Kathoden an Lüftersteuerung

Diskutiere Kathoden an Lüftersteuerung im Modding / Basteln / Silent PC Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; hidiho! ich habe mir gestern bei alternate eine lüftersteuerung ( http://www.alternate.de/html/product...l?artno=TEEZ01 ) bestellt. ich habe diese gewählt, weil sie auch über schalter verfügt... und cih ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Kathoden an Lüftersteuerung #1
    Volles Mitglied Avatar von NoWonder

    Mein System
    NoWonder's Computer Details
    CPU:
    AMD Turion 64 X2 TL-60
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024 MB
    Festplatte:
    2,5" Hitachi 160GB intern
    Grafikkarte:
    ATI Mobility Radeon HD 2600
    Soundkarte:
    Realtek High Definition
    Gehäuse:
    Asus X53Ka
    3D Mark 2005:
    5613
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows Vista Home Premium; Ubuntu Linux
    Laufwerke:
    Matshita DVD-RAM
    Sonstiges:
    Webcam, Bluetooth

    Standard Kathoden an Lüftersteuerung

    hidiho!

    ich habe mir gestern bei alternate eine lüftersteuerung (http://www.alternate.de/html/product...l?artno=TEEZ01) bestellt. ich habe diese gewählt, weil sie auch über schalter verfügt... und cih habe mal gelesen, dass man über diese schalter nicht unbedingt lüfter, sondern auch kathoden steuern kann! ihr wisst schon, diese standard kathoden 2in1 wo beide über einen trafo mit strom versorgt werden! dieser trafo ist so türkis-farben, cih denke jeder weiß was gemeint ist! also mich würde jetzt intressieren, vo ich die kathoden am besten an die steuerung anschließe! ich hab mir das so gedacht: entweder ich schließe sie beide an einen schalter und verwende den trafo mit! (wird wahrscheinlich die einzige möglichkeit sein) besser würde mir gefallen wenn ich jeweils eine einzelne kathode an einen schalter anschließen könnte... einfach direkt die kathode an dens chalter, aber des verträgt se vermutlich nicht, oder???
    danke für eure antworten...

  2. Standard

    Hallo NoWonder,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kathoden an Lüftersteuerung #2
    Volles Mitglied Avatar von BadKadett

    Mein System
    BadKadett's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 Toledo @ 2x2000@1,14V
    Mainboard:
    Asus A8N SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB DDR500 Speedline
    Festplatte:
    120GB
    Grafikkarte:
    Sapphire X1950 Pro
    Soundkarte:
    Soundblaser Audigy
    Monitor:
    LG 19"
    Netzteil:
    BeQuiet 420W
    Betriebssystem:
    Windows XP SP2
    Laufwerke:
    DVD

    Standard

    Also normale Dioden vertragen wenn ich mich jetzt nicht ganz vertuhe ca. 10 mA. Also lass mal lieber den Trafo davor. Hat schon seinen Grund.

  4. Kathoden an Lüftersteuerung #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von NoWonder

    Mein System
    NoWonder's Computer Details
    CPU:
    AMD Turion 64 X2 TL-60
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024 MB
    Festplatte:
    2,5" Hitachi 160GB intern
    Grafikkarte:
    ATI Mobility Radeon HD 2600
    Soundkarte:
    Realtek High Definition
    Gehäuse:
    Asus X53Ka
    3D Mark 2005:
    5613
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows Vista Home Premium; Ubuntu Linux
    Laufwerke:
    Matshita DVD-RAM
    Sonstiges:
    Webcam, Bluetooth

    Standard

    na schön, hab cih mir ja shcon gedacht dass des vermutlich besser ist.
    aber da würde mich jetz auch noch mal intressieren ob das dann so funktioniert wie ich mir das vorstell. und zwar würde ich jetz dann einfach das kabel das zum trafo führt abschneiden, so dass ich es schön in die dafür vorgesehenen klemmen in der lüftersteuerung stecken kann. reicht das dann? weil normalerweise ist das ja etwas komplizierter bei diesen kathoden weil die stromzufzhr mit dem schalter verknüpft ist... ihr wisst schon wie des gemeint ist! (hoff ich) also geht das dann so, reicht den kathoden dann der strom aus der lüftersteuerung?

  5. Kathoden an Lüftersteuerung #4
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Der Trafo bei den Kathoden ist dafür da, dass die 12V auf ca. 700V (Betriebsspannung der Kathoden) hochgewandelt wird. Die Kathoden direkt an 12V geht nicht.

  6. Kathoden an Lüftersteuerung #5
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von NoWonder

    Mein System
    NoWonder's Computer Details
    CPU:
    AMD Turion 64 X2 TL-60
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024 MB
    Festplatte:
    2,5" Hitachi 160GB intern
    Grafikkarte:
    ATI Mobility Radeon HD 2600
    Soundkarte:
    Realtek High Definition
    Gehäuse:
    Asus X53Ka
    3D Mark 2005:
    5613
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows Vista Home Premium; Ubuntu Linux
    Laufwerke:
    Matshita DVD-RAM
    Sonstiges:
    Webcam, Bluetooth

    Standard

    ja okay!
    und was sagt ihr zu der art und weise wie ichs jetzt vor habe anzuschließen? also den trafo quasi direkt an die lüftersteuerung anschließen und sonst nirgends? geht das?

  7. Kathoden an Lüftersteuerung #6
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Ja natürlich geht das, machs bei mir auch schon seit Ewigkeiten so.

    Kathode hängt am Inverter oder wie das Teil heißt und dieser wiederum an der Lüftersteuerung.

    MFG

  8. Kathoden an Lüftersteuerung #7
    Forum Stammgast Avatar von bentsch00

    Mein System
    bentsch00's Computer Details
    CPU:
    E6300
    Mainboard:
    ASUS P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L DDR2 CL4 2GB DualChannel
    Festplatte:
    1x160GB Hitachi Sata2; 2x250GB Seagate Sata
    Grafikkarte:
    Gainward 7900GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Videoseven N110S 19"
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Bigtower gemoddet
    Netzteil:
    Tagan 430W easycon serie
    Betriebssystem:
    Windoof XP SP2
    Laufwerke:
    Samsung DVD-Rom \ CD-R\RW Combo

    Standard

    Jop. Ist ja egal ob 3Pin oder 4Pin Stecker. Beide liefern immerhin 12V.
    Jede Kaka extra anschliesen könntest du, indem du dir einfach nochmal einen Inverter kaufst.

    Frage von mir: Kann es sein, dass ne Kaltklichtkathode mit 7V, 5V oder an nem Poti probleme macht?

  9. Kathoden an Lüftersteuerung #8
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Hatte meine Kathoden auch an einer Lüftersteuerung (war ne recht einfache von NoiseIsolator mit 6 Kippschaltern (12V - aus - Voreinstellung über Potis) und LEDs, habe die immer noch), bei weniger Spannung werden die Kathoden dunkler.


Kathoden an Lüftersteuerung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.