z.b. leuchtet auch nur, weil sie mit einem Bleichmittel gewaschen ist (vom Hersteller), und durch dieses bleichmittel und die drrauftreffenden UV-Strahlen leuchtet die Farbe weiß. Also nur weil da weiße farbe is muss das nich leuchten. Genauso mit Papier: Gebleichtes papier leuchtet stärker als dieses Öko-Kackbraun-Papier. also an deiner stelle: Schneid n schönes stück papier zurecht und kleb es hinten rein, dann hast mehr davon als von der farbe! :)

  8. gehäusekonvertierung AT->ATX #7
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @Neo van Matix

    hi! ja.. das hab ich mittlerweile auch gemerkt :*(

    aber bei conrad gibt es eine solche farben, nur dass da 20ml soviel kosten wie ne ganze dose. hab mir auch überlegt so ne dose neon-farbe (gelb oder grün oder kein plan) zu nehmen... sieht dann zwar vermtulich aus wie mit nem textmarker angemalt,aber es soll laut verkäufer garantiert das uv-licht gut reflektieren... oder?? was meint ihr?

    weiß nicht... papier in den rechner kleben!?!? hm... scho etwas doof... aber trotzdem danke. jetzt weiß ich endlich wie das geht...

    gruss,
    Ecky.

    PS: meinst man könnte das bleichmittel theoretisch in die farbe mischen, und dann auf üblichem weg das gemisch in eine dose bringen!?!?


gehäusekonvertierung AT->ATX

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

atx netzteil bohrschablone

umwandlung von at zu atx

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.